Die scheene Zigeinerin

• Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut richtig. "Leute holt die Kinder rein, die Zigeuner kommen" hat man deutschen Hinterwald auch schon im 17. Jhd gerufen. Genauso wie Omas in meiner Kindheit in den 70er Jahren bei jedem verlorenen Löffel "haben bestimmt die Zigeuner geklaut." sagten.

Wer das allen ernstes nicht gewusst haben will, der hält wahrscheinlich auch "Ossi" nicht für ein Schimpfwort ;)
könnte man jetzt weiterdenken :)

"Pole" > Auto
"Musikanten" > Jungfrauen, was nicht Niet - und Nagelfest ist ...
"Politiker" > Korruption
armes "Schwein" > sind wirklich alle Schweine arm ?
u.v.m.

Alles "Begriffe/Bezeichnungen" die man korrekterweise verbieten sollte, es könnte sich ja jemand beleidigt fühlen ... ;-)

Ist schon so eine Sache, dass mit der politischen Korrektheit ;-)
Es wirkt auch schon mal befreiend ein wenig politisch unkorrekt zu sein :jump:

.

Wer hält was fest?
Du hältst doch im Augenblick daran fest, dass Zigeuner eine Beleidigung sei.
Vollkommen legitim.
Wenn jemand dich fragt, ob du Zigeuner bist, bist du dann beleidigt?

Wenn mich das jemand fragt, antworte ich mit ja oder nein.
Was glaubst du? Ja, du persönlich.

Ja ich persönlich habe dazu doch schon die Antwort gegeben.

Und ich persönlich empfinde situationsbedingt, was mich beleidigt.
Das kann auch situationsbedingt sein, dass mich jemand als Socke bezeichnet.
Oder mir jemand erwidert, wenn ich mein Empfinden mitteile, dass es albern sei und sich somit über mich stellt und anstelle respektvoll damit umzugehen es abwertet.

“Du olle Konooolrodde“ z.B. finden einer Umfrooge zufolge die Bewoohnärr Hamburchs jetzt auch nich so positiv nech.

Joo, manche fanden das denn sogoor eher passend für Bremer :D

...alles "Begriffe/Bezeichnungen" die man korrekterweise verbieten sollte, es könnte sich ja jemand beleidigt fühlen ... ;-)

Ist schon so eine Sache, dass mit der politischen Korrektheit ;-)
Es wirkt auch schon mal befreiend ein wenig politisch unkorrekt zu sein:jump:

.

+ 1.
Wir brauchen wieder etwas mehr Political Incorrectness !!!
Es nimmt mitterweile Züge an in unserem Land, das ist schon arg bedenklich...

anschauen:

!

@rkdk

Er sagt "all humor is critical".

Da sage ich "Der Name der Rose."

Wenn mein Text kritisch ist, weil er humorvoll ist, dann hat er doch mehr Tiefe, als gedacht. ;-)

Ich denke bald wird der Tag kommen, an dem hier ernsthaft darüber diskutiert wird, ob "Nigger" ein Schimpfwort ist oder nicht. :(
Tipp für Turquoise: Schreibe doch mal so einen Text, dann wirst du bestimmt bald "Ruhm und Ehre" erlangen.

Meinst du das ernst? Dass dieser Text auch für rechtsradikale Krawallcombos taugen würde?
Nein. Und das habe ich so auch nicht geschrieben. Ich habe von derartigen Texten geschrieben, nicht von diesem Text.

Man sieht wie kontrovers so etwas diskutiert werden kann.

In der DDR damals war es uns untersagt einen Russen Russen zu nennen, die Partei hat uns empfohlen im Sinne des Neusprech "Freunde" zu ihnen zu sagen, auch "sowjetische Freunde" war ok.

Auch Neger war bereits verpönt, ich erinnere mich nicht mehr welches Wort anstelle dessen vorgegeben wurde.

Jude duften wir im übrigen in der Schule ebenfalls nicht sagen, auch da weiss ich nur noch das man versucht hat den Begriff zu umgehen, was nicht schwer fiel da der Holocaust seinerzeit bewusst und vorsätzlich von der SED weniger schlimm eingestuft wurde als heute, man trauerte um so mehr um die getöteten Kommunisten und die Kämpfer der ruhmreichen Sowjetarmee in ihrem Kampf gegen den Hitlerfaschismus.

Will sagen: Keine neue Diskussion hier, gab es immer, wird es immer geben.

Hi @Turquoise,

ich denk du hast auf Dauer keine Chance das "böse" Z-Wort im Lied zu belassen.

Ein ähnliche Diskussion würdest du mit Konzertbesuchern, mit TV-, Rundfunk-Moderatoren, Käufern deiner Tonträger etc wieder durchleben. Immer nur reduziert auf diesen Punkt.

Ich hab einer zugegeben hierzu unspektakulären Correctness Dislussion beigewohnt. Das ging in etwa so:

"Die Sache mit der Angst vorm schwarzen Mann solltest du noch ändern!" - "Warum?" - "PC!" - "Ich mein doch den schwarzen Mann, der einen als Kind erschreckt." - "keine Chance!"

Wie gehen denn die Profis mit solchen Situationen um? War vieleicht die gin soaked barroom queen aus memphis in Wirklichkeit eine Mexikanerin? Wer weiß.

Als Ersatz für das Z-Wort ließe sich in aller Vorsicht "Ziegenhirtin" ins Gespräch bringen;-)

Viele Grüße, m

Zuletzt bearbeitet:
@mWermut

Ich hatte mal einen Song bei einem Radiosender, der dem Redakteur super gut gefallen hat. Er meinte aber, er kann ihn leider nicht spielen, weil darin (im Titel und sehr oft im Song selbst) von einer "beautiful woman" die Rede ist. Das würde, sagte er, all die Frauen diskriminieren, die nicht "beautiful" wären, sich nicht als "beautiful" empfinden würden oder aus meinem "beautiful" eine Wertung herauszuhören meinten, die ihrem Verständnis von "beautiful" widersprach. Nicht seiner Meinung nach, aber der Meinung gewisser Damen nach. Und von dieser Sorte Damen hatte er in der Redaktion leider zwei ihm gegenübersitzen, so dass er das Lied von vornherein als No-Go ablehnen musste.

Und so wurde halt nichts daraus.

Was glaubst du? Ja, du persönlich.

Ja ich persönlich habe dazu doch schon die Antwort gegeben.

Nein, hast du nicht. Du weichst der Frage aus.
Die Frage ist:
Wenn sture Hanseln aus Lust an der Provokation und Sturköpfigkeit schenkelklopfend und mit der "das wird-man-ja-noch-sagen-dürfen-Attitüde" und dem Zensur-Mimimi dauernd "Schwuchtel" rufen.

Wird dadurch "Schwuchtel" positiv, zumindest aber neutral konnotiert werden?

Oder aber, wird es gesellschaftsfähig, Betroffene derartig zu beleidigen?

Was wird wohl eher zutreffen?

Gruss

Hi @Turquoise,

ich denk du hast auf Dauer keine Chance das "böse" Z-Wort im Lied zu belassen.

Ein ähnliche Diskussion würdest du mit Konzertbesuchern, mit TV-, Rundfunk-Moderatoren, Käufern deiner Tonträger etc wieder durchleben. Immer nur reduziert auf diesen Punkt.

Ich hab einer zugegeben hierzu unspektakulären Correctness Dislussion beigewohnt. Das ging in etwa so:

"Die Sache mit der Angst vorm schwarzen Mann solltest du noch ändern!" - "Warum?" - "PC!" - "Ich mein doch den schwarzen Mann, der einen als Kind erschreckt." - "keine Chance!"

Wie gehen denn die Profis mit solchen Situationen um? War vieleicht die gin soaked barroom queen aus memphis in Wirklichkeit eine Mexikanerin? Wer weiß.

Als Ersatz für das Z-Wort ließe sich in aller Vorsicht "Ziegenhirtin" ins Gespräch bringen;-)

Viele Grüße, m

Meine Meinung!

Wird dadurch "Schwuchtel" positiv, zumindest aber neutral konnotiert werden?
Nein, wird es nicht. Das Beispiel zeigt aber sehr schön auf, wie Du hier in diesem Faden verfährst und damit seit vielen Seiten eine anständige Diskussion über den Text sabotierst.

Du bedienst Dich nämlich recht penetrant einer ganzen Armada dialektischer Finten (Verabsolutierung, Erweiterung, Berufung auf Autoritäten, Argumentum ab utili, Argumentum ad personam, Reductio ad absurdum, Dysphemismus, Argumentum ad populum...) mithilfe derer Du versuchst, nachzuweisen, dass man legitimerweise nicht mehr "Zigeuner" sagen dürfe.

Was Du aber in Wahrheit tust ist, dass Du permanent Deine eigenen Klischees auf Dein Gegenüber projizierst. Denn in wessen Denken solches nicht vorkommt, nur der kann sich auch nicht darüber aufregen.

Kannst Du das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mfx
@mWermut

Ich hatte mal einen Song bei einem Radiosender, der dem Redakteur super gut gefallen hat. Er meinte aber, er kann ihn leider nicht spielen, weil darin (im Titel und sehr oft im Song selbst) von einer "beautiful woman" die Rede ist. Das würde, sagte er, all die Frauen diskriminieren, die nicht "beautiful" wären, sich nicht als "beautiful" empfinden würden oder aus meinem "beautiful" eine Wertung herauszuhören meinten, die ihrem Verständnis von "beautiful" widersprach. Nicht seiner Meinung nach, aber der Meinung gewisser Damen nach. Und von dieser Sorte Damen hatte er in der Redaktion leider zwei ihm gegenübersitzen, so dass er das Lied von vornherein als No-Go ablehnen musste.

Und so wurde halt nichts daraus.

Ist das eine hole und engstirnige Person.
Jede Frau ist auf ihr Weise "beautiful" selbstverständlich liegt es auch im Auge des Betrachters und da wir recht viele Menschen auf unserem Planeten haben, gibt auch sehr viele Ansichten was für jeden Einzelnen als "beautiful" bezeichnet wird.
Schlimm wenn man auf solche Idioten stößt und so jemand auch noch über Musik entscheiden darf.

@LulleuNulle

Tja... Wie gesagt - der Redakteur wurde in der Redaktion mit zwei zu eins überstimmt. Es war übrigens ein Sender, in dem sehr gerne Journalistik- und Kommunikationswissenschaftsstudentinnen ihre Praktika machten. ;-)

@LulleuNulle

Tja... Wie gesagt - der Redakteur wurde in der Redaktion mit zwei zu eins überstimmt. Es war übrigens ein Sender, in dem sehr gerne Journalistik- und Kommunikationswissenschaftsstudentinnen ihre Praktika machten. ;-)

Da komm ich nicht drüber.
Jeder ruft sich bei einem Text zur Musik den passenden wundervollen Menschen ins Gedächtnis reine Fantasie, das ist Angregend und kein suggerieren von Minderwertigkeit.
Ich kann gar nicht soviel essen wie ich darüber kotzen könnte :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben