DI Box richtig verkabeln

hadl

hadl

Reaktionen
108
Hallo!

Ich möchte [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen und zwar brauche ich fürs Studio nur das DI Signal. Zum Vorhören nehme ich eine Softwar Ampsim.

Brauche ich zwischen der DI Box und der Soundkarte noch meinen Preamp oder kann ich die DI direkt in die Soundskarte stecken? Ich hätte nämlich nicht gerne noch mein Pult dazwischen, weil das echter Schrott ist und [g=422]Gitarre[/g] und DI Box sind echt gut....Geht das so direkt?

vielen Dank*

Die [g=176]DI-Box[/g] bringt das Signal der [g=422]Gitarre[/g] auf Mikrofonpegel, du benötigst also noch einen Vorverstärker zwischen Soundkarte und der Box.

Schade..... Habe jetzt eine Gibson Les Paul, als DI Box eine Radial J48 und dann ein Soundcraft Mischpult dazwischen....

Deine Soundkarte hat doch sicherlich auch eine Eingangsverstärkung, oder?
Damit sollte es auf jeden Fall gehen.

Soundkarte ist ESI JULi@. Hat die sowas? Sorry, bin da echt immer bissi planlos...Hauptsache, es kommt ein Ton raus.

Nee, die Juli hat keine Preamps. Entweder einen separaten davor oder einen vom Soundcraft nehmen.

Sry, für die Zwischenfrage, aber gilt das auch für aktive DI-Boxen wie zB meinen bassdriver DI sansamp von Tech21? Bin mir da nämlich auch nicht sicher...
lg

davechecker schrieb:
Sry, für die Zwischenfrage, aber gilt das auch für aktive DI-Boxen wie zB meinen bassdriver DI sansamp von Tech21? Bin mir da nämlich auch nicht sicher...
lg

Das Ding ist nicht nur eine DI Box, sondern auch ein Preamp.

Aber generell gilt das oben gesagte auch für aktive DI Boxen, ja: Du brauchst immer noch einen Preamp hinten dran (oder im Gerät), um auf Line Pegel zu kommen.

hadl schrieb:
Habe jetzt eine Gibson Les Paul, als DI Box eine Radial J48 und dann ein Soundcraft Mischpult dazwischen....

[g=422]gitarre[/g]-->di box instrument in-->[g=15]xlr[/g] out an soundcraft mic in, [g=76]phantomspeisung[/g] an--> aus dem aux send oder separaten recording out an juli@ audio in.

evtl. hat dein mischpult (welches?) ja auch einen instrument (di) eingang. dann brauchst du die radial evtl. nicht.