digital = digital = digital

  • Ersteller BasstianvH
  • Erstellt am
B

BasstianvH

Registriert
31.12.12
Beiträge
714
Reaktionen
391
Punkte
1.897
oder vielleicht doch nicht?

Macht digitales Summing ausserhalb der DAW einen Unterschied.
Gibt es Sinn das zu machen?

Ein offener Meinungsaustausch ist erbeten.

Anbei die Diskussionsgrundlage.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Wandler_Test/Summing.zip

Achtung. Es sind voll aufgelöste WAV Dateien, der Ordner ist also nicht klein.

Ich denke allerdings, dass es nur in der Qualität Sinn ergibt.

Das ist Arbeit im Prozess. Also bitte keine Diskussion zum Mix. Darum geht es hier nicht.

Es geht nur um potenzielle Unterschiede in der Summierung, die auch den einzigen Unterschied hier bildet.

Und ich möchte bitten von hypothetischen und theoretischen Statements Abstand zu nehmen.

Es geht um Diskussion der konkreten Beispiele.

Danke.

PS: Das Album wird im November zu mastern sein. Natürlich normal bezahlt. Trotzdem wäre mir sehr gelegen, wenn jemand extrem Lust verspürt das aus musikalischen Gründen zu machen, dass er oder Sie mir eine kleine Nachricht schreibt, da mir das Projekt sehr am Herzen liegt.
 
Du meinst, du willst DAW Einzelspuren digital rausführen zb über Firewire oder ADAT in einen Digitalmixer und dort zu einer Stereosumme zusammenmischen? Hab ich das so richtig verstanden?
 
Du meinst, du willst DAW Einzelspuren digital rausführen zb über Firewire oder ADAT in einen Digitalmixer und dort zu einer Stereosumme zusammenmischen? Hab ich das so richtig verstanden?

naja oder ueber ein Mehrkanalinterface und dann analog highend-maessig summiert.

Also ich wuerde ja ueber ein Mackie 1604 summieren. Das klingt dann authentischer. :)
 
Beides nicht!

Super. Die ersten zwei Kommentare gleich OFF Topic. Das ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Oben gibt es ein Beispiel mit 3 unterschiedlichen digitalen Summierungen und ich hätte gern Meinungen dazu.

und nicht Tips wie ich mir möglichst gut die Signale versaue.

Könnte jemand von den Mods die Off Topic Sachen bitten direkt rausnehmen?

und dann auch diesen Post direkt löschen.

Vielleicht klappt es ja noch mit nem Meinungsaustausch.
 
Da den Rückmeldungen auch per PM zufolge der Post offenbar nicht verständlich ist. Hier noch mal die Erklärung und die Entschuldigung für das Beschweren über OFF Topic. Wenn man die Frage nicht versteht kann man natürlich auch nicht passend antworten.

In dem obigen Link gibt es ein Musikstück, welches auf 3 unterschiedlich Arten digital summiert worden ist. Wie das ganze technisch gelöst ist, spielt eigentlich keine Rolle. Kann ich aber bei Bedarf gern auch erklären.

2 der Summierungen müssten eigentlich gleich sein und eine sich von den anderen beiden unterschieden (da hier auf digitaler Ebene Verzerrungen hinzugefügt werden). So wenigstens die Theorie, dass digitale Summierung immer gleich klingt.

Nun ist es aber so, dass alle 3 Ergebnisse sich unterscheiden (auch ohne Hall übrigens)

Ich selbst habe keine theoretische Erklärung dafür und möchte die Ergebnisse hier gern offen diskutieren.
 
ich denke wenn alle 3 unterschiedlich klingen, wäre es trotzdem vielleicht hilfreich zu wissen wie genau die 3 summierungen entstanden sind?
 
Ich habe in diesem Fall einmal direkt in ProTools summiert.

Und als zweite Summierung den internen Mixer des Mio benutzt. (denkbar wäre aber natürlich auch eine digitale Euphonixkonsole o.Ä.)

Also die Subgruppen in ProTools nicht auf den Mixbus geroutet sondern auf virtuelle Ausgänge und die dann mit Unity Gain in der Mio Console summiert und wieder zurück ins ProTools geschickt.

Diese Version sollte rein theoretisch keinen Unterschied zur PT internen Summierung ergeben, weil ja nichts anderes mehr mit dem Signal passiert. In der 3. Version habe ich auf Interface Seite noch in jeder Subgruppe die Oberton und Verzerrungsstruktur mit einem Sättigungsplug-In manipuliert.

Hier ist natürlich klar, dass sich ein Unterschied ergibt.

Die Files reihen sich wieder Samplegenau in PT auf, daher können mögliche Latenzen als Ursache ausgeschlossen werden.

Warum allerdings auch die reine Summierung nicht gleich ist, wird mir nicht klar.
 
Super. Die ersten zwei Kommentare gleich OFF Topic. Das ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Könnte jemand von den Mods die Off Topic Sachen bitten direkt rausnehmen?
Hey nu mach mal halblang!!!

Ich habe lediglich eine Frage gestellt, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe. In Überschrift steht 3x Digital. Weiterhin gehts um permanent digitales Summing, mit keinem Wort der analogen Wandlung mittendrin. Und ich fragte dich lediglich, ob du das so meinst, wie ich das in meinem Posting beschrieben hatte.

Ich habe hier zufällig ein paar Digitalkonsolen rumliegen (ja, auch eine SSL Duality), mit dessen Hilfe ich dir die ein oder andere Aussage machen könnte. Aber neeeee du musst ja gleich SO kommen und Mods bitten, irgendwas zu löschen.

Ja Mods, löscht doch bitte den ganzen Thread. Denn der TE möchte keine Hilfe.
*pffff
 
Denn der TE möchte keine Hilfe.
*pffff

Genau. Ich möchte keine Hilfe, sondern Meinungen zu 3 vorgegebenen Beispielen und eine Diskussion darüber, wie sie sich unterscheiden, warum sie sich unterscheiden. Und ganz persönliche Meinungen welche der 3 Varianten aus welchen persönlichen Gründen vorzuziehen sei.

Nix mit Analog, nix mit Abhilfe, nix mit wie mache ich was.

Ist das so schwer zu verstehen, oder drücke ich mich wirklich so extrem unverständlich aus.

In letzterem Fall bitte ich um Entschuldigung.

Jetzt sollte es aber klar sein, oder?
 
Ich hör mir das heute im Studio noch an, interessiert mich auch, ich hab schon mehrmals gehört, dass beispielsweise eine Summierung in der MIO-Konsole besser klingt als in Logic. Ob das nun mit ProTools auch der Fall ist bin ich gespannt. Logic hat ja diesbezüglich schon einige male als einzige DAW schlecht abgeschnitten.... was ich aber nicht verstehe Basstian ist das du ständig so schroff reagieren musst. Geht doch alles auch freundlich und korrekt und keiner fühlt sich angepisst!
Peace Luca
 
wahrscheinlich brauch ich einfach mal ne Forumspause. ich kann einfach nicht verstehen, warum hier so oft Fragen nicht wirklich durchgelesen werden und einfach irgendwas geschrieben wird. da hat doch keiner was von. ich versuche selbst ja auch nur zu Themen zu schreiben, wenn ich was dazu beizutragen haben. und manchmal gehen dann einfach die Emotionen mit mir durch. für mich ist Ton einfach ein emotionales Thema.

no offence!
 
Ich schließe mich hier an, bei dem Thema fällt mir nämlich ein dass ich den Unterschied zwischen summieren in der DAW und summieren in meiner DSP Karte (Creamware) wo es auch noch einmal unterschiedliche Möglichkeiten gibt, testen wollte.

Früher habe ich nur in meiner DSP Karte summiert, im Laufe der Zeit machten die besseren Rechner das nicht mehr notwendig, deswegen mache ich es schon ein par jahre nicht mehr. Aber ich kann mir vorstellen dass man in den DSP Mixern zu einem besseren Ergebnis kommt, auch wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Ist zwar nicht ganz im Sinne von BasstianvH, aber es gehört eben doch zum Thema. Die Frage ist für mich: Wie mache ich einen aussagekräftigen Test, den man auch hier nachvollziehen kann? Interessant wäre es doch wenn wir alle den gleichen Test machen würden, oder?
 
Sehr interessant. Der Protools-Mix klingt viel lebloser als die MIO-Mischung. Letztere hat eine angenehme Definiertheit, Direktheit, mehr wie gutes Analogequipment.

Die "Transformer"-Variante klingt wieder etwas weicher, aber nicht besser für meine Ohren.

Interessant ist das Differenzsignal zwischen Protools und MIO, mal abgesehen von den nicht-statischen Modulationseffekten hört man ein dynamisches Knacksen ähnlich Vinyl (Syncproblem? - wobei das eigentlich anders klingen würde) und dynamische Verzerrungen.

Aber ich würde definitiv die MIO-Version wählen. Klingt mehr wie Musik klingen sollte. IMHO.
 
Ich denke ich hab dich schon im ersten Post richtig verstanden und fand das auch vollkommen ausreichend. Zumindest für jemanden, der sich für so einen Test interessiert.... :) Ich lad mir Dateien auch gerade mal runter, kann dir aber nicht sagen, wann ich zum reinhören komme. Ich verfolge aber gespannt.
Man könnte ja bspw. auch noch RMEs Totalmix mit rein nehmen...?

wahrscheinlich brauch ich einfach mal ne Forumspause.
Quatsch. :) Was dir fehlt, ist dein persönlicher Ignoreknopf im Kopf. Ich kann dich aber verstehen. Gerade in eigenen Threads ist es immer extrem anstrengend, wenn einige posten ohne sich die Fragestellung erst mal konzentriert durchgelesen zu haben. Ganz nach dem Motto: Hauptsache dabei...
Oder so Worte wie "Summierung" lässt bei einigen schon irgendwelche Foren-Alarmglocken anspringen und der Verstand setzt aus.... keine Ahnung.
 
nur zum verständnis: soweit ich das mitbekommen habe, kann die mio console auch "analog summing" (gibt da wohl so ein template "ULN-8 DAW Analog summing"). könnte es sein, dass da nicht rein digital summiert wird, sondern noch eine art "processing" standfindet?
 
das ist im Prizip die dritte Version. hier gibt es extra Plug in slots in der Mio Konsole, weshalb ich geschrieben hab, dass die sich erwartungsgemäß unterscheidet. aber auch die reine digital summierung ohne Plug ins unterscheidet sich eben. und das ist erstaunlich.
 
Was passiert, wenn man nur eine Stereodatei durchschickt? Ändert sich dann auch was?
 
das wäre auch meine nächste frage gewesen.
 
Mir gefällt die mio_transformer-Spur am besten.
Im Vergleich zur Protools Datei hab ich den Eindruck das sie luftiger, befreiter und auch etwas mehr in die Breite geht, die Unterschiede sind klar wahrnehmbar aber nicht wirklich fatal.
 
Hab ich noch nicht explizit ausprobiert, aber da meine Hardware Inserts auch über die Mio Console laufen müssen, und ich die beim Kalibrieren sehr genau getestet habe, würde ich davon ausgehen, dass da nix passiert. Kann ich Montag noch mal explizit im Nulltest testen, aber da passiert für meine Ohren nix.

Edit: daher hatte ich ja auch erwartet, dass sich beim reinen Summieren nix ändert.

Vielleicht kommt es daher, dass ProTools mit 64 Bit bzw. 32 Bit FloatPoint Double Precision arbeitet und die Mio Konsole mit 80 Bit fixed?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben