Hi nochmal
Welche Endung haben denn Reason Presets?
Seit ich ne Apfelkiste habe, gar keine...
Spaß beiseite: also ein ReFill hat .rfl und ein Reason Song .rns, wenn ich mich da noch recht entsinne (könnte das mal schnell jemand verifizieren??? Achso, der micha hat schon... Danke!) Ich denke für die einzelnen Instrument-Patches sollte man ReFills benutzen, sonst wird es einfach zu unübersichtlich. Reason Songs ist natürlich auch ne sehr gute Idee, da ja auch des öfteren Verkabelungsfragen auftauchen, und da könnte man ja in der Tat mal so eine kleine Trickkisten Sammlung aufmachen.
Achja, allerdings sollte man sich bei den Reason Songs unbedingt auf die offiziellen Propellerheads Soundbänke beschränken (also Factory, Orkester & ElectroMechanical), sonst funktionieren die Songs nicht, wenn man bestimmte Patches läd, die nicht in einer der Soundbänke vertreten sind. Oder das entsprechende ReFill gleich mit hochladen. Also kurz und der Einfachheit halber: schreibt die verwendeten Soundbänke dazu!!!
Und ganze Songs gehören ins Songvoting und nicht in die Samplebase. Aber da die ja nur Premiums offensteht, dürfte das ja mal keine Probleme geben (es sei denn, ein gewisser Matseri... nein, den Gedanken führe ich nicht zu Ende)
(oder doch ?! OT Anfang - bitte sagt mir dass Mastering aka Schmatzekater aka Schieß-Mich-Tot nie nett nimmer nicht eine Premiumsmitglietschaft erwerben kann

- OT Ende)
Gruß
Mike