Der Plugin Markt wird bald zusammen brechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #21
Hammer was hier alles reingedeutet wird
:LOL:
 
  • #22
vielle Plugins irgendwann nicht mehr laufen werde
Erzähl das nicht den WUP Zombies die im Zwei Jahre Taktung ihe plugin Lizenzen bereitwillig erneuern :-D

Große wie Fabfilter und UAD werden überleben.. Ob jetzt kleinere hersteller wie HorNet es noch geben wird, wird sich zeigen...
 
  • #23
Ein Fiasco, Ubisoft wurde Gestern im DLF Radio gesendet hat massive Umsatzprobleme im 3 stelligen Millionenbereich und gleich mal sieben bevorstehende Spietitel gestoppt!

Ubisoft ist aber auch ein Negativbeispiel, die machen so viel falsch im Gamessektor.

Abgesehen davon würde ich Videospiele und Plugins auch nicht in eine Ecke stellen, das kann man kaum vergleichen.
 
  • #24
Ja, ge- und übersättigte Märkte konsolidieren sich irgendwann.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: kerninger
  • #25
Aber das ist wohl auch für viele Musiker eine Philosophiefrage, daher ich setz jetzt vermehrt auf Hardware in ganz bestimmten Bereichen und steh vorallem auf diese Apple Idee, eine Plattform, ein Klick, keine tausend Installer und am wichtigsten der Gedöns läuft auch in Zukunft noch!

Ob Apple da das gute Beispiel ist? Grade bei denen wird ja gerne was abgesägt oder durch das nächste Betriebssystemupdate läuft was nicht. Das Gejammere ist da meinem empfinden nach wesentlich größer als bei Fenster-Rechnern.
 
  • #26
This thread delivers. Und zwar mächtig.

---

Ein wenig on topic desungeachtet:
Ich sehe den Markt auch im steilen Abwärtstrend. Ist aber auch überhaupt nicht verwunderlich. Dank KI wird sich ohnehin in recht kurzer Zeit jede/r Wunschplugins maßschneidern lassen können (geht an sich ja jetzt schon, wenn man sich Mühe geben würde), da bleibt dann an sich nur noch Raum für "Neudenker", also Leute, die konzeptionell andersartigen Kram anbieten. Die 978683te Inkarnation eines LA2A bekommt man heute ja schon fast nicht mehr für umme unters Volk gebracht.

Was an der kommerziellen Front wirklich übrig bleibt, wird man sehen müssen. Aber ich denke nicht, dass es viel sein wird.
 
  • #27
Ob Apple da das gute Beispiel ist? Grade bei denen wird ja gerne was abgesägt oder durch das nächste Betriebssystemupdate läuft was nicht. Das Gejammere ist da meinem empfinden nach wesentlich größer als bei Fenster-Rechnern.

Kommt halt immer drauf an. Wenn du nur Apple-Produkte benutzt und die up to date hältst, läuft an sich immer alles, zumindest auf Software-Seite. Logic kann (wenn auch über ein paar Umwege) immer noch 1:1 Projekte laden, die vor mittlerweile über 20 Jahren auf der PC-Version erstellt wurden - du halt darfst nur keine Drittanbieter-Plugins benutzt haben.
Apple setzt halt in größerem Umfang als alle andere auf die "Walled Garden" Strategie.
Dass das nicht immer geil ist, darüber muss man, wie bekannt sein sollte, gerade mich nicht aufklären...
 
  • #28
Wer ist schon immer geil?
 
  • #29
Bis auf die wirklich unique und führenden Brands wie die beiden ganz grossen PA und UAD wird auf absehbare Zeit vieles zur freien Software werden.
Das was du beschreibst, ist doch schon länger so. Entweder wird trotz guter Produkte der Betrieb eingestellt (LinPlug, FXpansion, Kjaerhus Audio), oder es folgen keine weiteren Updates mehr (Vital Audio, Parawave Audio).

Ich kaufe im Zweifel immer bei der größeren Firma, es sei denn das Produkt ist wirklich speziell und gut. Ich habe einfach schon zu viele Leichen auf meiner Backup Festplatte.

Die Freebees werden jeden Tag mehr, die Plugin Preise sind aktuell im freien Fall u d das wird sich auch nivht mehr ändern wie es schaut. Da ja immer bessere und vorallem auch kostenfreie Plugins auf den Markt kommen.
Also wenn du die kostenfreien von großen Hersteller meinst, dass sind ja Köderangebote. So ein Produkt kann auch mal schnell "Legacy" werden und keine Updates mehr erhalten. Am sichersten fährt mal wohl mit DAW Stock Plugins, da steigt die Qualität ja auch stetig.
 
  • Danke
Reaktionen: occ shredder
  • #30
Kann man alles anders sehen aber

Ich nutze Reason seit Version 2.5 und bin jetzt wie andere Langzeituser mit dabei zu helfen eine wirklich amtliche Version 13 hin zu bekommen. Vorteil ein Klick im Installer und alle Plugins sind installiert.

Daher der Apple Vergleich

Software ohne Ilok und Co sind sonst eher die Antwort auf den ganzen Wahnsinn.

Nachteil nach 25Jahren Propellerheads immer noch ein Sequencer der zum Teil die einfachsten Funktionen nicht auf der Kette hat.

Daher Gutes noch besser machen, ist da meine Devise und investiere daher auch lieber in dieses Ökosystem.

Eine ganz essenziele Funktion fehlt gerade noch, wenn die endlich nachgereicht wurde, freu ich mich das ganze auch mal für Live richtig nutzen zu können.

Vorteil mit so einer zigmal totgeglaubten Software, die eher stur am alten Weg festhielt und dafür dann aber echte Inovationen auf den Msrkt brachte. Ich kann hier meine eigenen Effekte samt GUI als Combinators bauen und das ganze ist sogar mittlerweile für Touchscreen optimiert.

Ich stell hier im Forum zum wie Mastern und Sound daher eher mehr Fragen weil es bitte auch auf ner Function One PA eines Kollegen oder Martin Audio im Club wirklich gut klingen soll.

Iss schön sich über Neues aus zu tauschen, aber mich interessiert ein schöner Sound und das Musik Menschen auf eine Reise mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Irgendwo hab ich erst neulich was von einem Plugin gehört, welches die GPU anstatt der CPU verwenden soll und dadurch soll wieder ein enormer Qualitätssprung möglich sein. Vielleicht hab ich da auch nur was falsches aufgeschnappt? Ich weiß ja, dass die ganze KI Geschichte auf GPU`s setzt, diese scheinbar leistungsfähiger sind, daher vielleicht? Jedenfalls könnte uns dann eine ganz neue Flut an Plugins erwarten und wir werden tief in gute Grafikkarten investieren müssen? Mit einer "Onboard-Grafik" wäre man wohl raus. Wie gesagt "gefährliches Halbwissen" meinerseits.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: occ shredder
  • #35
Jo lass deine Kreativität von Suno Arsch Ei abrippen voll mein Ding du Hardstyle fettischist :D

wo soll's denn hingehen ?
Ja Nach Hause wo denn sonst :p

hmm Vorwärts und irgedwas zwischen Funkadelic/Retrogott bis Missy Elliot garniert mit bissl carbon based liveforms...

Sonst in der Gruppe Tribal Dancemusic , aber noch egal erstmal wieder Fit werden und da brauchts dann nich Plockins sondern Mikrofone und passende Verstärkung für den richtigen Juice das überhaupt kein suckin mehr nötelig iss :finger:

Darauf erstmal ein bissl Detrioter Polka anno 2001 Force Inc Ffm zum wach werden, nich das ihr hier noch vor lauter ...plug Zäpfcher jemand einpennt :altweise:


View: https://m.youtube.com/watch?v=i12Sywhprmc&list=RDi12Sywhprmc&start_radio=1&pp=ygURZGogcnVzaCBnZXQgb24gdXCgBwE%3D

freu mich schon auf eigene Partys mit absolutem Handyverbot auf dem Dancefloor und TikTok Bashing :bang:
nu iss aber Gut mit den rumgeflexe
:cylon::kaffee::booty:

In Gedenken an den allerbesten Labelmacher Frankfurts, Apollon hab ihn seelig
https://www.fazemag.de/zehn-wichtige-tracks-von-force-inc-r-i-p-achim-szepanski/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Ja was wäre denn tatsächlich, wenn der Pluginmarkt den Bach runtergeht ?

"Pros" können auf Hardware ausweichen, weil sie das bedienen und wahrscheinlich bezahlen können.
Die Daw's haben Bordmittel ? Für Hobby und Amateuranwender sicher ausreichend.

Ich glaube es passiert genau nichts und weiterhin wird sich Qualität, sowie Preis-Leistung durchsetzen 🤷‍♂️

Statt alles mies zu sehen, könnte man auch das positive sehen: Für jeden ist recorden erschwinglich und sowas wie H2O hat man damit ausgestochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Lieber Sascha, mit nicht böse gemeinten, aber dennoch unüberlegten Äußerungen wie "jede/r" machst Du nicht-binäre Menschen sprachlich komplett unsichtbar. Das muss nicht sein. Deshalb bitte künftig: jede/r/s. Danke.

Klappe halten wäre in deinem Fall nach wie vor bedeutend günstiger für alle Beteiligten.
 
  • Danke
Reaktionen: notebynote
  • #38
Ja was wäre denn tatsächlich, wenn der Pluginmarkt den Bach runtergeht ?
Bei einer Marktbereinigung lösen sich ja nicht alle Anbieter in Luft auf. - Aber kleinere, die meist als Einzelkämpfer unterwegs sind, werden zunehmend unter wirtschaftlichen Druck geraten, wenn die am Markt durchsetzbaren Preise nur noch wenige Euros pro Plugin betragen. Da werden viele, die keine andere Einkommensquelle haben, ihr Heil in irgendwelchen Kooperationen suchen oder halt ganz verschwinden müssen.
 
  • #40
Maja Hannelore ist auf der stillen Treppe und kann nicht antworten. Daher Persönliches einstellen.

Der Fred insgesamt hat jezt insgesamt die Verwarnstufe "Gelbe Karte" erhalten - nicht alleine deswegen, aber auch wegen latenten politischen Aufwallungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Realist, RK79, LM18 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben