Für mich persönlich hat der Begriff weder negative noch positive Bedeutung. Ich bin auch Teil der Allgemeinheit.
Aber eben nur ein Teil.
Aus Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#Zur_heutigen_Position_von_„Zigeuner“
"m Rahmen einer Untersuchung zur aktuellen Bildungssituation deutscher Roma, die zwischen 2007 und 2011 durchgeführt wurde und im Umfeld des Zentralrats entstand, wurde auch nach dem Gebrauch der Gruppenbezeichnungen durch Angehörige der Minderheit gefragt. Thematisiert wurden gemäß dem Selbstverständnis des Zentralrats allein die beiden Eigenbezeichnungen
Roma und
Sinti, ferner die Fremdbezeichnung
Zigeuner. Nicht ganz 95 % der Befragten verwendeten die Eigenbezeichnungen,
für 57,5 % war der Fremdbegriff ["Zigeuner"] „immer ein Problem“, 14,9 % hatten „kein Problem mit der Verwendung des Zigeuner-Begriffs durch andere“ und weitere 25,7 % fanden, „dass es darauf ankommt, ob dieser Begriff abwertend oder gar als Schimpfwort benutzt wird“. 6,9 % wandten den Zigeunerterminus auf sich selbst an, z. T. neben
Roma oder
Sinti.
[37]"
Und weiter:
"2010 beendete die Deutsche Bischofskonferenz ihre bisherige Praxis und beschloss, den Namen ihrer Einrichtung in „Katholische Seelsorge für Roma, Sinti und verwandte Gruppen“ zu ändern. „Zigeunerseelsorge“ stehe nicht mehr im Einklang mit dem
üblichen Sprachgebrauch und werde von Betroffenen als
missverständlich oder diskriminierend empfunden."
Ich würde jetzt einfach mal frech behaupten, Umfragen und Mehrheiten sind relevanter für die
allgemeine Konnotation als das Privatempfinden einzelner, besonders, wenn es um öffentliche Sprache geht.
Wenn nun immerhin eine Mehrheit, oder zumindest ein großer Teil der Betroffenen ein "Problem" mit dieser Bezeichnung hat, dann gebietet es doch der Respekt, auf diese Bezeichnung zu verzichten, oder nicht?
Und da kannst du jetzt tausend alte Texte von annodunnemals posten, in denen "Zigeuner" vorkommt. Es geht nämlich nicht um alte Märchen, sondern um diesen Text, der heute im Umfeld des heutigen Sprachgebrauchs entstanden ist.
Gruss