Die scheene Zigeinerin

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt - ich war zwei Mal in Rumänien...

Dies alles hat aber nichts mit meinem Text zu tun. Darin geht es allein um eine junge Frau, die mir ganz provozierend offensiv schöne Augen gemacht hat. Und nein @Teestunde - ich denke nicht, dass sie eine gewerbliche Prostituierte war.
Woher weißt du denn überhaupt, dass es eine Zigeunerin war? Und keine ganz "normale" Rumänin?
Der Gedanke, dass es eine Prostituierte war, die potenzielle Freier durch "schöne Augen machen" anlocken wollte, ist auch nicht ganz unplausibel.
Weswegen schließt du das aus?

Gruss
 
Ich bin mit ihnen aufgewachsen.
Durch sie habe ich z.T. gelernt so Gitarre zu spielen wie ich spiele.
Spielte auch lange in einer Gipsy Flamenco Band :)
hab Nächtelang mit ihnen philosophiert und diskutiert ...

Wir selber machen da mehr draus als Sache ist.

Wobei, es gibt sehr wohl Sinti und Roma die gegen die Bezeichnung "Zigeuner" mobil machen, das muss man auch erwähnen!

Wie überall im Leben gibt es das so und das so ...

.
 
Burki, ich habe totales Verständnis für deinen Appell.

Noch sinnvoller wäre es, du würdest deinen Appell in einen Song umwandeln. Wenn dir das gut gelingt, werde ich erster Reihe Beifall klatschen. Wenn nicht, wirst du am eigenen Leib beim Schreiben die Tücken dieser Diskussion verspüren. Denke ich mir so.

Ich denke meinerseits ebenfalls darüber nach. Auch wegen den Vorgängen um Noah Becker. Und wenn daraus was Gutes wird, werd ich u.a. an dich denken. Bis dahin müssen wir wohl ertragen, was scheinbar schwer zu ändern ist.
 
Woher weißt du denn überhaupt, dass es eine Zigeunerin war? Und keine ganz "normale" Rumänin?
Weil DAS eben nicht in Rumänien war, sondern in Tschechien. Wenn Du wie ich an der tschechischen Grenze aufgewachsen wärst und demzufolge immer wieder Berührungspunkte mit diesem Land gehabt hättest, wüsstest Du, um die restriktive Siedlungspolitik des tschechischen Staates gegenüber den Zigeunern. Es gibt in nahezu jeder tschechischen Stadt Zigeunerbezirke - meist billige Plattenbauten, mega Mietskasernen. Nach dem zweiten Weltkrieg und der Vertreibung der Sudetendeutschen hat der tschechische Staat die Zigeuner oft in die verlassenen Gebiete angesiedelt. Fast immer leben die tschechischen Zigeuner am Stadtrand, fast immer sieht es dort sehr elendig aus. Und es gibt auch keine wirkliche Integration in die tschechische Gesellschaft.

In meiner Geschichte bin ich eben durch solch ein tschechisches Dorf gefahren - in real übrigens mehrfach wöchentlich, weil ich zu der Zeit beruflich gependelt bin und das der kürzeste Weg war - und wenn Du dort lebst / durchkommst, weißt Du einfach, wer wer ist und wer zu welcher Gruppe gehört.
 
Generell steht es dem Verwender eines mindestens Kontroversen Begriffes nicht zu, zu entscheiden, ob der Angesprochene sich beleidigt fühlen darf oder sich um Himmels willen nicht so anzustellen hat. Das sagen wir schon immer, "die" fühlen sich ja gar nicht beleidigt, die nennen sich selbst so etc.

Ältere Generationen verwenden beharrlich den Begriff "Neger" ("das hieß früher so").

Aber es ist auch mal wieder die Impertinenz des weissen Mannes, zu entscheiden, wann ein Begriff auszutauschen ist und welcher eleganter diskriminiert. Aus Negro wurden Black People, Colored People jetzt African Americans.

Solange sich an den Lebensumständen der Adressierten sich nichts ändert, sie weiterhin Ausgrenzung aufgrund von Aussehen und Herkunft erfahren müssen, wird auch die nächste Euphemismus-Stufe nur Kosmetik bleiben.
 
UH Uh Uh Uh
ich kann mich erinnern, ich hatte da mal einen Text von mir gepostet.
Der Liedtext nannte sich - "Zigeunerblut".

Voll der Shitstorm ist dann hier über mich herein gebrochen ... wegen politischer Unkorrektheit - Zigeuner geht gar nicht war der Tenor ...
hab ich es nicht vorausgesagt @Turquoise ;-)
Aber es ist diesmal sehr gesittet und nicht bösartig die Diskussion :)
 
Der Gedanke, dass es eine Prostituierte war, die potenzielle Freier durch "schöne Augen machen" anlocken wollte, ist auch nicht ganz unplausibel.
Weswegen schließt du das aus?
Weil sie, wie im Text beschrieben, mit einem Kinderwagen und einer älteren Frau zusammen stand und gerade ein ganz normales Gespräch führte.

Wer an der tschechischen Grenze aufwächst, weiß i.d.R. auch, wie das mit den Prostituierten läuft. Gewerbliche kommen hauptsächlich aus Osteuropa. Die sind - jetzt mal ganz hart gesagt - "billig" genug. Manche Zigeunerinnen aber bieten dir etwas für 10 Euro an. Da muss man schon sehr fertig sein. Ich habe mich mal mit einer solchen unterhalten - sie sah eben nicht aus, wie eine "Gewerbliche" - hat es mir aber völlig unerwartet angeboten. Sie hatte einen Ring am Finger. Ich fragte sie, ob ihr Mann überhaupt wisse, was sie hier tut - anderen Menschen für 10 Euro Sex anzubieten. Sie nickte und sagte: "mein Mann (Nicken) - ich Straße!"

Nach diesem Erlebnis hatte ich mir schon vorgenommen, das Ganze auch einmal mit etwas mehr Tiefgang und etwas trauriger zu verarbeiten, zu einem Text mit dem Titel

"Ich Straße"


____
 
Seit wann liegt Bömen in Rumänien? Da steht also eine Tschechin am Straßenrand. Wie kommst du in dem Zusammenhang überhaupt darauf, dass sie Roma ist? Und welche Funktion hat diese Zuordnung überhaupt in dem Text? Ich sehe da überhaupt keinen Sinn.

Ich sehe da nur einen Haufen fürchterlich verunglückter Sprachbilder. Schmeiß das Ding weg, daraus wird nix mehr.
 
Woher weißt du denn überhaupt, dass es eine Zigeunerin war? Und keine ganz "normale" Rumänin?
Weil DAS eben nicht in Rumänien war, sondern in Tschechien. Wenn Du wie ich an der tschechischen Grenze aufgewachsen wärst und demzufolge immer wieder Berührungspunkte mit diesem Land gehabt hättest, wüsstest Du, um die restriktive Siedlungspolitik des tschechischen Staates gegenüber den Zigeunern. Es gibt in nahezu jeder tschechischen Stadt Zigeunerbezirke - meist billige Plattenbauten, mega Mietskasernen. Nach dem zweiten Weltkrieg und der Vertreibung der Sudetendeutschen hat der tschechische Staat die Zigeuner oft in die verlassenen Gebiete angesiedelt. Fast immer leben die tschechischen Zigeuner am Stadtrand, fast immer sieht es dort sehr elendig aus. Und es gibt auch keine wirkliche Integration in die tschechische Gesellschaft.

In meiner Geschichte bin ich eben durch solch ein tschechisches Dorf gefahren - in real übrigens mehrfach wöchentlich, weil ich zu der Zeit beruflich gependelt bin und das der kürzeste Weg war - und wenn Du dort lebst / durchkommst, weißt Du einfach, wer wer ist und wer zu welcher Gruppe gehört.

Sieht man es ihnen an?

Warum machst du nicht einen Text, der diese Hintergründe einfließen lässt? Du erklärst das alles nur "off-text". Sowas sollte im Text stehen!
Vor allem, wenn du darüber Bescheid weißt?

Dein Text klingt jetzt eher, wie ein fröhliches Lied mit altbackenen Zigeunerklischees. Die flirtfreudige schöne Zigeunerin, die an der Straße dem westlichen Manne einfach nur so schöne Augen macht.

Quasi, in der Tradition der 50er Jahre-Verkleisterungs-Verdrängungs-Schlager.

Und die noch nicht mal eine Prostituierte ist, die dem westlichen Mann das Portemonnaie gefüllt mit Euros ansah...

Wenn du den Text etwas ausweitest, die Hintergründe der Lebensumstände einfliessen lässt, könnte es sogar ein richtig guter Text werden. Gibt es dort Prostitution? Die es auf westliche Freier absieht?

All sowas, im Dialekt, könnte mit volkstümlich angehauchter Musik, aus dem Ganzen einen guten Text und Song machen.

Eingestiegen in die Diskussion bin ich erst, als DonPedro seine alten deutschen Nachkriegsschlager mit Zigeunertexten, die das wahre Zigeunerleben nur so verfälschen, gepostet hat.
Dies ewige, "das wird man ja noch mal sagen dürfen", kann ich nicht mehr leiden. Nein, es hängt mir so zum Halse raus. Es ist ein Übel.

Versuch doch einfach mal, diese ganzen Hintergründe, die du hier off-text erzählst, im Text einzubauen: Die Lebensumstände, die Plattenbauten, alles. Wo und wie lebt die Zigeunerin, die in deinem Text vorkommt? Warum bist du dort? Wann habt ihr euch getroffen? Welche Tageszeit? Was hat sie dort an der Strasse gemacht? Prostitution? Oder gibt es einen anderen Grund, dort an dieser Strasse zu sein?

Gruss

(Wenn die Lebensumstände schlecht sind, ist Armutsprostitution gegenüber zahlungskräftigen Freiern aus dem vergleichsweise reichen Ausland nicht ungewöhnlich, für kein Volk auf der Welt. Nur deshalb erwähnte ich das als mögliches Motiv.)
 
Ein Text, in dem sich eine Frau "oral wölbt", sollte eigentlich strafbar sein.
 
Wobei, es gibt sehr wohl Sinti und Roma die gegen die Bezeichnung "Zigeuner" mobil machen, das muss man auch erwähnen!.

Und warum sollte man dann diesen Begriff in der Öffentlichkeit verwenden?

Wozu soll das gut sein?

Warum macht man sowas?

Kannst du mir das erklären?

Gruss
 
Man nehme den Text und ersetze "Zigeinerin" gegen "Belgierin". Und schwuppdiwupp würde sich niemand mehr aufregen.

Ist es das wirklich, dass es im Text um eine Zigeunerin geht, dass sich die Wogen nicht glätten mögen? Man kann doch nicht einen Text nehmen, ihn auf Reizwörter hin untersuchen und dann schlussfolgern:
IF AMOUNT(REIZWORT)>0 THEN RASSISTISCH; ELSE OKAY

Da muss es doch noch was dazwischen geben.

Klar, stammt ein derartiger Text von der Combo, die sich im einschlägigen rechten Milieu tummelt, kann man mal genauer hinschauen und zwischen den Zeilen lesen.
Aber nun kennen wir doch den guten Turquoise - und nein, ich bin nicht mit ihm verwandt oder verschwägert - der musikalisch und textlich für meinen Geschmack Vorzügliches hier abliefert. Und das meinte ich früher mal auf Seite 1 oder 2, als ich sagte, man müsse den Kontext beachten, man solle nicht pauschalisieren.

Ich finde den Text okay. Einzige Stolperfalle für mich persönlich ist die "orale Verbeugung". Hier kann jemand, der Böses sehen will, sich aufgeilen und was-weiss-ich-alles unterstellen. Aber bei der Belgierin wäre es wahrscheinlich dennoch okay.
 
Und warum sollte man dann diesen Begriff in der Öffentlichkeit verwenden?

Wozu soll das gut sein?

Warum macht man sowas?

Kannst du mir das erklären?
weil es ein Wort, das überliefert, in unserem Wortschatz vorkommt :)

Ich sag ja auch zu einem Freund wenn er ein Ziager ist, wenn er nicht wirklich sesshaft Wurzeln schlägt - "Du bist a Zigeina" :)

Und das lass ich mir auch nicht nehmen, weil es Wortschatz ist und das ist mir wichtig, dass dieser Wortschatz bewahrt wird!

Egal was die Korrekten da herumdudeln, so schauts aus ;-)

.
 
@Burkie

Ja, das könnte man durchaus machen. Aber das wäre eine absolut fordernde, sehr anspruchsvolle Arbeit, für die ich Zeit bräuchte und die richtige Gefühlslage.

Dieser eingangs gepostete Text wollte all das aber genau nicht. Ich kann nichts schlimmes daran finden. Und was wäre das für ein Text, wenn ich singen würde:

die scheene Sintidame die scheene Sintidame

Wäre d a s nicht genau das gleiche Klischee? Müsste ich dann nicht aber - um es zu vermeiden - das Sinti oder Zigan ganz rausstreichen - womit es nur noch irgendeine Frau wäre?

Wir haben sicher alle unsere Klischees im Kopf. Bei mir sind das bezüglich Zigeunern - wenn ich ganz tief grabe - vielleicht die fahrenden Leute aus der Fernsehserie "Silas". Aber die von Dir oben genannten Klischees habe ich bspw. gar nicht im Kopf.

Wenn also jemand durch den Text mit den Klischees in seinem Kopf konfrontiert wird - könnte er doch ebenso gut erst einmal an seinem Kopf arbeiten, anstatt den Fehler in meinem Text zu suchen, oder?
 
Ein Text, in dem sich eine Frau "oral wölbt", sollte eigentlich strafbar sein.
Das ist einfach der Versuch, das wollüstige Lippenschürzen mit gewollt nüchternen "Fachtermini" zu umschreiben, damit es lustig klingt.

Ziehst Du Dir auch die Hose mit der Kneifzange an?
 
Und warum sollte man dann diesen Begriff in der Öffentlichkeit verwenden?

Wozu soll das gut sein?

Warum macht man sowas?

Kannst du mir das erklären?
weil es ein Wort, das überliefert, in unserem Wortschatz vorkommt :)

Ich sag ja auch zu einem Freund.

Eben. Zu einem Freund. Und in welchem Umfeld?
In der Öffentlichkeit?
Aber warum in der Öffentlichkeit rassistisch konnotierte Begriffe verwenden?

Zu welchem Zweck?

Das hast du nicht beantwortet.

Kannst du es mir beantworten?

Gruss
 
Aber warum in der Öffentlichkeit rassistisch konnotierte Begriffe verwenden?
weil es das in meiner Welt nicht gibt !
Was ist ein rassistisch konnotierter Begriff ???
Reine Wort/Inhalthülse die wir erfinden um ein besseres Gefühl zu haben...

So wie wir dem Bettler bei der Supermarkt Wagerlausgabe einen Euro in die Hand drücken und dabei keine Sekunde darüber nachdenken, dass es sich vielleicht um eine organisierte Bettlerbande aus Osteuropa handelt, wo arme Menschen zum Betteln gezwungen werden, das Geld abliefern müssen ... aber die guten und Korrekten geben ohne nachzudenken .. armselig diese Welt wo oberflächige Gewissen-Bewältigung, nur mit dem Motiv sich selber besser zu fühlen ... :vomit: in den Vordergrund rückt :heul:

Ist das Antwort genug ?

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben