Die scheene Zigeinerin

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und daran erinnern, das das Wort wohl vom Ursprung her " Die Unberührbaren " bedeutet. Und über Jahrhunderte auch als Schimpfwort benutzt wurde.Im Sinne des Begriffes Ziehgauner.

Absolut richtig. "Leute holt die Kinder rein, die Zigeuner kommen" hat man deutschen Hinterwald auch schon im 17. Jhd gerufen. Genauso wie Omas in meiner Kindheit in den 70er Jahren bei jedem verlorenen Löffel "haben bestimmt die Zigeuner geklaut." sagten.

Wer das allen ernstes nicht gewusst haben will, der hält wahrscheinlich auch "Ossi" nicht für ein Schimpfwort ;)
 
@alle

Ich möchte noch einmal anmerken, den gesamten Kontext nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist eben nicht nur die Zigeunerin. Es ist auch das "Behmische", das den Betonungen zuwiderlaufende Versmaß und die umgestellte Grammatik ("auf einer Wiese groß"). Alles zusammen macht den Text aus und sich eines davon herauszugreifen ohne das andere zu beachten, zerstört die gesamte Intention und legt etwas in den Text hinein, das so weder gewollt ist, noch da steht.

Wenn ich den Text so als völlig Außenstehender lese, dann handelt er von einem Autofahrer, der am Straßenstrich vorbeifährt und von Sex träumt.
Ich empfinde den Text überhaupt nicht so.
Ich auch nicht. Ich würde sogar im Gegenteil behaupten, dass die Frau darin recht gut wegkommt und dass irgendwelche von anderen implizierten Klassen-, Standes- oder Rassenunterschied zwischen der Frau und dem LI offensichtlich überhaupt keine Rolle spielen.
 
@ElectricSheep Das ist so, als würde ich zu dir "Arsch" sagen und für mich persönlich hätte dieser Begriff weder eine negative noch positive Bedeutung.

Genau. Vollkommen in Ordnung.

Liegt also an mir persönlich, wie ich es aufnehme.

Wenn ich dir sage, dass es mich kränkt und ich mich angegriffen fühle, liegt es an dir mir zu sagen, stimmt, das sollte es auch oder nein, das war jetzt flapsig gemeint und du wolltest mich nicht verletzen.

Beispiel: ich bin Zigeuner und im Clan ist es normal, dass wir uns Zigeuner nennen.
Nun kommt ein nichtzigeuner und legt fest, dass der Ausdruck ein Schimpfwort ist....
Es wird mir nun gesagt, ich werde mit dem Begriff beleidigt?
Nein. Was mich beleidigt, empfinde ich noch selbst und gebe entsprechend Feedback.
"Du bist doch nur Zigeuner"
"Du bist Zigeuner"
Ersteres finde ich abwertend, zweiteres ist Tatsache. Der Begriff ist nicht das beleidigende, sondern was damit, weiteren Worten ('nur'), der Gestik, Mimik und Betonung ausgesagt werden will.

Ersteres könnte ich aber mit entsprechender Mimik und Betonung auch als flapsige Stichelei empfinden (jeder persönlich), in reiner kontextlosen Textform, finde ich es jedoch herabwürdigend - alleine durch das 'nur'.
 
Für mich persönlich hat der Begriff weder negative noch positive Bedeutung. Ich bin auch Teil der Allgemeinheit.
Aber eben nur ein Teil.
Aus Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#Zur_heutigen_Position_von_„Zigeuner“
"m Rahmen einer Untersuchung zur aktuellen Bildungssituation deutscher Roma, die zwischen 2007 und 2011 durchgeführt wurde und im Umfeld des Zentralrats entstand, wurde auch nach dem Gebrauch der Gruppenbezeichnungen durch Angehörige der Minderheit gefragt. Thematisiert wurden gemäß dem Selbstverständnis des Zentralrats allein die beiden Eigenbezeichnungen Roma und Sinti, ferner die Fremdbezeichnung Zigeuner. Nicht ganz 95 % der Befragten verwendeten die Eigenbezeichnungen, für 57,5 % war der Fremdbegriff ["Zigeuner"] „immer ein Problem“, 14,9 % hatten „kein Problem mit der Verwendung des Zigeuner-Begriffs durch andere“ und weitere 25,7 % fanden, „dass es darauf ankommt, ob dieser Begriff abwertend oder gar als Schimpfwort benutzt wird“. 6,9 % wandten den Zigeunerterminus auf sich selbst an, z. T. neben Roma oder Sinti.[37]"

Und weiter:

"2010 beendete die Deutsche Bischofskonferenz ihre bisherige Praxis und beschloss, den Namen ihrer Einrichtung in „Katholische Seelsorge für Roma, Sinti und verwandte Gruppen“ zu ändern. „Zigeunerseelsorge“ stehe nicht mehr im Einklang mit dem üblichen Sprachgebrauch und werde von Betroffenen als missverständlich oder diskriminierend empfunden."

Ich würde jetzt einfach mal frech behaupten, Umfragen und Mehrheiten sind relevanter für die allgemeine Konnotation als das Privatempfinden einzelner, besonders, wenn es um öffentliche Sprache geht.

Wenn nun immerhin eine Mehrheit, oder zumindest ein großer Teil der Betroffenen ein "Problem" mit dieser Bezeichnung hat, dann gebietet es doch der Respekt, auf diese Bezeichnung zu verzichten, oder nicht?

Und da kannst du jetzt tausend alte Texte von annodunnemals posten, in denen "Zigeuner" vorkommt. Es geht nämlich nicht um alte Märchen, sondern um diesen Text, der heute im Umfeld des heutigen Sprachgebrauchs entstanden ist.

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Aber eben nur ein Teil.
Finde ich jetzt abwertend.... ist mein Teil und meine Meinung nun weniger wert?
Du bist auch ein Teil. Du hast Deine Meinung. Aber da bist du nicht 'Nur' ein Teil für mich.
 
@Burkie

Es macht doch die Sache nicht besser, wenn Du jetzt sonst was für Autoritäten auffährst. Das macht alles nur noch lächerlicher, weil es nun mal eine offensichtliche Tatsache ist, dass die Wunschvorstellungen mancher Autoritäten sich eben nicht allgemein etabliert haben.
"Und das ist auch gut so".
 
Ich denke, es wird sich ein Begriff weiterhin diskriminierender auswirken, wenn man daran fest hält dass dieser diskriminierend ist, anstatt diesem die Chance zu geben auch ohne diffamierenden Hintergrund wieder eine neutrale Bedeutung zumuten zu können.
 
@alle

Ich möchte noch einmal anmerken, den gesamten Kontext nicht aus den Augen zu verlieren..

Das haben wir ja gemacht. Den gesamten Text ins Auge gefasst.

Deine "Ausflüchte" und "Erklärungen" stehen ja nicht im Text.

Gruss
 
Ach komm, jetzt mal nicht albern werden.

Das finde ich ebenso/erst recht abwertend. Du bezeichnest nun mein Empfinden als albern?
Ich meinte es ernst.
Du setzt dich für den nichtgebrauch eines Wortes ein. Ist ok. Ist deine Auffassung und du stützt dich lediglich auf Studien. Ich bin gerade bei mir. Du bei der Allgemeinheit und wirst dabei persönlich gegenüber einem Teil der Allgemeinheit, die nicht die Masse widerspiegelt...
 
Ich denke, es wird sich ein Begriff weiterhin diskriminierender auswirken, wenn man daran fest hält dass dieser diskriminierend ist, anstatt diesem die Chance zu geben auch ohne diffamierenden Hintergrund wieder eine neutrale Bedeutung zumuten zu können.

Das kannst du als einzelner aber nicht am grünen Tisch festlegen und beschliessen.
Wenn, dann ergibt sich sowas über Jahrzehnte und schleichend.

Und nicht dadurch, dass sture Hanseln aus Lust an der Provokation und Sturköpfigkeit schenkelklopfend und mit der "das wird-man-ja-noch-sagen-dürfen-Attitüde" und dem Zensur-Mimimi dauernd "Schwuchtel" oder "Arschloch" rufen.
Dadurch wird "Schwuchtel" nicht positiv konnotiert; im Gegenteil, es wird gesellschaftsfähig, Betroffene derartig zu beleidigen.

Ist das so schwer zu begreifen?

Gruss
 
Das kannst du als einzelner aber nicht am grünen Tisch festlegen und beschliessen.
Mache ich auch nicht. Ich äußerte meinen Gedanken dazu.

Wenn, dann ergibt sich sowas über Jahrzehnte und schleichend
Genau - aber sicher nicht dadurch, dass man an Begrifflichkeiten als Diskriminierung fest hält.

@Burkie Ich habe das Gefühl, dass Du dich gerade in etwas verrenst. Du hast Deine Meinung dazu und das ist vollkommen in Ordnung und ich respektiere sie. Respektiere doch bitte auch, dass es andere anders sehen und es nicht richtig ist, andere von dieser als alleinig richtige zu überzeugen. Dabei dann noch persönlich werden, finde ich als drüber.
Jeder kennt nun deine Meinung, keiner will sie ändern. Bitte versuche zu erkennen, wann einmal gut ist.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau - aber sicher nicht dadurch, dass man an Begrifflichkeiten als Diskriminierung fest hält.

Wer hält was fest?

Wenn sture Hanseln aus Lust an der Provokation und Sturköpfigkeit schenkelklopfend und mit der "das wird-man-ja-noch-sagen-dürfen-Attitüde" und dem Zensur-Mimimi dauernd "Schwuchtel" oder "Arschloch" rufen, glaubst du, dadurch wird "Schwuchtel" positiv, zumindest aber neutral konnotiert werden?

Oder, im Gegenteil, wird es eher gesellschaftsfähig, Betroffene derartig zu beleidigen.

Was glaubst du? Ja, du persönlich.

Gruss
 
Verklag mich doch.
Ich werd doch wohl noch mal meine Meinung sagen dürfen. Was sollen denn diese Zensurforderungen?
Och büdde - sowas interessiert mich doch überhaupt nicht. Leben und leben lassen gefällt mir viel besser.

Und wenn Dir das Wort "unrechtmäßig" nicht gefällt, dann nenne es eben "falschen" oder "nicht durch die Wirklichkeit gedeckten" usw...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben