die plugin flatrate

hab 1 paar monate alles getestet mit dem monthly bundle... und letztlich nur vtm und die custom eqs gekauft... that's it. dank der ausgedehnten "demophase" gibt's nun kein balast, keine sinnlos gekauften plugins. das ist für mich der einzige sinn hinter sowas. sonst überzahlst du grausam, egal ob du alle oder nur 1 plugin brauchst.
 
Naja... wenn ich ein Auto lease zahl ich im Prinzip auch drauf, weil mir hinterher nichts gehört. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Was die Kompatibilität in ein paar Jahren betrifft..... ich kann heute in mein Cubase 9 auch keine VST5-Files reinladen. Da muss ich den Umweg über SX3 oder so machen. Was hilft es mir also, wenn evtl. in einigen Jahren die Plugins nicht mehr funktionieren, wenn ich ggf. das ganze Projekt nicht mehr laden kann ;)
 
das ist für mich der einzige sinn hinter sowas. sonst überzahlst du grausam, egal ob du alle oder nur 1 plugin brauchst.

Das mit dem "Überzahlen" ist sehr relativ. Es setzt voraus, dass man heute wie in Zukunft nur diesselben ein oder zwei Plugins wirklich braucht und einsetzt - von der heute zur Verfügung stehenden Collection wie auch von der zukünftigen (größeren) angebotenen Collection.

Und bei letzterem Punkt liegt der Hund solcher Subscription Angebote auch begraben: Kaufe ich 1 oder 2 Slate Plugins pro Jahr (und zwar ruhig auch zu Gebrauchtpreisen), dann macht die Subscription sehr wohl Sinn da günstiger.
Das setzt wiederrum voraus, dass Slate auch pro Jahr ordentlich neue Plugins raushaut oder aufnimmt und ich davon auch immer 1 -2 finde, die für mich gut sind. Ebenso Voraussetzung ist ein komfortables Verhältnis zwischen Subscription Preis und Neu- bzw Gebrauchtpreise neu aufgelegter Plugins.

Für mich persönlich lohnt sich Slate daher, allerdings habe ich für mich bisher keine weitere Subscription auf dem Markt gesehen, die obiges genauso erfüllt wie bei Slate...
 
Auch von mir kein Slate Bashing! Fahre prima mit der VMC, FG-X und Trigger und manchmal auch mit einem von den VBC. Nutze aber überall ältere Versionen, die noch keine VMR Implementierung haben. Außer bei den Mics - da geh es nur mit...

Wer bietet denn noch alles Subscriptions an?
Softube
Kush
Empirical Labs

wer noch?
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Mir kam das Preis/Leistungsverhältnis halt ganz gut vor, gemessen an dem was ich pro Jahr ausgebe bzw gerne ausgeben würde (aber der Geiz lässt mich nicht. Ich bin Schwabe). Aber ich kannte die plugins von Slate bisher auch garnicht.
 
also erstmal nix gegen slate, das sind top plugins! klar, sie sind auch nicht besser als anderes, wer z.b. waves ssl und neve hat, braucht slate ssl und neve nicht... egal... aber zum thema subsciption im allgemeinen habe ich doch noch was zu sagen... weil es ist einfach augenwischerei und nichts anderes als saukleveres marketing ist, das den leuten eine shitload geld aus den taschen zieht, ohne das sie es merken, weil es eben in kleinen portionen nicht weh tut.

ich persönlich gehe so vor: die subsciption wird für 1 monat aktiviert, immer wenn vielleicht 5 neue plugins rausgekommen sind, die mich interessieren. dann habe ich einen ganzen monat zeit, mit den teilen uneingeschränkt zu arbeiten, evtl. auch noch einen monat mehr egal... und entscheide dann, was ich kaufe oder nicht. damit fahre ich z.b. in 4 jahren zehnmal (fakt, siehe unten) besser, als unbemerkt (das ist der trick) kohle zum fenster raus zu werfen für dinge, von denen ich min. die hälfte nicht brauche (erfahrungswert bei bundles) und mir dann auch nicht mal gehören.

mal ein grobes rechenbeispiel an der tape machine:
subscription für 1 monat, also demophase macht 25.–, daraus kauf von vtm bei plugindiscounts für 120.– = total 145.–
wenn ich das teil nach 4 jahren wieder verkaufe, bekomme ich vielleicht 50.–... hat mich also total gekostet: 95.–

mache ich dasselbe mit dem annual bundle, hat mich das unter dem strich gekostet (und ich habe faktisch nichts!): 1000.–

für die differenz kaufe ich einiges fix, das mir gehört und das ich jederzeit wieder verkaufen kann und dafür etwas bekomme!
mit rund 900.– geht als beispiel: 2 x demophase, daraus erfolgt kauf von vmr 150.– inkl. custom eq's 120.–, blue series 150.– + vcc 120.– + vbc 120.– + fg stress 200.–, sprich mit dem betrag habe ich alles, was ich brauche, kein balast, keine leichen. UND: wenn ich die teile wieder verkaufe, kann ich mit mindestens 500.– rechnen... die ersparnis ist immens! aber entscheidet selber! ;)

anmerkung: der faktor zeit spielt hier praktisch keine rolle, da ich nicht angewiesen bin auf die plugins, sprich ich kann genauso die ganze zeit arbeiten und geld verdienen ohne die dinger. das sieht z.b. beim ratenkauf von einem studiorechner anders aus. ohne könnte ich nicht arbeiten bzw. langsamer, sprich weniger verdienen und somit würde sich auch eine solche differenz locker rechnen. hier aber definitiv nicht.

ps: hängt das bitte nicht an den reinen zahlen auf, ist ein beispiel, geht nur ums prinzip.
 
Ich finde Slate auch top! Ok, sie sind nicht besser als Logic Stock Plugins, aber das heisst ja nichts an sich. Der Wohlfühlfaktor ist da. Und 15 Euro dafür; dass man ne ganze "Arztpraxis" toolsmäßig ausstattet, ist ja quasi geschenkt.
 
Ich finde die Möglichkeit per subscription das komplette Programm mal zu testen auch nett. Und solange man die Wahl hat und auch kaufen kann ist alles super. Das was Adobe macht, also nur noch Abo ohne Kaufmöglichkeit, schreckt mich ab und privat würde ich es nicht nutzen. Vorbildlich gelöst finde ich es bei Cakewalk. Man kann direkt das Programm kaufen oder das Abo nutzten. Wie man will. Nach 1 Jahr Abo hat man den Kaufpreis des Programm erreicht, man kann das Abo nun weiterführen und weiterhin alle updates kostenfrei erhalten oder kündigen. Dann bleibt das Programm auf dem aktuellen Stand und weiterhin nutzbar.

Toll! Ein Grund für mich dahin zu wechseln.
Wenn ich absehbar Zeit habe mich da einzuarbeiten, :)
 
Ich "alter Sack" bin eher gegen solche Abo-Modelle, ich kaufe lieber.
ABER ich denke das ist die Zukunft "mieten statt kaufen" und wenn man genau darüber nachdenkt, ist das gar nicht so übel.
Manche Kunden profitieren davon und die Hersteller ebenso.
 
@SOS

Mit Deiner Rechnung oben bestätigst Du meine Annahme: Du kaufst / brauchst in 4 Jahren nur ein einziges Plugin von Slate.
Dann hast Du recht, da ist Kaufen sinnvoller.

Anders sieht es wie folgt aus:

Slate haut 4 neue Plugins pro Jahr raus. Weil die so gut sind, interessiere ich mich stetig pro Jahr für 1-2 von denen, die ich kaufen würde.
Bei Neupreis reicht eines, damit sich die Annual Subscription lohnt. Bedenke, dass ich damit alle anderen vorigen Plugins, die ich die Jahre zuvor gut fand und stetig einsetze obendrauf bekomme. Bei Gebrauchtpreise brauche ich vielleicht 2 Plugins pro Jahr, wobei neue Slate Plugins auch auf dem Gebrauchtmarkt nach Erscheinen immer hoch gehandelt werden.

Wenn ich also eh pro Jahr mindestens in 1 Slate Plugin investiere, und dies immerfort so weiter läuft (das ist die Annahme), stelle ich mich mit der Subscription günstiger.
Bzgl. Eigentum und Wiederverkauf: die älteren Slate Plugins werden derzeit bei etwa 50 - 60 USD (!!) gehandelt. Davon darfst Du aber noch 25 USD License Transfer Fee für iLok abziehen. Damit geht der Gebrauchtmarktpreiserlös gegen Null (und bei stetiger Innovation ist das auch logisch).

Eng wird es, wenn Slate nicht mehr neue Plugins raushauen sollte und Du aus Bedarf heraus immer weiter subscribst. Aber ich glaube, diesen Punkt hat selbst Slate verstanden :)
 
Ich bin dagegen, auch wenn es irgendwie praktisch ist.
Aber der Trend geht in die Richtung und irgendwann kannst du nicht mehr Fernsehen, spielen, Musik machen, Fotobearbeitung usw. machen. ohne monatlich dafür bezahlen zu müssen :(
 
eigentlich beginnt die misere viel weiter vorne: man glaubt, man wolle und müsse alles haben... ich bin mir dem irgendwann bewusst geworden «leute, ich will den ganzen shice gar nicht! geht weg mit euren megasuperabos»... nicht immer will ich mengenrabatt, vielleicht will ich wirklich einfach nur 1 verdammten sack reis und nicht 10 zum vermeintlichen vorteilspreis...
 
Das einzige wo ich mieten würde, wäre wenn ich die Software auch tageweise mieten könnte. Also sagen wir mal ich brauch für einen neuen Track drei Tage Reason 10 und dann nochmal 2 Tage After Effects für ein Video dazu. Dann brauche ich die beiden Sachen vielleicht 2 Monate gar nicht. Ein Anbieter der so flexible ist und mir sowas anbietet, dem würde ich auch mein Geld geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich beginnt die misere viel weiter vorne: man glaubt, man wolle und müsse alles haben... ich bin mir dem irgendwann bewusst geworden «leute, ich will den ganzen shice gar nicht! geht weg mit euren megasuperabos»... nicht immer will ich mengenrabatt, vielleicht will ich wirklich einfach nur 1 verdammten sack reis und nicht 10 zum vermeintlichen vorteilspreis...

Genau so! Billiger als Mengenrabatt ist immer noch einfach weniger zu kaufen.
 
Ich habe Pro Tools gemietet für 149€. Wenn ich das 4 Jahre miete, dann habe ich erst den Einkaufspreis erreicht.
In den 4 Jahren gibt es sicherlich Upgrades für die ich dann wieder bezahlen müsste, hätte ich es gekauft.
Ich glaube mit mieten fahre ich billiger. Und wenn ich keine Lust mehr auf Pro Tools habe, dann heule ich dem vielem Geld
für Kauf und Upgrades nicht hinterher.
 
Das Prinzip ist gleich. Ich kann mir auch alle Slate Plugins kaufen...
 
ABER ich denke das ist die Zukunft "mieten statt kaufen" und wenn man genau darüber nachdenkt, ist das gar nicht so übel.
Das kommt darauf an. Wenn man zusammenrechnet, wieviel alles zusammen kostet, dann kann man schon mal ne Gänsehaut bekommen. Je mehr ich in solche Abo-Modelle gehe, desto weniger frei bin ich, Spezialitäten zu kaufen, weil mir schlicht das Geld fehlt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
854
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
741
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
966
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben