Für langsame Sachen sollte XLN AD eigentlich schon ne gute Figur machen. Man darf die Drums halt nicht immer mit 127 Velocity triggern, sonst ist klar dass sich alles nach Plastik anhört.
Bei ruhigeren Stücken gefällt's mir besser, die einzelnen Trommeln sehr, sehr leise zu triggern und dann mittels eines Compressors zu verdichten und wieder etwas "Klatschen" reinzubringen. Wenn man da das richtige Verhältnis von Velocity und Kompression raus hat, dann find ich das wesentlich intimer und realistischer als den Versuch mit höherer Velocity besseres Durchsetzungsvermögen zu erreichen.
Mal ganz prinzipiell.
Ich hab AD wieder vertickt, ich hab's mit den Metal- und Indie-Expansions versucht, die haben sich schon alle ganz gut angehört, aber eben nicht "richtig". Bei Doublebass-Parts, egal mit wieviel Velocity getriggert, hat sich das immer nach Matsch oder Klick-Orgie angehört.
Habe stattdessen das (für meine Zwecke) einzig Richtige mit EZ Drummer gemacht: ihn zu SD2.0 erweitert und das Metal Foundry SDX dazu gekauft.
Die Sounds im MF SDX sind wirklich superb. 2 separate Kicks (L+R) die zusammen 3 Spuren im Mixer liefern, die Snare gibt glaub ich sogar 4 Spuren raus (Top, Bottom, Trash und noch irgendwas), es gibt mehrere Ambience und Room Mics, alle einzeln mix- und routbar, sowohl innen als auch nach außen.
Die einzelnen Spuren im Mixer klingen nach tatsächlichen Aufnahmen, da ist nix mit zuviel Raumanteil oder Pre-Processing oder so. Den Sound den man möchte, den muss man sich schon selbst zusammenstellen.
Nicht jedermanns Sache, aber wenn doch - dann einmalig.
Superior Drummer hat ein paar oft-übersehene Möglichkeiten, die den Sound drastisch realistischer machen:
* In der tollen Ansicht mit dem Schlagzeug einfach mal alle verwendeten Instrumente markieren, dann rechts am Rand bei "Humanize" (unter der Envelope) alle Optionen auswählen.
* Unten am Rand des Plugin-Fensters, rechts neben dem Master Volume Knopf, ist ein Bereich der sich "Voices & Layers" nennt.
Bei "Velocity Control" kann man die Velocity einschränken und die Grenze zwischen harten und sanften Schlägen bestimmen, das macht man einfach nach Gefühl beim anhören.
Drunter bei "Layer Limits" sollten drei Kästchen mit der Zahl 6 drin zu sehen sein, die bestimmen wieviele unterschiedliche Samples für weiche, mittelstarke und harte Schläge geladen werden und verfügbar sind. Je höher man die dreht, desto realistischer wird's - aber auch umso RAM-intensiver!
Das "Voice Limit" legt fest (glaube ich) wieviele Samples des selben Instruments (Kick oder Snare oder Hi-Hat oder ...) gleichzeitig zu hören sein können. Bei langsamen Tracks, wo die einzelnen Schläge viel Zeit zum Ausklingen haben, klingen niedrige Werte hier durchaus noch authentisch, aber bei schnellem Doublebass- oder Blastbeat-Geballere sind die 4 Default-Voices definitiv zu wenig.
* Wenn irgendwas zuviel Biss hat (oder zu wenig), dann kann man sich mit den Envelopes in SD direkt um dieses Problem kümmern.
Ja, natürlich, auch SD2 wird niemals ein echtes Drumkit wirklich ersetzen können, genauso wie ich bei Amp Sims immer das Kotzen im Ohr kriege. Aber wenn man sich schon auf Plugin-Sounds verlassen muss und dabei studionahen Realismus sucht, dann ist SD2.0 meiner Meinung nach das Beste und Überzeugendste, was es derzeit am Markt gibt.
That said, ich habe und hatte alle möglichen Drum-Plugins, nur BFD hat mich irgendwie nie interessiert. Hatte mal ne Lite-Version, kam bei nem Interface mit, aber die war gelinde gesagt auf exkrementellem Niveau. Daher wahrscheinlich mein Desinteresse an BFD, ich hab keine Ahnung wie das im Vergleich mit SD2 abschneiden würde.