Mix und Studiozeit (Gesangsaufnahmen): 3500 €
Mastering: 400 €
Coverdesign + Logodesign 600 €
CD Pressung 600 €
also ich halte die Rechnung auch für überzogen !
Eingangs schreibst Du, ihr (Du) hast Ahnung vom Mixen, von Photoshop ......
.... na dann probier doch mal rum .....
Also Mischen würde ich selbst, sollte klappen, außerdem macht es ja auch Spaß, sonst würden wir es doch nicht machen .... oder !?!
Über's Master ist ja schon viel geschrieben und geredet worden, ich denke da solltest Du Deine Fähigkeiten selbst einschätzen und dann entscheiden.
Du kannst Dir ja vom Studio Deiner Wahl einen Song Mastern lassen und dann mit Deinen Vergleichen. So ein "Testmaster" kostet i.d.R. nichts, ist aber auch meistens nur einen Minute lang, aber zum vergleichen sollte es reichen......
Coverdesign..... ?
Also ihr(Du) wirst ja eine Vorstellung haben, was drauf soll, dass kann Dir auch keine Designer abnehmen und wenn Du es weißt, dann spiel doch mal in Photoshop rum, die Möglichkeiten sind unendlich und auch gar nicht so schwer.
Im übrigen sind wir in der gleichen Situation, allerdings weiß ich genau was ich selber mache und was nicht. Bei mir sieht die Rechnung so aus:
Mixen: selber machen - 0,-- €
Mastern: selber machen - 0,-- €
Coverdesign: selber machen - 0,-- €
CD Pressung: ca. 600,-- €
macht einen Unterschied von ca. 4500,-- €, davon könntest Du Dir schon fast High End Equipment zum Mischen und Mastern kaufen, wenn noch was fehlt und dass hast Du dann auch gleich für die zweite CD
Viele Grüße