TRÖSTLICH ( für Tony Curtis)

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Gestern sah ich eine Doku über Tony Curtis, einem Helden meiner Kindheit. Wenn sich Gegenwart und Vergangenheit plötzlich mystisch vermischen, kritzle ich sofort los, bevor sich das unbeschreibliche Schillern einer Blase später nur noch wie in Stein gemeißelt präsentiert… ;)

Tröstlich (Für Tony Curtis)

Meine Mutter war grausam,
ich weiß nicht warum
Sie ließ mich tanzen
ich hasste sie stumm
Ich sollte das werden
was sie niemals war:
Ein King für gebrochene
Herzen - ein Star.

Ich pfiff auf der Straße
Und das Wetter ward schön
Manche Leute drehten sich um,
manche blieben sogar stehn

Ist die Welt auch ein Trauma,
wird das Trauma zum Traum
Ist man arm unter Armen
bemerkt man es kaum


Wer seine Träume feiert,
der weiß nicht was er meint
Die Liebe bleibt nicht ewig
Der allerbeste Freund
wird nur das mit dir teilen,
was er für teilbar hält.
Die Freundschaft ist ein Spiegel
für den Widersinn der Welt

Ich pfiff auf der Straße
Und das Wetter ward schön
Manche Leute drehten sich um,
Manche blieben gar stehn

Ist die Welt auch ein Trauma,
wird das Trauma zum Traum
Ist man arm unter Armen
bemerkt man es kaum


Ich üb mich in Geduld. Ich
üb mein Leben lang
Und sing über die Schulter
Man sieht sich - irgendwann.
Ich sollte das werden,
was ich niemals war,
ein King für gebrochene
Herzen - ein Star

ich pfeife auf die Straße,
Und das Wetter wird schön
Manche Leute drehn sich ab,
und manche bleiben stehn…

Ist man arm unter Armen
bemerkt man das kaum
Ist die Welt auch ein Trauma,
auch ein Trauma wird ein Traum….
 
Zuletzt bearbeitet:
Der allerbester Freund
wird nur das mit dir teilen,
was er für teilbar hält.

Hier hat sich ein r verirrt, oder?
Der Text spricht mich sehr an. Wie schaffst du das, dich derart in andere Seelen reinzuversetzen? Ich empfinde deine Zeilen als wahr und zutreffend.
 
Herzlichen Dank, liebe @Teestunde! 😍

Hier hat sich ein r verirrt, oder?
Da stand ursprünglich „ DEIN allerbester Freund“… aber DER allerbeste Freund fühlt sich eben noch allgemeingültiger an. Ich feile noch ständig an dem Text, eben weil er so fragil, so zartbitter geworden ist. Da kommt es auf jeden Hauch an.
Der Text spricht mich sehr an.
Das freut mich besonders, denn mir fielen zwischendurch zufällig auch einige Interna ein, die du mir mal verraten hast…
Aber das nur nebenbei. 😉 Das führt mich zu einer wichtigen Frage
Wie schaffst du das, dich derart in andere Seelen reinzuversetzen?
Ich weiß nicht, ob ich besonders feinfühlig bin. Mal finde ich Argumente, das anzunehmen, mal finde ich keine. Aber mindestens genau so wichtig nehme ich in der Zwischenzeit einige handwerkliche Aspekte:

1. Ich bevorzuge Charaktermerkmale, die mir mehrere Menschen in besonderen Momenten „gestanden“ haben, bevor ich auch meine eigenen Selbstbeobachtungen einfließen lasse. Denn wer steht schon gern alleine nackt da…

2. Ich achte darauf, dass ich schreibend kein Risiko vermeide. Erst ich meine Angst spüre, etwas preiszugeben, fühle ich mich auf den richtigen Weg. Denn die meisten Menschen halten sich öffentlich bewusst oder unbewusst bedeckt. Aber sich zu verstecken, den Goldenen Mittelweg zu benutzen, ist eben keine Kunst. Einerseits vergisst man Banalitäten sofort und andererseits muss man, um tief zu schreiben, wirklich tiefer graben als gewöhnlich.

3. Die ständigen Mahnungen der modernen Sprachpolizei wecken als Gegenreaktion meinen Hunger auf halb vergessene Wörter. Die öffentlichen Pranger machen mich allmählich neugierig auf das Mittelalter! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich preiszugeben ist das Schwerste. Bin überrascht zu lesen, dass es auch für dich ein Problem ist. :)
 
Sich preiszugeben ist das Schwerste. Bin überrascht zu lesen, dass es auch für dich ein Problem ist. :)
Ich habe kein großes Vertrauen in die Fairness eines anonymen Publikums und deshalb absolut keinen Bock, mich ihm zum Fraße vor zu schmeißen.

Aber wenn man etwas länger Berührendes ausgraben will, ist es wirklich unvermeidlich, tiefer zu graben als diejenigen, die aus Zeitmangel offensichtlich herum liegenden Müll als antiken Fund kaufen und verkaufen wollen. Auch wenn es mich manchmal juckt, mit dieser faulen Praxis Geld zu verdienen - I can‘t get no satisfaction!!

Ich schreibe vermutlich für eine irgendwie entschleunigte Minderheit und freue mich natürlich, wenn Menschen, die sich zur fleißigen Mehrheit zählen, ab und zu in meinen Spielereien fündig werden.:cool: 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Partikel der entschleunigten Minderheit grüßt vom Rande der Galaxis und beglückwünscht zu diesem Text.
 
So traurig-komisch sollte der Titel eher Wandas Kinder heißen. Immerhin war die Tochter Jamee Lee Curtis im Film ein Fisch namens Wanda ja auch ähnlich unnachgiebig wie die liebe Frau Königin Mutter.
 
Ein Partikel der entschleunigten Minderheit grüßt vom Rande der Galaxis und beglückwünscht zu diesem Text.
Danke, lieber @ rho, ich denke und fühle, dass du treffsicher spürst, was mich zum Schreiben dieses Textes bewegte.
So traurig-komisch sollte der Titel eher Wandas Kinder heißen. Immerhin war die Tochter Jamee Lee Curtis im Film ein Fisch namens Wanda ja auch ähnlich unnachgiebig wie die liebe Frau Königin Mutter.
O Danke, @Sian, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht! Ich komme demnächst sicher nochmal auf deinen Hinweis zurück.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben