Woher weißt du denn überhaupt, dass es eine Zigeunerin war? Und keine ganz "normale" Rumänin?
Weil DAS eben nicht in Rumänien war, sondern in Tschechien. Wenn Du wie ich an der tschechischen Grenze aufgewachsen wärst und demzufolge immer wieder Berührungspunkte mit diesem Land gehabt hättest, wüsstest Du, um die restriktive Siedlungspolitik des tschechischen Staates gegenüber den Zigeunern. Es gibt in nahezu jeder tschechischen Stadt Zigeunerbezirke - meist billige Plattenbauten, mega Mietskasernen. Nach dem zweiten Weltkrieg und der Vertreibung der Sudetendeutschen hat der tschechische Staat die Zigeuner oft in die verlassenen Gebiete angesiedelt. Fast immer leben die tschechischen Zigeuner am Stadtrand, fast immer sieht es dort sehr elendig aus. Und es gibt auch keine wirkliche Integration in die tschechische Gesellschaft.
In meiner Geschichte bin ich eben durch solch ein tschechisches Dorf gefahren - in real übrigens mehrfach wöchentlich, weil ich zu der Zeit beruflich gependelt bin und das der kürzeste Weg war - und wenn Du dort lebst / durchkommst, weißt Du einfach, wer wer ist und wer zu welcher Gruppe gehört.
Sieht man es ihnen an?
Warum machst du nicht einen Text, der diese Hintergründe einfließen lässt? Du erklärst das alles nur "off-text". Sowas sollte im Text stehen!
Vor allem, wenn du darüber Bescheid weißt?
Dein Text klingt jetzt eher, wie ein fröhliches Lied mit altbackenen Zigeunerklischees. Die flirtfreudige schöne Zigeunerin, die an der Straße dem westlichen Manne einfach nur so schöne Augen macht.
Quasi, in der Tradition der 50er Jahre-Verkleisterungs-Verdrängungs-Schlager.
Und die noch nicht mal eine Prostituierte ist, die dem westlichen Mann das Portemonnaie gefüllt mit Euros ansah...
Wenn du den Text etwas ausweitest, die Hintergründe der Lebensumstände einfliessen lässt, könnte es sogar ein richtig guter Text werden. Gibt es dort Prostitution? Die es auf westliche Freier absieht?
All sowas, im Dialekt, könnte mit volkstümlich angehauchter Musik, aus dem Ganzen einen guten Text und Song machen.
Eingestiegen in die Diskussion bin ich erst, als DonPedro seine alten deutschen Nachkriegsschlager mit Zigeunertexten, die das wahre Zigeunerleben nur so verfälschen, gepostet hat.
Dies ewige, "das wird man ja noch mal sagen dürfen", kann ich nicht mehr leiden. Nein, es hängt mir so zum Halse raus. Es ist ein Übel.
Versuch doch einfach mal, diese ganzen Hintergründe, die du hier off-text erzählst, im Text einzubauen: Die Lebensumstände, die Plattenbauten, alles. Wo und wie lebt die Zigeunerin, die in deinem Text vorkommt? Warum bist du dort? Wann habt ihr euch getroffen? Welche Tageszeit? Was hat sie dort an der Strasse gemacht? Prostitution? Oder gibt es einen anderen Grund, dort an dieser Strasse zu sein?
Gruss
(Wenn die Lebensumstände schlecht sind, ist Armutsprostitution gegenüber zahlungskräftigen Freiern aus dem vergleichsweise reichen Ausland nicht ungewöhnlich, für kein Volk auf der Welt. Nur deshalb erwähnte ich das als mögliches Motiv.)