DeutschRockPopHopGedöns

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Percy_Pösch

Percy_Pösch

Registriert
03.06.18
Beiträge
1.835
Reaktionen
1.113
Ort
Hamburg
Punkte
5.437
Yay!
Percy Pösch (mit kurzem ö) is in da house und hat euch einen musikalischen Hochgenuss mitgebracht.
Hier der Text zum mitsingen:

König der Straße

Ich steig aus dem Bett
mach mir die Haare schön
die Leute auf der Straße
sollen mich doch sehn
Leg die Goldkette um
rasier mir noch meinen Bart
lass ein paar Stoppeln stehn
ja, ich bin ganz schön hart

Schnapp mir die Autoschlüssel
und dann gehts auch schon los
Lauf dreimal um den Block
Wo steht die Karre bloß?
Ah da ist sie ja
hat nur auf mich gewartet
Sonnenbrille auf
der Motor wird gestartet

Der Tank noch halbvoll
weiß gar nicht wohin ich soll
hab gar kein Ziel, gar kein Plan
ich werd mal sehn, werd mal fahrn
Dreh die Mucke auf
lass die Fenster runter
alle findens voll geil
und werden voll munter

Auf der Autobahn
findet man mich linke Spur
fahr schön dicht auf
Mann, der nervt doch nur
Setz die Lichthupe ein
und blink mal links
reg mich tierisch auf
ich glaub das bringts

Werd mal lieber in der City
bisschen rumcruisen
den Mädels schau ich nur
auf den Po und den Busen
Lass den Motor aufheuln
dann bleiben sie stehn
gucken mich alle an
wollen mich alle sehn

Hab 1000 PS
wo ich drauf steh
bin mir nicht ganz sicher
da steht nur kw
An der Ampel gewinn ich
jedes Race
schauen total verdutzt
ich lieb dieses Face

Hab solche Puschen
Spoiler überall
brauch keine Bremsen
Leute können mich mal
Und wenn mal einer zögert
drück ich auf die Tube
steh vor ihm im Stau
Wer ist hier der Kluge?

Refrain

Und ich häng meinen Arm
aus dem Fenster
wers nicht weiß, ich sag es dir
ich bin ein Großer

Fürs Reißverschlussverfahren
bin ich nicht gemacht
lass dich nicht rein
das zieh ich gar nicht in Betracht

Und ich häng meinen Arm
aus dem Fenster
wers nicht weiß, ich sag es dir
ich bin ein Großer

Die Rettungsgasse
ist für mich ein Geschenk
bin der Größte
wenn ich meine Karre lenk

P.S.: Das Gitarrensolo zum Schluss finde ich selbst so absurd, dass ich es schon wieder witzig finde ;-)

Über Feedback freue ich mich bereits im voraus. Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • König der Straße.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 457
Hallo
Bei so einem "textlastigen" Lied sollte der Gesang besser zu hören (verständlicher) sein.
War mein erster Eindruck.
Jetzt höre ich mir noch den Rest an...
Die Frequenzen des Gesangs werden anfangs zum Teil von der Gitarre verdeckt.
Kann man aber sicher mit nem EQ /Kompressor was machen.
An sich nicht schlecht.
Da hat jemand Lust was zu machen. Und das bei 37 Grad im Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie SEEEEEEED , nur besser . erinnerte mich irgendwie seit Anfang an ........heute seh ich gut aus , setzt mir ein hut auf .......irgendwie so fing das seed lied an , erinnere mich allerdings nicht an den title . so vom gesangaufbau her , so die struktur - toll .

jaja , der Asphalt zerfetzt , die Reifen verbrennen !
wruuumwrummmmmmmmmmmmm meine Welt
auf der Autobahn , ganz ganz schnell
mit dem Bugatti v12 vollgas , garkein Problem !
Blinker raus , wir ahnten es schon............whiuuuwhiiiuuuu
die Schmiere winkt mich raus ! 1,50m Groß und unter einer Brücke :"Führerschein - Ausweispapiere!" Bitte???
 
Hmm... gibt es noch weitere Meinungen? Verbesserungsvorschläge?
 
Hi Percy,

ich find's textlich und musikalisch sehr witzig. Später wird man es in deinem Œuvre gut als Frühwerk erkennen können...

Viele Grüße, m
 
Ich finde der Gesang könnte mehr Energie haben, ist irgendwie so etwas lustlos aufgeführt.
 
Danke an alle. Ich versuche das mal morgen/Wochenende besser hinzubekommen.
 
Habe jetzt erstmal nur ein bisschen mit dem Eq die Stimme etwas angehoben, vielleicht hört man ja einen Unterschied.
@ModulationMatrix findest du es von vorne bis hinten energielos oder nur bestimmte Passagen/Wörter? Tue mich gerade ein bisschen schwer es zu verbessern, werde eher nur lauter und betone die letzten Wörter der Zeilen besonders, hört sich dann so aggressiv an.
 

Anhänge

  • König der Straße 2.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 273
Hier das Beispiel mit neuem Gesang. Ich finde, ich habe es dadurch eher verschlechtert oder gibt es hier etwas was besser ist als vorher? Der Gesang ist irgendwie übersteuert, das müsste ich neu machen, geht jetzt erstmal nur um den Ausdruck.
 

Anhänge

  • König der Straße - schlechtes Beispiel.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 342
Ich möchte nur mal kurz meinen Ersteindruck hier abwerfen....

Nur so mal zur Struktur:

Ist halt die Frage, was du willst, einen eingängigen Pop/Rocksong? Dann ist mir die (eine) Strophe zu lang, wieso nicht aufteilen und nach dem (einen) Chorus weitermachen?

Der Chorus ist mir auch zu lang und zu uncatchy, du bist da in der gleichen STruktur wie bei den Strophen.
Und ich häng meinen Arm
aus dem Fenster
wers nicht weiß, ich sag es dir
ich bin ein Großer

Wirkt wie ein Prä-Chorus (zumal du auch die Drums rausnimmst), dann hätte ich jetzt voll auf die Hook gesetzt, dh bzw. mehr Schlagworte mehr auf den Punkt. "Der König der Straße" kommt zb gar nicht vor im Text, das würde doch passen.

Und wer sich noch fragt
was ist denn hier Phase
das ist doch ganz klar
ich bin der König
der König der Straße


Kürzer halt... Ich frage mich grade, ob das mit der Phase son regionaler Spruch ist... na egal, du weißt, wie ichs meine.

Ja und dann dann das Solo. Find ich prinzipiell gut, aber evtl. auch zu lang (das Material reicht für ne Middle Eight und noch ein paar kleine Instrumental-Parts vor oder nach dem Chorus, könnte man also aufsplitten). Naja wie gesagt, wenn du keinen Mitsingsong machen willst, vielleicht. Weil, die Machart bisher schreit danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMarkus ... also der Chorus sollte schon eingängig sein, ja. Vielleicht könnte ich auf die Rettungsgasse verzichten, aber der baumelnde Arm muss sein. Lieber würde ich den Song umbenennen als den Arm rauszunehmen.
Für mich muss es nicht immer nach Schema F sein. Ich müsste es mal probieren, wenn ich den Song umbaue, ob das eine Verbesserung ist Meine größere Baustelle wäre jetzt eigentlich erstmal noch der Gesang. Den scheinst du ja gar nicht so schlimm zu finden!?
Das mit der Phase scheint wirklich regional zu sein, kannte ich so bisher noch nicht. Hab das aber schon verstanden mit dem Catchychorus.
 
Bei aller Sympathie bin ich bei @ModulationMatrix. Der Gesang wirkt runtergeleiert. Das liegt m.E. daran, dass du die Sprachmelodie und ihren eigenen Rhythmus nicht berücksichtigst. Und das wirkt sich auf das ganze Stück aus. Ich finde z.B. deshalb auch, dass der Beat neben dem Gesang herläuft, als wenn er nichts damit zu tun hätte. Und die Rhythmusgitarre stört im ersten Drittel den Gesang. Das führt mich zu einem weiteren Verdacht: du hast eigentlich keine Idee von einer Dramaturgie gehabt, außer, dass du hin und wieder Spuren mutest.
Mir ist auch der Chorus viel zu lang, weswegen er nicht die Funktion erfüllt, die Essenz des Songs auf den Punkt zu bringen. Und gerade da wird im Verlauf völlig die Energie rausgenommen; umgekehrt würde es mir mehr einleuchten. Abgesehen davon, dass sich der Chorus aufgrund seiner Verdeutlichungsfunktion wiederholen sollte.
Eine richtige Dynamik, z.B. eine Steigerung zu einem abschließenden "großen Knall" und zwischenzeitlich ein Wiederaufgreifen des (kürzeren) Chorus ergibt sich daraus nicht. Mit dem Gitarrensolo zerfällt das ganze Ding.
Bevor ich an EQ rumdrehe, würde ich mir nochmal Gedanken zum Ablauf machen und den Chorus straffen und ihn in der zweiten Hälfte mindestens zweimal einsetzen.
 
Ich sehe die Stimme musikalisch nicht im HipHop Bereich. Die Stimme ist monoton ja. Aber warum nicht aus der Not eine Tugend machen und sie in einen passenderen musikalischen Kontext rücken? Ich denke Du könntest sowas wie Kraftwerk machen.
 
Na, das hilft mir doch weiter, dankeschön. Es bringt mir ja nichts, wenn man mir aus Freundlichkeit etwas verschweigt. Dann lieber kurz und knackig "Percy, das ist kacke. (und die Erklärung wieso)" Damit kann ich was anfangen, das verstehe ich, da bin ich zu Haus. Ich könnte das jetzt anfangen anders zu arrangieren, aber beim Gesang wüsste ich momentan nicht wie ich das besser hinkriegen sollte. Darum werde ich mich wohl erstmal von diesem Stück verabschieden müssen, um mich lieber etwas Neuem zu widmen.

Tschüß, goodbye, arrivederci, au revoir und hasta luego, mein kleiner König (er ist mehrsprachig aufgewachsen). Schlummer schön auf der Festplatte! Ich hab dich lieb. :heul:

Und morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt.
 
Es bringt mir ja nichts, wenn man mir aus Freundlichkeit etwas verschweigt.
Okay: Der Text ist der von einem Pitbull, aber Du trägst ihn vor wie ein Pudel, der noch nie von der Sofarolle herunter gekommen ist.

Ausdruck ist das Zauberwort. Du musst schauspielern beim Singen. Sei in dem Moment das, was Du rüber bringen willst. Wenns mit der Imagination mich klappt, dann tu Dir Reiznägel in die Schuhe beim Singen oder was weiß ich. Aber klinge aggressiver! :cool:

Ja?
 
@Turquoise ... die Idee war ja das als Satire rüberzubringen. Ich hatte schon Bedenken mit der Ich-Form, vielleicht kommen die kleinen Hinweise nicht so beim Hörer an. Ich hatte nicht vor, jetzt einen auf Rapper zu machen, sondern es sollte in erster Linie witzig sein. Ein bisschen mehr Überzeugung bräuchte es wohl schon noch, aber als Pitbull hatte ich nie vor aufzutreten.

Wie fandet ihr denn das "schlechte Beispiel" von der Überzeugung her. Immer noch nicht überzeugend genug?
 
Da steckt schon ne witzige Idee drin.
Langatmigkeit und monotonie machen es dem Hörer nicht leicht.
 
Du arbeitest halt an mehreren Baustellen gleichzeitig, da ist es schwer, kurzfristig große Verbesserungen zu erzielen (Bezug auf Stimme nehmend). Im Moment finde ich es auch hinfällig, groß Mixing zu thematisieren, vielleicht nur allgemein (finde ich schon gut, zb nur mal so EQ uff de Stimme druff).

Mit dem Arm meinte ich nicht, dass du das löschen solltest, sondern ich finde, der Vierzeiler eignet sich gut als Prä-Chorus.. Danach dann halt ein gestraffter Chorus dran...

Ein bißchen Editing/Arrangement könnte den Song noch sehr nach vorne bringen, wie schon einige Male hier geschrieben. Ich würde das noch nicht in die Schublade zurücklegen...!

Es ist dann eine (bessere als das davor) Demo, an der du dann weiter arbeiten könntest, wenn die entsprechenden Skills da sind (oder vielleicht Mischmaschine?)....
 
Hmmjagut, ich kanns ja noch mal versuchen.
 
Ich will nicht zu denen gehören, die "Percy, das ist Kacke" gemeint haben sollen ;)
Das ganze kommt schon lustig rüber, aber du holst zu wenig raus.
1. Chorus kürzen und mehrmals einsetzen
am Besten nach dem Solo eine Bridge (eine zugespitzte Strophe) und ein letztes Mal der Chorus
2. Den Beat aus dem Rhythmus des Textes ableiten und nicht irgendein Standardgehacke nehmen
3. Den Text mit "großer Geste posen" [Falco-artig stelle ich mich das vor]; das klingt albern, aber das hilft gegen das Pitbull-Pudel-Problem, von dem @Turquoise in #15 sprach. Und wenn du dabei mal den Text auf dramaturgisch wirksame Betonungen, Pausen usw. abklopfst, hast du Anhaltspunkte für den Beat.
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
251
Teestunde
Teestunde
P
Antworten
13
Aufrufe
423
Phase1
P
I
Antworten
18
Aufrufe
965
ICuzeI
I
artname
Antworten
7
Aufrufe
1K
artname
artname
FredTadge
Antworten
27
Aufrufe
3K
mWermut
mWermut

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben