*Sorry für off-topic*
Ich möchte auch gern eine Lanze für uns Bastler brechen. Für die meisten von uns hier ist Musik doch ein schönes Hobby. Wir streben weder nach der Weltherrschaft noch nach der ersten Million. Aber wir haben Spaß an den Dingen, die WIR tun.
Sieh es wie einen Modellbauer, der will auch kein fertiges Modellauto kaufen, obwohl es sehr tolle und sehr teure gibt. Dass es trotzdem Foren gibt, die einem Hilfen geben, wie man ein besonders tolles und hochwertiges Modellauto bauen kann, ist doch super. Und wer kein Bastler ist, kann's ja auch fertig kaufen.
Ein Profi wird den Teufel tun und sich solche Dinger basteln und wenn er es doch tut, ist er kein Profi, denn anscheinend hat er genügend Zeit über, um sich mit einer Tätigkeit zu beschäftigen, die enorm viel Zeit in Anspruch nimmt, aber primär nur Kosten verursacht und nix einbringt.Sowas nennt man gemeinhin Hobby.
Der Profi wird seine Zeit mit profitorientierter Arbeit (Mischen, Recorden, Mastern, Songs produzieren und das Ergebnis verkaufen) verbringen und setzt die Kosten für die lästige Raumakustik von der Steuer ab. Er hat auch gar keine Zeit sich über Wochen und Monate hinweg mit der Akustik eines Raumes zu beschäftigen. Sondern da muss das Ding laufen und fertig.
Keine Frage, dass es auch Amateure gibt, die nicht hinter die Kulissen blicken wollen (eben keine Bastler) und sich einfach vor den Kumpels mit nem schicken Studio brüsten, dass der Designer für 10k eingerichtet hat. Ist ja auch okay. Aber zu erwarten, dass jetzt jeder Hobbyist so agiert, ist denke ich unangebracht.
Ich schätze die Infos, die man hier als Bastler bekommt sehr und bedanke mich auch gerne bei den üblichen Verdächtigen dafür.