Wir haben, oder haben unter anderem, das Hobby "musizieren", zumindest "wir" Homeproducer.
Andere gehen im Monat ins Fitnesscenter, fahren Ski, oder haben halt irgendein anderes Hobby, wo man sein Geld los wird.
Ok, Musik, Foto, Video, Trekken, Fitness. Macht bei mir locker 300,- eher 500,- Euro/Monat. Und hier liegt aus meiner Sicht ein echtes Dilemma. Betrachte ich das ausschliesslich aus Mucker-Sicht, sind vielecht 20,- 30,- oder gar 50,- Euro pro Monat "völlig" ok! Dann kommt noch Prime dazu, Netflix etc. Alle wollen per Abo eine Kundenbindung erzeugen, die nur einem dient, dem Marketing-Typen, bzw. seinen Tantiemen.
Die meisten von uns haben schon das "Öffentlich rechtliche Abo" (das einzige, welches ich ok finde), dazu werden mal locker 40,- 50,- 60,- Euro für Fussi und/oder Game-Points, oder weiteren Serien-Anbietern ausgegeben.
Was will ich damit sagen? Ein Abo ist keine Garantie für Qualität und nutzt nur dem Marketing. Es war schon eine Überraschung, dass Adobe-CC innerhalb weniger Tage Updates herausgebracht hatte.
Ein Nicht-Abo entlässt einen Hersteller nicht automatisch aus seiner Verantwortung, etwas für den Schrott, den er produziert hat, wirklich verantwortlich zu sein.