Deshalb und weil evtl. die elenden Nazis den Begriff als Schimpfwort verstehen soll ich, sollen wir alle gemeinsam nun diesen Begriff des Zigeuners auch so verstehen wie die Nazis?
Falsch! Es geht nicht ums
Sollen, sondern ums
Sein.
Der Begriff hat in der Allgemeinheit diese abwertend-rassistische Konnotation, ob du willst oder nicht.
Die Konnotation ergibt sich aus der Geschichte der Verwendung dieser Begriffe, da hat ein einzelner keinen Einfluss drauf.
Die allgemein empfundene Konnotation kannst du in Wikipedia z.B. nachlesen. Deine Privatbedeutung solcher Begriffe ist völlig irrelevant, wenn du solche Begriffe in der Öffentlichkeit verwendest.
(Z.B., wird die Polizei in der Alltagssprache, wenn man unter sich ist und kein Polizist anwesend ist, in einigen Kreisen als Bullen bezeichnet. Das mag in gewissen Kreisen sogar einfach nur Slang ohne irgendwelche Wertung sein. In der Öffentlichkeit, und gar noch Polizisten gegenüber geäussert, sieht das schon wieder ganz anders aus. Ist das denn so schwer zu begreifen?)
Die fortwährende Verwendung solcher Begriffe dient dann nur noch als Provokation und Austesten der Grenzen. Das ist auch keine Satire. Und dient, ob gewollt oder nicht,
de facto dazu Rassismus gesellschaftsfähig zu machen.
(Den Willen unterstelle ich hier niemandem. Handlungen haben aber auch ihre logischen Folgen, selbst wenn man sie nur gedankenlos ausübt.)
Und nun verweisen einige auf irgendwelche Beispiele, bei denen irgendwelche Zeitschriften oder Provokateure ebenso derartige diskriminierenden Begriffe verwenden, damit sie selber "ungestraft" solche diskriminierende Begriffe verwenden wollen.
Genau das ist der Mechanismus, wie durch ständiges Provozieren und Austesten von Grenzen Rassismus gesellschaftsfähig gemacht werden soll.
(Den Willen unterstelle ich gar niemandem, aber es hat auch ohne Willen seine logischen Folgen.)
Der Alltagsrassismus, diese Klischees und Vorurteile (dunkelhäutige schöne Frau mit langem schwarzen Haar = Zigeuner = billig zu habend [wie in dem Text angedeutet] = fahrendes Volk, verarmt und runtergekommen = Gauner und nicht zum eigenen Volk gehörend) werden damit einmal mehr in den Köpfen verankert.
Ob man es will oder nicht: Die ständige Verwendung solcher Begriffe hat ihre logischen Folgen.
Der fragliche Text hier bedient solche Vorurteile und bedient sich solcher Klischees, ob bewusst oder nur aus Gedankenlosigkeit.
Nachdem, was ihr hier über die Bedeutung von "Zigeuner", was der Autor über die Hintergründe erklärt hat, kann man den Text eigentlich nur noch als schmierige Lustfantasie älterer Herren empfinden.
Die Frau wird ja durch das wiederholte "Zigeunerin" am Anfang nicht als auf gleicher Stufe stehend eingeführt, sondern als niederwertig.
Es wird ja nicht der Mensch als schöne Frau vorgestellt, sondern als "Zigeunerin". Der nächste Vers unterstreicht grad solche Klischees.
(Woher will der Ich-Erzähler beim Vorbeifahren im Auto aber die ethnische Zugehörigkeit oder den Lebensstil als "Zigeunerin" schon wissen? Durch ihr Aussehen? Dunkelhäutig, langes schwarzes Haar = "Zigeunerin"? Ist sowas nicht rassistisches Vorurteil? Oder trägt sie ein Schild, auf dem "Zigeuner" steht?)
Die Aussagen zur Schönheit der "Zigeunerin" erscheinen eher gönnerhaft und von oben herab. Auch im Erstaunen des Ich-Erzählers darüber, dass eine solche "niedergestellte Person" eine solche Attraktivität haben kann.
Zum Schluss, als er davonfährt, ist's dann wieder "nur" eine "Zigeunerin".
Insgesamt kein schöner Text. Das liegt freilich nicht am Wort "Zigeuner" allein. Sondern daran, dass der Text nur diese Vorurteile und Klischees bedient.
Gruss