Die Qualitaet von Drum Plugins

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
du hast noch nie selber akustische drums aufgenommen oder? ;D

eine akustische schlagzeugaufnahme mit mehreren mikros ist eine einzige übersprechungsorgie. klar kann man mit der platzierung spielen und/oder sachen abhängen usw. aber gerade weil ein gewisser grad an übersprechen niemals vermieden werden kann ist es ganz wichtig vor allem overhead und raummikros so zu platzieren bzw. auszuwählen, dass sie für das ganze kit funktionieren und nicht nur nen teilbereich.

für mich klingt das ganze eher danach, dass du halt nen fix fertig bearbeiten sound haben willst, aber nicht einen natürlichen. prinzipiell ja ein legitimer ansatz, aber diesen umstand solltest du wohl nicht natürlich klingenden schlagzeug-libraries ankreiden!

ich hab keine abgenommen, aber ich hab schon genuegend Drums abgemischt, somit ist das alles nix neues. ;) Nur wenn ich die viele Presets von den tollen Plugins nehme (die ich hab), dann klingts fuer mich nicht gerade natuerlich. Gerade WEIL ich auch selber Drums hier abmische.

Wenn man selber abmischt, kommt oftmals viel mehr Punch zustande und die Snare klingt richtig hart, vielleicht gerade wegen dem Bleed-faktor.
 
gerade der Superior Drummer ist meiner Meinung nach einer der besten Drumplugins wenn es um natürlichen Sound geht. Gerade der Mixer in SD ist derart umfangreich ausgestattet, speziell mit der Bleedfunktion und den Raummicros, dass man damit sehr natürliche und realistische Drumsounds hinbekommt. In den meisten Fällen brauche ich nicht mal einen zusätzlichen Hall.
Wenn da jemand keinen vernünftigen Sound hinbekommt, dann liegt es sicher nicht am Plugin
smil470009513826a.gif
 
naja, wir haben ja schon geklaert, dass man viel nacharbeiten muss :)
 
eine akustische schlagzeugaufnahme mit mehreren mikros ist eine einzige übersprechungsorgie.
Gerade der Mixer in SD (...) mit der Bleedfunktion und den Raummicros
Hoppala, das hab ich vergessen zu erwähnen.
Man kann im Mixer für Alles festlegen wohin es "bleedet" und wie stark.
Wenn da jemand keinen vernünftigen Sound hinbekommt, dann liegt es sicher nicht am Plugin
+1
 
naja, wir haben ja schon geklaert, dass man viel nacharbeiten muss :)[/quote

kommt darauf an was man damit erreichen will, sowohl vom Musikstil wie auch vom Arrangement. Teilweise habe ich bei den einzelnen Instrumenten nicht einmal einen Comp drauf, nur etwas mit dem EQ nachbearbeitet, wobei ich vorallem noch immer gerne das API Bundle mit den 500er EQ's verwende, da komme ich in 90 Prozent der Fälle ans Ziel.

@chokehold: richtig, die Bleedfunktion ist gerade bei Superior eine feine Lösung, kann man sehr exakt dosieren, bietet kein anderes Plugin so perfekwie SD.
 
Ich glaube ich bin zu SD bekehrt worden :)

Noch mal ne Nacht drüber schlafen und dann zuschlagen.

Gibt es das Bundle mit lost NY Studios irgendwo noch preisgünstiger als € 305 ?
Ich schau mal eben bei audiodeluxe nach .. sonst noch ein Tip ?
 
So .. zugeschlagen .. SD 2.2 und die verlorenen studios .. installiert gerade ..
 
Hallo,

die Installation bzw das patchen ist etwas gewöhnungsbedürftig bei SD 2.2.
Etwas klappte auch nicht beim Upgrade, aber zumindest läufts schon.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, Dank an alle, die mich letzten Endes dorthin geführt haben.

Hab eben einen kleinen Testschnipsel aufgenommen. Die größte Herausforderug dabei war, die Midi Pattern gut zu platzieren, weil die Gitarre nicht genau im Takt war ;) Da habe ich ja genau den richtigen Track gefunden, mannomann ;-)

http://soundcloud.com/tubevoltage/bits-micha-good-mood/s-76lz6

Gruß
Andreas
 
Ich kann hier nur als jahrelanger Superior Drummer Nutzer sagen, dass es ein wahrer Segen ist. Ich hab mit Drumkit from Hell Superior angefangen und bin mittlerweile bei Superior 2 mit einigen Zusatzpacks und finde, dass man damit sehr wohl einen "echten" Drumsound hinbekommt.

Ich nehme auch sehr regelmäßig echte Drums auf und trigger mir bei Bedarf dann auch mal ne Snare oder ne Kick aus SD2 dazu, oder eben auch mal nur den Raum der entsprechenden Trommel.

Soviel kann ich zu dem Thema sagen :D

Gruß,
Track
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben