digital = digital = digital

  • Ersteller BasstianvH
  • Erstellt am
war hier halt zu lesen. keine ahnung was dann jetzt stimmt, hab selber keine zeit reinzuhören. aber wie gesagt, das differenzsignal schien ja auch ein eher besonderes zu sein. ich fänd das spannend genug um mich auf die suche nach dem ursprung des unterschieds zu machen (wenns mein setup wär).
 
Also ich finde die "Mio"-Version am besten. Die Transfromer-Variante klingt irgendwie einen Tick härter und die Protools-Version liegt in den Höhen merklich anders. Alles nicht schlecht, alles auf hohem Niveau. Aber mein Favorit wäre eindeutig Mio.
 
Du solltest eine neue Version bouncen und diesmal ohne eindeutigen Datei-Namen und dann nochmal hören lassen, was besser ankommt :D
 
der basspegel war gleich, denn da blieb afaik auch nichts von im differenzsignal übrig. auch im analyzer lagen die kurve übereinander.
 
Das hab ich beim Hören auch so empfunden.

Spielt auch keine Rolle, wie die Datei heißt. Ich hab gar nichts gegen Protools, es war halt nur tatsächlich auffällig, dass die Protools-Version deutlich anders klingt.
 
Für mich hat die Transformer Edition etwas luftiger, offener geklungen. ProTools und Mio machen für mich keinen Unterschied.
Und ich habe mich wirklich bemüht einen Unterschied zu hören :D
 
nachtschicht, ich schrieb das. Meinte aber keine unterschiedlich laut gerenderten pegel. Technisch uberprueft bzw gemessen hab ich das nicht, ich bin nur nach meinem hoereindruck gegangen.
Das differenzsignal zeigt aber klar auch abweichungen im tiefbass. Genauso wie der bassbereich sich halt bei allen drei versionen untrschiedlich anhoert. Bei der transformer variante natuerlich auch nicht wirklich verwunderlich.

Spielt der latenzausgleich von pt hier ueberhaupt eine rolle?
 
der basspegel war gleich, denn da blieb afaik auch nichts von im differenzsignal übrig. auch im analyzer lagen die kurve übereinander.
Hier ein Analyser-Snapshot der Differenz:

GMRi02zeqIsVYZ0o
 
Differenz zwischen welchen beiden? ProTools und Transformer?
Ich kann die Skalierung rechts am Rand nicht erkennen, um wie viel db handelt es sich bei 60Hz beispielsweise?
 
Differenz zwischen welchen beiden? ProTools und Transformer?
Ne, PT und Mio. Transformer tut doch bei der technischen Betrachtung gar nix zur sache.
Da es da zu einer Diff und auch einem Klangunterschied kommt, ist ja zu erwarten.


Ich kann die Skalierung rechts am Rand nicht erkennen, um wie viel db handelt es sich bei 60Hz beispielsweise?
Sollten so -60dB sein. Tut aber ebenfalls nicht wirklich viel zur Sache, da es ja nur um die Frequenzverteilung innerhalb der Differenz und Karumbas Statement diesbzgl. geht.
 
kann gut sein, das PT10 und die probleme mit dem latenzausgleich hier was ausmachen.

ich hab die tage eine ausspielung von PT10 vs PT11 verglichen und die unterschiede ähneln dem was ihr bei pt10 vs mio beschreibt. allerdings gab es zuviele variablen (aax versionen statt rtas...) in der session um zu erkennen ob es wirklich an der audioengine lag.

deswegen werd ich das bei gelegenheit mit reinen stems nochmal verifizieren.... wenn du den test mit stems wiederholst und ne weitere DAW probierst sollte sich auch schnell erklären wer 'lügt'.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben