also erstmal nix gegen slate, das sind top plugins! klar, sie sind auch nicht besser als anderes, wer z.b. waves ssl und neve hat, braucht slate ssl und neve nicht... egal... aber zum thema subsciption im allgemeinen habe ich doch noch was zu sagen... weil es ist einfach augenwischerei und nichts anderes als saukleveres marketing ist, das den leuten eine shitload geld aus den taschen zieht, ohne das sie es merken, weil es eben in kleinen portionen nicht weh tut.
ich persönlich gehe so vor: die subsciption wird für 1 monat aktiviert, immer wenn vielleicht 5 neue plugins rausgekommen sind, die mich interessieren. dann habe ich einen ganzen monat zeit, mit den teilen uneingeschränkt zu arbeiten, evtl. auch noch einen monat mehr egal... und entscheide dann, was ich kaufe oder nicht. damit fahre ich z.b. in 4 jahren zehnmal (fakt, siehe unten) besser, als unbemerkt (das ist der trick) kohle zum fenster raus zu werfen für dinge, von denen ich min. die hälfte nicht brauche (erfahrungswert bei bundles) und mir dann auch nicht mal gehören.
mal ein grobes rechenbeispiel an der tape machine:
subscription für 1 monat, also demophase macht 25.–, daraus kauf von vtm bei plugindiscounts für 120.– = total 145.–
wenn ich das teil nach 4 jahren wieder verkaufe, bekomme ich vielleicht 50.–... hat mich also total gekostet: 95.–
mache ich dasselbe mit dem annual bundle, hat mich das unter dem strich gekostet (und ich habe faktisch nichts!): 1000.–
für die differenz kaufe ich einiges fix, das mir gehört und das ich jederzeit wieder verkaufen kann und dafür etwas bekomme!
mit rund 900.– geht als beispiel: 2 x demophase, daraus erfolgt kauf von vmr 150.– inkl. custom eq's 120.–, blue series 150.– + vcc 120.– + vbc 120.– + fg stress 200.–, sprich mit dem betrag habe ich alles, was ich brauche, kein balast, keine leichen. UND: wenn ich die teile wieder verkaufe, kann ich mit mindestens 500.– rechnen...
die ersparnis ist immens! aber entscheidet selber!
anmerkung: der faktor zeit spielt hier praktisch keine rolle, da ich nicht angewiesen bin auf die plugins, sprich ich kann genauso die ganze zeit arbeiten und geld verdienen ohne die dinger. das sieht z.b. beim ratenkauf von einem studiorechner anders aus. ohne könnte ich nicht arbeiten bzw. langsamer, sprich weniger verdienen und somit würde sich auch eine solche differenz locker rechnen. hier aber definitiv nicht.
ps: hängt das bitte nicht an den reinen zahlen auf, ist ein beispiel, geht nur ums prinzip.