DIY Gitarren-Multiständer

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.026
Punkte
36.741
Bau ich mir. :mad:

Latte an die Wand, ein paar Rundhölzer rein, fertich.

Aber in welchem Abstand? Hat jemand einen rumstehen und kann mal schauen?

Danke. :)
 
Wenn schon custom dann fully custom:

Du meinst den Abstand von Gitarre zu Gitarre?
Zwei Gitarren mal auf den Boden nebeneinander legen und messen. Da siehst du ja auch selbst, wie viel Platz du hast, wie viel Sicherheitsabstand du brauchst (wenn jemand mal dranstößt und sie schwingen) und was noch schön aussieht. Kommt ja auch auf deine Gitarren an, wie die am besten nebeneinander aussehen.

Du meinst wie lang die aus der Wand rausschauen müssen, also Abstand zur Mauer?
Eine Gitarre mal mit der Hand an die Mauer halten und mit der anderen messen.

EDIT:
Oder sollen die Gitten in Löffelchenstellung da stehen?
 
Wenn du sowas hier meinst, der Abstand zwischen den Pünippels wo der Hals angelehnt wird ist bei mir exakt 7 cm.

 
Ethersis hat einen 7cm-Pünippel. :oops:
 
Wenn das wie der Rockstand werden soll,
Latte an die Wand, ein paar Rundhölzer rein, fertich.
dann reicht das nicht.

Wie regelst du, dass der Korpus am Boden steht? Ist der weich genug? Gurtpin nicht im Weg? Kipp- und Stoßgefahr (damit mein ich, dass eine Gitarre sich mal dreht und ein Korpus gegen den anderen rumpelt)?
 
Etwa so:
An der Senkrechten Latte bringst du per Winkel 2 weitere Latte an. Die obere bestückst du mit sowas:

unten musste dir etwas Schaumstoff besorgen damit der Korpus weich und Kratzsicher aufliegen kann. Entweder aus Baumarkt oder wenn du noch was Akustikschaum über hast kannste denn auch nutzen.
 

Anhänge

  • 20210428_133005.jpg
    20210428_133005.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 237
Ich brauche Pünippelmitte zu Pünippelmitte.
Nimm lieber Pünippelaußenseite zu Pünippelaußenseite, denn wenn deine Pünippel einen anderen Durchmesserhaben als meine macht es boing und du hast ne Macke in der Klampfe.
 
Bau ich mir. :mad:

Latte an die Wand, ein paar Rundhölzer rein, fertich.

Aber in welchem Abstand? Hat jemand einen rumstehen und kann mal schauen?

Danke. :)

Ist ja ne gute Idee, wenn die Kinder weg von der Straße sind, aber warum nicht einfach 30 Ümmelchen droppen und a Ruh is?
 
warum nicht einfach 30 Ümmelchen droppen und a Ruh is?
Weil ich den Keller voller Werkzeug und Holz habe. :love:

Und so ein 5er Dings nicht reicht.


EDIT: Ich mach 12,5cm, auch vong Mathematik her. o_O
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Graham hat 'ne Latte als Multiständer rumstehen und fragt sich, was er dagegen machen kann und Ethersis will seinen 7cm-Pinüppel irgendwem in den Hals stecken...

Aber Spaß beiseite: vielleicht einfach ein Brett mit solchen hier bestücken:

https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm

Die haben den Vorteil, daß sie sich der individuellen Halsbreite anpassen.
 
Ist ja ne gute Idee, wenn die Kinder weg von der Straße sind, aber warum nicht einfach 30 Ümmelchen droppen und a Ruh is?
Also ich werd mir auch einen bauen. Die Materialien hab ich teilweise schon. Vorteil ist halt, dass es erstens schicker aussieht und zweitens kommen bei mir auch noch Fächer für ne 212 Box + Top und ein paar Schubladen für Gerümpel wie Saiten, Werkzeug und was ich sonst noch so nicht sehen will. Und drittens soll meine Razorback da auch aufbewahrt werden. Das Ding ist so lang, dass es so gut wie keine Stands gibt in die man die reinstellen kann. Bisher existiert die Planung leider nur in meinem Kopp aber ich es wird Zeit das mal auszuarbeiten. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal Bilder posten.
 
Aber in welchem Abstand?
Nur E-Gitarren oder auch Akustik? E-Git. mit Tremolo oder ohne?
Mein erstes Testmodell war suboptimal, weil sich eine erzwungene Reihenfolge von Akustik, E-mit-Tremolo, E-ohne usw. ergibt.
Und die Akustikgitarren sind ja auch unterschiedlich dick.
Ich hatte damals bei einem Rockstand 7-fach-Ständer maßgenommen.
Da ist das Achsmaß (Mitte zu Mitte) 9 cm. Ich würde es inzwischen etwas breiter machen.
So sieht das bei mir aus - allerdings ein Ständer auf Rollen.
IMG_1141.JPG

Weil ich den Keller voller Werkzeug und Holz habe.
Ich wollte den eigentlich noch mal in hübsch machen, aber ich hab' nicht genug Holz vor der Hütt'n - äh im Keller.
 
Das Vorhaben muss nochmal ans Reißbrett.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben