Tokai- Maybach Les Paul Erfahrungen?

Sehr schön ist die.

Die D Stimm Mechanik ist schief angeschraubt. Wie kann man sowas in den Verkauf schicken? Das hat schon wieder mal so einen Beigeschmack...

Bildschirmfoto 2023-08-10 um 21.14.01.png
 
Die Maybach Gitarren kenne ich auch kaum habe aber schon gutes von denen gehört/gelesen ...

Habe im Titel mal Maybach mit rein genommen vielleicht kann jemand dazu auch noch was sagen.
Ich habe eine Maybach Lester mit 60s Neck. Der Hals ist trotzdem ziemlich dick, wie bei allen Maybachs. Der Klang ist spitze, v.a. die Amber Pickups sind wirklich großes Kino. Ich hab sie direkt mit ner R9 von einem Kumpel von mir verglichen. Die klanglichen Unterschiede waren marginal. Falls Interesse besteht, kann ich gerne Soundfiles machen. Richtig geil ist auch der Koffer. Hier mal ein paar Bilder:

P_20230810_212430.jpg
P_20230810_212450.jpg
P_20230810_212509.jpg
P_20230810_212515.jpg
P_20230810_212522.jpg
P_20230810_212531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Maybach Lester mit 60s Neck. Der Hals ist trotzdem ziemlich dick, wie bei allen Maybachs. Der Klang ist spitze, v.a. die Amber Pickups sind wirklich großes Kino. Ich hab sie direkt mit ner R9 von einem Kumpel von mir verglichen. Die klanglichen Unterschiede waren marginal. Falls Interesse besteht, kann ich gerne Bilder und Soundfiles machen. Richtig geil ist auch der Koffer.

Das wäre echt superlieb und spitzenmäßig wenn Du was posten würdest. :right:
 
Bilder sind schon oben eingefügt.
 
Bilder sind schon oben eingefügt.

Geil, Honeyburst ist genau die Farbe die mir auch vorschwebt. Hat die eigentlich einen Poly- oder Nirolack? Nicht sooo wichtig ich frag halt nur...

Der Koffer ist ja auch schon fast ein Kunstwerk.
 
wenn nicht jedes Modell so kitschig und overdone wäre... die Twangmeister ist sicherlich klanglich interessant. Aber da würde ich doch eher bei Tokai eine hübsche zerhackte Vintage Klampfe kaufen für unter 1k. Die darf dann auch mal runterfallen oder umkippen... müsste man aber echt vorher anspielen!

@andy_g auch sehr gut ist übrigens Haar. Haar Gitarren sind noch finanzierbar und klingen hervorragend. Überwiegend ist das wie Fender Custom Shop, aber noch nicht überteuert.
 
Hey
Ich häng mich hier auch mal rein. Ein Kumpel von mir hat eine ältere LoveRock Tokai mit Vogelaugenahorndecke. Die Gitarre ist sehr sehr hochwertig verarbeitet spielt sich hervorragend!

Was ich so in den letzten Jahren gelernt habe: es gibt kaum mehr schlechte Gitarren. Ab so ca. 500 - 2000 finde ich gibt es wirklich erstklassige Instrumente und vieles, was dann noch den Preis ausmacht sind dann noch Markenpickups und halt eben ein gewisses Plus in der Wahl der Materialien (bspw. sehr schöne Decken). Ich hatte mal eine Epiphone LP Standard Plus irgendwas mit nice Top oder so. Das war für 500.- eine echt grossartige Gitarre. Ich habe sie 1:1 neben einer Les Paul Supreme sogar bevorzugt. Und darauf möchte ich hinaus: ich finde bei Paulas gibt es noch ein paar kleinere Unterschiede innerhalb der unterschiedlichen Modelle, die sich Mensch bewusst sein muss, bevor es um den Hersteller insgesamt geht. Bspw. Gibt es solche mit Higain PU‘s und solche mit moderstem Output. Solche Gitarren nebeneinander zu vergleichen ist nahezu unmöglich, weil die heisseren PU im Direktvergleich einfach immer geiler klingen. Dann der Lack. Ich finde das einen wirklich wichtigen Unterschied. Jede*r der oder die mal einen Hals abgeschliffen haben können dem zustimmen. Aber eben bspw. so richtig dicke Poly-Lackschichten sagt mir gar nicht zu, die Gitarre klingt hart und steril. Nitro, und insbesonder erwas gealterter Nitro klingen wärmer, weicher offener. Und dann gibt es noch dünne und dicke Hälse. Das ist eher eine Feelingfrage, wird aber den Sound auch beeinflussen.

Lange Rede kurzer Sinn: aktuelke Paulas von Epi oder Gibson sind meist auch fürs Geld ziemlich gut. Testen ist halt wichtig, Wiederverkaufswert ist halt auch wichtig. Und wenn du eine Tokai erst ordern musst…. Ist halt etwas schwierig. Ich brauche immer mindestens ein Jahr bis ich merke, ob mir eine Gitarre zusagt oder nicht. Und wennnsie dann ziehen muss, dann bestenfalls mit Schadensbegrenzung 😂.

Ich denke - und das hat mir ein Händler bestätigt - die ganz fiesen Jahre bei Gibson sind vorbei, da kommt meist hochwertige Ware. Und der Ruf bspw. von Tolai oder auch Squier bezieht sich halt noch immer auf diese Jahre, wo es einfach keine andere günstige Konkurrenz gab.
 
wenn nicht jedes Modell so kitschig und overdone wäre... die Twangmeister ist sicherlich klanglich interessant. Aber da würde ich doch eher bei Tokai eine hübsche zerhackte Vintage Klampfe kaufen für unter 1k. Die darf dann auch mal runterfallen oder umkippen... müsste man aber echt vorher anspielen!

@andy_g auch sehr gut ist übrigens Haar. Haar Gitarren sind noch finanzierbar und klingen hervorragend. Überwiegend ist das wie Fender Custom Shop, aber noch nicht überteuert.
Das Besondere an der Nick Huber, welche ich mal angespielt hatte, war nicht nur der geile Klang und der phänomenal gut spielbare Hals, sondern daß sie wirklich federleicht war, so ähnlich wie ich das von Juha Roukangas Gitarren kenne, wo das geringe Gewicht zum elementaren Konzept der Gitarren dazugehört.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben