Cubase 14 Pro - Solo Aktivierung funktioniert nicht korrekt

Reaktionen
10.743
Hallo Cubase Profis,
folgendes Problem:
Egal welchen Track ich Solo oder Exklusiv Solo schalte, ein Instrument, konkret IKM Hammond, läuft immer mit!
Bspw. habe ich Lead Vocal auf Solo, höre ich nur die Lead Vocal UND die Hammond, das Gleiche wenn ich eGuitar Track solo schalte, die Hammond läuft immer mit.

Der IKM Hammond Track geht in eine Gruppe "Keys" von dort aus in einen Submix wie alle anderen Tracks auch, und dann zum Stereo Out Mixbus.
Wenn ich jetzt die Lead Vocals auf Solo aktiviere, hört man die Hammond mit, obwohl die Lead Vocals in den Lead Vocals Bus gehen usw. und sofort.

Nur die IKM verhält sich so.

Was fällt auf?
Schalte ich die R-Automation (Lautstärke, Hammond spezifische Zugregler, Insert Plugin im Hammond Track) der IKM Hammond aus, dann läuft die Hammond NICHT mehr mit, wenn ich andere Tracks solo schalte. So sollte es sein.
Nur, die Automationsspuren der Hammond beziehen sich ja nur auf die Hammond bzw. auf den Kanal der Hammond (wie Inserts etc.).

Also, entweder ist das ein Bug in der IKM Automation, oder es ist was anderes, auf das ich aktuell nicht komme.

Eine Idee was es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Sends alles i.O.? Klingt, als würde die Hammond-Spur noch per Send irgendwo zu den Vox geschickt werden.

Ja sind in Ordnung, gilt ja auch für alle anderen Spuren, sprich schalte ich Bass auf Solo, läuft die Hammond da auch munter mit.

Hat vielleicht Mute auch eine Automation bekommen und schaltet sich dann dazu?

Ansonsten würde ich alle Spuren rausschmeißen, bis das Problem eingegrenzt ist, einfach für die Übersicht. Wenn du das Problem dann gefunden hast, kannst du ja wieder das Projekt öffnen und es dort ändern.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und die Ursache lag im Routing. Ich hatte ein Instrument in einen Hall-FX Regler geschickt und den in den Stereo-Out anstatt in eine Gruppe, und dann die Gruppe in den Stereo-Out.
Ich hatte mich gewundert, warum ich das Instrument noch höre, wenn ich die Gruppe mute. Aber eigentlich hatte ich nur den Hall gehört, nicht das Instrument selbst.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben