Kick Drum immer auf 127 Vel bei Hip Hop EDM ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.293
Reaktionen
874
Punkte
7.464
Nabend Leute,

immer wieder sehe ich Leute in Videos die ihre Drums besonders die Kickdrum midimäßig immer auf voller Velocity stellen also auf 127 von der Anschlagstärke her. Manchmal oder oft das gleiche dann auch bei der Snare Drum.

Macht ihr das denn generell auch immer so ??

Meistens spiele ich meine Drums immer auf dem Midikeyboard oder der NI Maschine von Hand ein. Dieses Mausgeklicke ist nix für mich.. und da habe ich natürlich dann auch nicht immer die selbe Anschlagsstärke die halt bei jedem Schlag unterschiedlich ist und das habe ich meistens auch immer so belassen. Warum? Weil ich immer gedacht habe das gerade diese Variationen die Midispur etwas lebendiger machen (Humanizing)

Bei Hip Hop / EDM arbeitet man ja in der Regel fast ausschließlich mit Samples. Und daher stelle ich mir die Frage ob das nicht vielleicht eher sinnlos ist die Kick und die Snare mit unterschiedlicher Velocity zu triggern, da ich dann nacher im Mix nur unnötig dafür wieder einen Kompressor brauche der diese Unterschiede wieder ausgleichen muss..

Bei Rock & Pop wo man mit einem Drum Sampler wie z.B. BFD arbeitet macht das ja evtl. eher sinn mit unterschiedlicher Dynamik bzw. Anschlagstärken die Drum Elemente zu spielen, da diese Samples ja dann auch immer anders klingen (Multisamples, Round Robin) oder liege ich da falsch.. ??
 
Naja ein gewisser Groove profitiert meistens schon von unterschiedliche Lautstärke.
Gerade bei Hi Hats finde ich es extrem wichtig und bei Ghost Noten wie ich Sie nenne!
Die Snare hab ich aber meistens schon auf gleicher Lautstärke!
 
ja bei Hi Hats, Shaker, Percussion Elementen, ist mir das durchaus auch bewusst dass man da mit der Anschlagstärke rumspielt für einen gewissen Groove.. Aber mir gings jetzt primär hauptsächlich um die Kickdrum und ebenso dann die Snare
 
Wenn man Snare und Bassdrum nicht dynamisch spielt entgeht einem einiges an Möglichkeiten.
 
Und daher stelle ich mir die Frage ob das nicht vielleicht eher sinnlos ist die Kick und die Snare mit unterschiedlicher Velocity zu triggern, da ich dann nacher im Mix nur unnötig dafür wieder einen Kompressor brauche der diese Unterschiede wieder ausgleichen muss..
Also bevor Du später alles wieder glattbügelst, solltest Du natürlich gleich für einheitliche Velocity-Werte sorgen. Es sei denn Du bist dir sicher, dass es glattgebügelt besser klingt. Aber andererseits musst Du später doch auch gar nicht glattbügeln.

Ein großer Dynamikumfang kann aber schon später für Schwierigkeiten sorgen - eben genau dann, wenn Du bestimmte Effekte anwendest ( z.B. alles mit Treshold ). Da kann dann ein leiserer Schlag auch anders klingen. Kommt dann halt drauf an, ob es gut klingt oder nicht.

Eine Lösung wäre es, zwei oder mehrere Kickspuren zu verwenden, auf denen jeweils alle Anschläge die gleiche Velocity haben. Man kann dann noch weiter gehen und z.B. der Kick auf der "lautesten Spur" auch mehr Bauch geben oder anderes.



Grundsätzlich kann es sowohl mit großer Dynamik grooven als auch ohne. Manch einer schwört auch auf minimale, nicht bewusst hörbare Lautstärkeschwankungen.
 
Ich kenne mich in der Musikrichtung zu wenig aus. Aber probier es doch einfach aus. Das ist doch nur MIDI, da machste ja nix kaputt. Also vergleiche einmal das dynamische Spiel und dann bügel alles auf 127. Was besser passt, das nimmste dann.
 
Man kann nach dem Mausgeklicke, die Anschlagstärke und auch -genauigkeit per Regler ein bisschen humanizen/ranodmizen, je nach DAW.
 
Also, wenn ich eine Kick mittels Midi ansteuere, dann hab ich eigentlich immer die Velocity auf 127. Aber ich verwende Kicks hauptsächlich direkt als Wavdatei im Sequencer, aber auch da haben sie immer die selbe Lautstärke.
Das ist bei mir halt nur bei der Kick, alles andere, spiel ich meistens dynamisch.

Aber gut, ich komme aus der EDM Ecke, da kenne ich eigentlich keine Tracks mit dynamischer Kick. Vielleicht ists bei HipHop anders.
 
Metal Drums via VST Instrument bei mir:

Bassdrum immer volle Anschlagstärke.
Snaredrum je nach Tempo, also in schnellen Passagen wird die Snare Velocity variiert, je schneller je stärker die Unterschiede, in langsamen Partien immer volle Velo.
Hihat immer sehr variiert/dynamisch.
Crashbecken wie Hihat.
Toms ebenso dynamisch.
Ride dito.
 
seit wann machst du HipHop und EDM?
 
bei mir eigl mehr RnB Hip Hop statts EDM.. und das eigl schon länger aber dass mit der Velocity hab ich halt immer so gemacht wie ich es eingespielt habe meistens
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
782
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben