Die Qualitaet von Drum Plugins

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.428
Reaktionen
10.896
Punkte
61.137
Mir faellt immer oefter auf, dass ich von Drumplugins enttaeuscht werde. Addictive Drums, Toontrack, NI, etc.

Sind sie wirklich besser als die Sounds einfach ausm Expander?

Ist es nicht so, dass man dieses bloede Bildchen sieht, und denkt, sie klingen besser? Alles meiner Meinung nach Illusion. Klar, Multisamples, logisch, aber das gibts auch woanders. Aber sonst?

Ich hab vergeblich nach einer guten BD gesucht, die sauber aufgenommen wurde ohne
irgendwelche Nebengerauesche oder zuviel Hallanteil usw. Warum sind die Presets schon
so daneben? Warum klingen fast alle Toontrack oder AD Sounderweiterungen irgendwie seltsam?

Am Ende hab ich ne BD aus (nicht ESX 24, sorry ...) Ultrabeat genommen. Klang sauber, manche wuerden sagen plastikmaessig, aber ich sage: die BD ist besser als all dieses Zeug.

Bei NI Jazzkit ist schon so ein daemlicher Raum auf der Aufnahme, dass man das schwer im Mix einsetzen kann ... nur mal ein Beispiel. Und solche Beispiel von Presetkits, die erstmal ner extremen Anpassung beduerfen, gibts einige.

Wer glaubt, diese Drumplugins sind besser als stinknormale Expandersounds? Die Expandersounds kann man auch mit Raumanteil versehen! Und sie sind oft nicht so "falsch" komprimiert. Und dann soll man mal vergleichen, was besser abschneidet oder was man besser verwenden kann.
 
Interessante Gedanken.

Ich schimpfe mich jetzt nicht Drumexperte aber vermutlich ist das schon Jammern auf hohem Niveau.

Ein genauerer Vergleich eines richtigen Schlagzeuges mit diversen Plug-Ins lohnt sich sicher.

Ist es nicht so, dass man dieses bloede Bildchen sieht, und denkt, sie klingen besser?

Diesen Gedanken finde ich interessant...es hat bestimmt was Richtiges, wenn man ein tolles Bild sieht, bildet man sich vermutlich ein, man hört auch genau dieses tolle Schlagzeugt, welches man dort sieht.

Ich habe mal in einem Interview von dieser Arbeitsweise gelesen: Um sich wirklich ein Bild vom Klang machen zu können, sollte man einfach den Monitor abdrehen und sich dann das Arrangement mal anhören. Vielleicht kann man so kritischer beurteilen wie der Klang ist...ohne, dass man von irgendwelchen Bildern oder Animationen abgelenkt wird.
 
Finde auch, es gibt nichts schlimmeres als Drum-Sounds die schon verhallt sind. So Sounds fliegen bei mir immer gleich raus, kann ich nichts mit anfangen. Und Multisamples brauch ich auch nicht für meine Drum & Bass-Produktionen. Ich nutze für meine Drum-Sounds nur Battery 3 und wenn ich mal neue Samples brauche, dann suche ich mir im Netz Sample-Librarys... andere Drum-Plug-Ins kommen mir nicht ins Haus :)
 
Die Frage, die sich mir stellt, was erwartest du genau?

Kaum ´ne Platte enthält heute noch lediglich den Sound aus nur einer Kick...mal blöde gesprochen!

Erklär mir mal was der Satz:
"Warum klingen fast alle Toontrack oder AD Sounderweiterungen irgendwie seltsam?"

Genau für dich bedeutet!

wenn Expander Sound für dich besser klingen, dann nutze sie, erlaubt ist was gefällt - war schon immer so! ;-)

Einfach einsetzen und rundum wohl fühlen haut eh nicht hin, wie könnte es auch, niemand weiss doch, wie es für dich klingen soll.

Was ist das für ein Epander? Ist das n Sampleplayer oder erzeugt der die Sound elektronisch?
 
Hi,

also ich habe mir den Superior Drummer + New York Lost gekauft.Insgesamt gefällt mir das alles auch recht gut. Aber die Bassdrums haben einfach keinen Pfeffer. In jeder Produktion muss ich die akustik Bassdrum mit einem weiteren Sample (aus meiner Logic Library) layern um den Druck zu bekommen der heute " gang und gäbe" ist in moderner Musik. Die Snares finde ich hingegen wirklich cool im Superior Drummer! Die Ultrabeat oder EX24 akustik Kits haben mir nicht so gut gefallen. Allerdings sind diese Sound tatsächlich trockener und damit vielfältiger einsetzbar.
Im Grunde teile ich synthpark`s Meinung schon...Den Vorteil den ICH aus Superior Drummer ziehe sind die ganzen Midi Loops / Fills.. sowas würde mich viel Zeit kosten selber zu programmieren.
Ich verändere die Loops oft nur noch etwas und passe sie meinem Song oder Beat an.
 
Ich verändere die Loops oft nur noch etwas und passe sie meinem Song oder Beat an.

Also bin ich nicht der Einzige, der das so macht. *g*
 
Schämt euch und stellt euch beide ins Eck! :D
 
Ok sorry, ich meinte die XLS Audio Erweiterungen, nicht EZ Drummer. Ich hab grad ein wenig damit rumgespielt. Man kann ne Menge verbessern, indem man im Edit Menue alles anpasst. Im Prinzip ist das auch wie ein Sampler plus Hall, Compressor, Distortion, etc. Die Jazz Erweiterung ist nicht schlecht, zumindest klingen die Becken schoen metallisch und seidig, was man oft vermisst. Die BD kann man auch verbessern.
 
Schämt euch und stellt euch beide ins Eck!

Hey...ich sage ja nicht, dass ich klaue...ich lasse mich ja nur beeinflussen. :-D
 
...weil man gar keine presets verwenden sollte?

Richtig! Ein Preset soll ja im Gesamten geil klingen, in diesem Fall das gesamte Drumkit.
In der DAW kannst je bekanntlich alles auseinander nehmen und einzeln bearbeiten.
Wenn einem die eine oder andere BD nicht gefällt, dann einfach nicht benutzen.
Es gibt doch nichts was es nicht gibt........heutzutage :)
Wo ist also das Problem?
 
wer schonmal drums aufgenommen hat, kann glaub ich bestätigen, dass die superiordrummer rohaufnahmen wirklich verdammt gut sind und dass es wohl bei den wenigsten von uns so ausgewogen klingt. aber auch da sind es nunmal rohaufnahmen, die viel processing benötigen. hingegen sind so exs24 oder midi-expander-sachen meist bereits stark processed.

ich finde auch, dass superior drummer nix für presetjunkies ist. da muss man echt ran und von vorne beginnen. aber die welt steht klanglich dafür auch mehr offen, im vergleich zu diesen «perfekt plastik roland kickdrums», die zwar von anfang an schön dick klingen, aber mit denen man nicht mehr viel anderes machen kann.

wer aus superiordrummer keinen fetten bassdrumsound rausholen kann, der macht etwas falsch... oder eben nix ;)
 
PS: XLS AD kannste auch in die Tonne treten!
 
Schämt euch und stellt euch beide ins Eck!

Nix da!! man wird sich jawohl noch inspirieren lassen dürfen :D
Hmm das Songwriter Midi Pack klingt auch interessa... Öhm ja ^^
 
PS: XLS AD kannste auch in die Tonne treten!
Also, ich sehe das etwas anders.
Du meinst sicher Addictive Drums von XLN Audio.
Gerade da muss man bei jedem Preset noch mal richtig ran.
Wenn du einen schnelleren Song erstellst der 140BPM anstatt 110BPM hat ist die Ausklingphase der BD so lang das dir der Bass nur so wegschwimmt.
Da musst du dann an die Release Hüllkurve von der BD ran.
Bei AD geht das recht einfach und intuitiv.
Ich mache das immer wenn der Song läuft.
Richtiges EQ ing bei der BD ist auch wichtig.

Gerade das AD Startup Soundset höre ich soo oft in aktuellen Produktionen, wie es dort unverändert eingesetzt wird....
Echt übel, kommt aber wahrscheinlich weil AD, wenn es gestartet wird, per default das Startup Soundset lädt.
 
stimme sos zu und bin zum froh dass zum beispiel
die metal foundry libary so unbearbeitet/sch.... klingt, da hab ich alle möglichkeiten selbst zu schrauben!
ich behandle die drumplugins sowieso wie echte schlagzeugaufnahmen und es ist ja heute
oft so dass bd`s und sd`s gelayert werden (war aber auch beim "black album" schon so :) )
nur ob ichs dann mache will ich selbst entscheiden und nicht schon im plug die "mörderbassdrum" haben.....auch der allgemeine sound meiner produktionen wächst so gleichmäßig...oft fällt mir bei "homerecordings" auf dass einzelne elemente top klingen (wegen der presets) und andere dagegen abfallen (drums top-stimme flop-soundmodul sei dank ;-) )
vg
 
Ich kenne nicht alle Drum PlugIns, die meisten nur von den Demos her. EZ-Drummer hatte ich mal getestet, gefiel mir von Anfang an nicht wirklich. Was ich näher kenne und auch nutze ist Addictive Drums (inkl. 2 Erweiterungen). Wie oben schon mehrmals erwähnt, muss man da schon noch mal ordentlich ran und die Sounds (nach-)bearbeiten. Entweder in der Software selber oder man greift die „nackten“ Sounds ab und bearbeitet dann alles in der DAW. Beide Vorgehensweisen können (müssen aber nicht in jedem Fall gleichermasen) zu guten Ergebnissen führen. Für mich bedurfte es aber durchaus ne ganze Menge an Einarbeitungszeit und Rumprobieren, um festzustellen, was in AD alles möglich ist und mit welchen Maßnahmen man die gewünschten Ergebnisse bekommt (und da bin ich wohl auch noch lange nicht am Ende der „Lernphase“). Aber die Qualität der Samples an sich erachte ich schon als gut und gelungen wenn ich das mal mit echten Drum-Sets vergleiche. Da iss es ja oft auch so, dass noch mehr oder weniger stark processed werden muss, bis es gut klingt. Nicht jedes Drumset klingt gleich beim reinen Recording schon gut. Wichtig erachte ich auch, dass sich die Sounds im Mix einbetten lassen. Das gilt allgemein für Samples. Manche sind so processed, dass sie eben gerade gut zu dem Song passen, bei anderen klappt das wieder gar nicht und man muss mehr oder weniger schrauben. Insofern ist „Qualität“ vielleicht als eher relativ anzusehen.

Wo ich allerdings echt ein Problem habe sind die Drums in EWQL Goliath, hier iss soviel Raumanteil drauf, dass diese Sounds unbrauchbar sind (fall jemand nen Trick kennt, wie man den Raumanteil wegbekommt…immer her damit ;-) ).

Im Übrigen kann ich Post #15 von beatback voll zustimmen. Das Default "Startset" von AD hört man oft. das kann mal gut zu nem Song passen, aber in dem meisten Fällen muss man sich einfach die Zeit nehmen und die geeignetsten Kitpieces zusammenstellen und dann gehts mit der Bearbeitung los. Nach dem Motto "ein Knöpfchen drücken, Preset laden und alles is supi" iss ne Illusion.


PS: XLS AD kannste auch in die Tonne treten!
Sehe ich auch anders. Geh mal auf die Seite von XLN Audio ins Forum, dort haben User Songs verlinkt, die mit AD programmiert/eingespielt wurden...da ist teilweise verdammt gutes Zeugs drauf zu hören. Kommt wirklich drauf an, was man draus macht.....
 
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man mit Drum-PlugIns arbeiten kann :D

Drum-PlugIns machen faul. Ich mein, wer kennt folgendes:

Man hat ne geile Melo, passende Akkorde und noch dazu harmoniert beides Soundtechnisch und man denkt sich "Yeah geiler Scheiss, aber wie klingt das mit Drums?". Dann ladet man das DrumPlugIn und findet Drums die nicht schlecht dazu passen. Dann passiert es... Man lässt die Drums einfach drinnen bis die Produktion fast abgeschlossen ist und dann merkt man plötzlich dass die Drums, obwohl dutzende Effekte oben sind, doch nicht passen bzw andere Drums viiieeeel besser passen würden.

:D Bitte sagt mir das ich nicht allein mit diesem Problem dastehe!

Naja, hier gehts aber eh um die Qualität und da finde ich geht nichts über saubere WAV Einzelsounds die man direkt in der DAW bearbeitet. In FL kann ich jeden einzelnen Sound nicht nur flexibel bearbeiten sondern auch jedem Sound die passenden Effekte bzw die Liebe geben die es braucht. :) Es gibt mittlerweile schon so gute Kompressoren usw dass ich niemals die internen Effekte von DrumVSTs nutzen würde. Die Loops, die teilweise wirklich gut klingen, sollte man, meiner Meinung nach, eh nur dezent zu den eigenen, "fertigen" Drums dazu mischen um mehr Fülle zu bekommen.

Wenn ich also alles zusammenzähle sind DrumPlugIns (für mich) sehr kleine Helfer im Studio Alltag, nicht mehr.
 
naja, es werden hier gute Rohsounds genannt.


Keine Ahnung, ob das so ist, aber manchmal kommt mir vor, als ob schon vorkomprimiert wurde. Wenn man ein wirklch gut aufgenommenes Drumset mischt, klingt das nicht immer haerter und knackiger als wenn man die Soundsets nimmt? Und viele Samples klingen beiden genannten Produkten recht gleich, ohne Round Robin, oder irre ich mich da? Zumindest klingt ein echtes Drumkit fokussierter, weniger verwaschen, scheint mir.

Was mir bei EZ Drummer auffaellt, ist, dass man nur den Roomanteil und/oder OH regeln kann, fuer das ganze Set. Aber das ist schon ne gewisse Einschraenkung, wenn man die BD trocken haben will. Da hilft dann nur ein EQ (auch nicht wirklich) oder mehrfach Instantiierung des gleichen Plugins.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben