DIY Der Pelzmann - aka Bruellwuerfel Mk2

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
au ja, den bau ich. will schon seit jahren einen mixcube, dein brüllwürfel erscheint mir als bessere alternative :D
Ich habe es mal für dich korrigiert.
besser ist besserer :)
Ich muss aber fairer Weise hier noch erwähnen, das ich mittlerweile die Variante MK3 in Betrieb habe, die ich noch ne Ecke besser finde.

Sie ist mit dem omnes Audio bb 3.01 ausgestattet und läuft als Stereo Paar.

Geht allerdings jetzt auch eher in die Richtung full Range mit dem Treiber. Bekommt irgendwann auch noch einen Subwoofer, dann ist es wirklich full range.
gerade die anwendung als mono-mittenlupe interessiert mich :)
Da kannst beide für nehmen. Wenn du den Pelzmann MK2 baust, verkleiner das Volumen ruhig ein bisschen. So 15-20% kleiner, wäre wahrscheinlich optimal.

Weniger Bass, mehr Transienten.
dann so! ist der mk2 der bauplan im ersten post, oder steckt der in den innereien?
Das passt alles! Wenn du das Fell bekommst, dann lass aber die zusätzliche Watte innen drin weg. Außerdem kannst, wie gesagt, das Volumen etwas verkleinern, für mehr Spritzigkeit. Ist aber so schon spritzig das Ding, also nicht falsch verstehen. Ich denke nur, das man darüber noch minimal optimieren könnte.
 
au ja, den bau ich. will schon seit jahren einen mixcube, dein brüllwürfel erscheint mir als bessere alternative :D
Ich habe es mal für dich korrigiert.
besser ist besserer :)
Ich muss aber fairer Weise hier noch erwähnen, das ich mittlerweile die Variante MK3 in Betrieb habe, die ich noch ne Ecke besser finde.

Sie ist mit dem omnes Audio bb 3.01 ausgestattet und läuft als Stereo Paar.

Geht allerdings jetzt auch eher in die Richtung full Range mit dem Treiber. Bekommt irgendwann auch noch einen Subwoofer, dann ist es wirklich full range.
gerade die anwendung als mono-mittenlupe interessiert mich :)
Da kannst beide für nehmen. Wenn du den Pelzmann MK2 baust, verkleiner das Volumen ruhig ein bisschen. So 15-20% kleiner, wäre wahrscheinlich optimal.

Weniger Bass, mehr Transienten.
dann so! ist der mk2 der bauplan im ersten post, oder steckt der in den innereien?
Das passt alles! Wenn du das Fell bekommst, dann lass aber die zusätzliche Watte innen drin weg. Außerdem kannst, wie gesagt, das Volumen etwas verkleinern, für mehr Spritzigkeit. Ist aber so schon spritzig das Ding, also nicht falsch verstehen. Ich denke nur, das man darüber noch minimal optimieren könnte.

dann versuch ich mal 10% :D
 
Ich hab noch Fell übrig, musste ja irgendwie 1qm kaufen oder so, was viel zu viel ist. Also wenn du Interesse hast, können wir das gerne teilen. Theoretisch auch Mahagoni Furnier. Ich poste demnächst mal Fotos vom Bau und vom fertigen Würfel.
 
Ich hab noch Fell übrig, musste ja irgendwie 1qm kaufen oder so, was viel zu viel ist. Also wenn du Interesse hast, können wir das gerne teilen. Theoretisch auch Mahagoni Furnier. Ich poste demnächst mal Fotos vom Bau und vom fertigen Würfel.
na das passt ja :D
 
Ich hab noch Fell übrig, musste ja irgendwie 1qm kaufen oder so, was viel zu viel ist. Also wenn du Interesse hast, können wir das gerne teilen. Theoretisch auch Mahagoni Furnier. Ich poste demnächst mal Fotos vom Bau und vom fertigen Würfel.
Geil! Fell und Mahagoni Funir, fast das gleiche!! :D
 
Ich hab noch Fell übrig, musste ja irgendwie 1qm kaufen oder so, was viel zu viel ist. Also wenn du Interesse hast, können wir das gerne teilen. Theoretisch auch Mahagoni Furnier. Ich poste demnächst mal Fotos vom Bau und vom fertigen Würfel.
Geil! Fell und Mahagoni Funir, fast das gleiche!! :D

Genau! Falls du den Würfel mit Fell ummanteln willst, kannst du den Innenraum mit Mahagoni-Furnier ausstopfen^^
 
Ich habe mir auch einige gebastelt und bin jetzt bei den Pioneer TS-44 hängengeblieben. Benutzt wird nur eine (Mono) mit Miniverstärker und sie steht stumpf auf dem Tisch in der Mitte vorm Monitor.
Klare Kaufempfehlung von mir.

417BVHs73wL._AC_.jpg


 
Ich habe mir auch einige gebastelt und bin jetzt bei den Pioneer TS-44 hängengeblieben. Benutzt wird nur eine (Mono) mit Miniverstärker und sie steht stumpf auf dem Tisch in der Mitte vorm Monitor.
Klare Kaufempfehlung von mir.

417BVHs73wL._AC_.jpg


Die sehen in der Tat interessant aus, vor allem weil sie schräg nach oben strahlen. man kann sie so z.B. vor sich, unter den Monitoren platzieren und müsste quasi keinen extra Platz schaffen. Im Netz steht das die unten offen sind? hast ne Platte drunter geschraubt?
 
Nein,habe ich doch geschrieben,einfach auf den Tisch,Mitte Monitor gelegt.
 
Verstärkermodul:
 
Ich habe mir auch einige gebastelt und bin jetzt bei den Pioneer TS-44 hängengeblieben. Benutzt wird nur eine (Mono) mit Miniverstärker und sie steht stumpf auf dem Tisch in der Mitte vorm Monitor.
Klare Kaufempfehlung von mir.

417BVHs73wL._AC_.jpg


Geil! Solche hatte man früher im Opel hinten drin, damit die Mitfahrer die kaputteste Metallica-Kassette neben dem Motorgebrüll noch mithören konnten. Die lagen hinten auf der Hutablage und wehe man musste vollbremsen.
 
Geil! Solche hatte man früher im Opel hinten drin, damit die Mitfahrer die kaputteste Metallica-Kassette neben dem Motorgebrüll noch mithören konnten. Die lagen hinten auf der Hutablage und wehe man musste vollbremsen.
:D
 
Verstärkermodul:
Dann musst da ja auch mit nem Netzteil ran. Würde mcih mal interessieren was für einen Chip der mini Verstärker da verbaut hat.
 
Geil! Solche hatte man früher im Opel hinten drin, damit die Mitfahrer die kaputteste Metallica-Kassette neben dem Motorgebrüll noch mithören konnten. Die lagen hinten auf der Hutablage und wehe man musste vollbremsen.
Meiner Freundin ist mal jemand an der roten Ampel ungebremst mit 60 km/h reingefahren, weil er gepennt hat - da flogen die kleinen Speaker, genau solche wie von Dir beschrieben, schnurgerade durch die Frontscheibe, und es war ein Wunder, daß meine Freundin nichts abbekommen hat.
Seitdem ist mir klar, daß das nicht nur wie eine blöde Idee klingt, sondern auch ist.
 
Meiner Freundin ist mal jemand an der roten Ampel ungebremst mit 60 km/h reingefahren, weil er gepennt hat - da flogen die kleinen Speaker, genau solche wie von Dir beschrieben, schnurgerade durch die Frontscheibe, und es war ein Wunder, daß meine Freundin nichts abbekommen hat.
Seitdem ist mir klar, daß das nicht nur wie eine blöde Idee klingt, sondern auch ist.
Hätte er sie mal in Pelz eingepackt!
 
So gesehen sollte es eine Pelzpflicht für Speaker geben!
 
Meiner Freundin ist mal jemand an der roten Ampel ungebremst mit 60 km/h reingefahren, weil er gepennt hat - da flogen die kleinen Speaker, genau solche wie von Dir beschrieben, schnurgerade durch die Frontscheibe, und es war ein Wunder, daß meine Freundin nichts abbekommen hat.
Seitdem ist mir klar, daß das nicht nur wie eine blöde Idee klingt, sondern auch ist.
Meine Fresse, gut, dass ihr da nix passiert ist!

Ja, war eine sehr schlechte Idee und so ein Überbleibsel von einer Zeit, wo noch Autos auf der Straße waren, die nicht mal Anschnallgurte hatten. Total irre (auch die damaligen Diskussionen mit Gurtgegnern, heute kratzt man sich am Kopf).
 
bin jetzt bei den Pioneer TS-44 hängengeblieben. Benutzt wird nur eine (Mono) mit Miniverstärker und sie steht stumpf auf dem Tisch in der Mitte vorm Monitor.
Klare Kaufempfehlung von mir.
Sehr interessant.

Aber wie genau wird das dann mit dem Mini-Verstärker umgesetzt? Ich bin in Sachen Elektronik eher unbeleckt. Löten kann ich (vermutlich) nicht sio gut ... außer früher mal am Wochende auf der Piste.

Der kleine verlinkte Verstärker scheint mir ja irgendwie mit Löten einzubinden zu sein, oder? Wie stellt man bei dem die Lautstärke ein?

 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
39
Aufrufe
5K
holgi
holgi
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben