Cinematic & Ambient Piano Sound

Lina

Lina

Bedroomproducer
Reaktionen
205
Hi,
Kann mir jemand helfen, wie man den verträumten Piano Sound aus dem Beispiel hinbekommen kann?
Ich habe natürlich auch schon KI befragt, aber die Vorschläge und Ideen bringen es nicht wirklich.

Es ist eben nicht einfach nur einen Hall auf ein Piano legen und mit dem EQ ein bisschen die Höhen dämpfen.
Ist das im Beispiel vielleicht sogar ein Una Corda ?

Ich habe Keyscape und NI Noire. Damit kommt man auf jeden Fall schon mal in die Richtung, aber diese Größe, Weite und Fülle bekomme ich überhaupt nicht hin.

Wer hört hier etwas besonderes auf das ich achten sollte?

Ich liebe den Sound und würde so gerne auch mal damit einen Song komponieren :)

View: https://m.youtube.com/watch?v=0ShrZogNLZQ&list=RDaj9Tg_B9M_U&index=2

Noire hat einige Felt Presets. Hört sich an wie Felt. Und das Reverb spielt natürlich eine Rolle. Empfehlenswert Liquidsonic Cinematic Rooms. Falls Du eine Rohaufnahme hast, ich kann das mal damit anreichern.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Ok. Also ich habe jetzt mal das Valhalla Shimmer probiert.Das war jetzt nicht so passend. Ich dachte zuerst, das könnte es sein.

Shimmer erzeug viele unkontrollierte Obertöne. Cinematic Rooms nicht. Das klingt weit neutraler. Der Klang des Klaviers sollte erhalten bleiben.

• Danke
Reaktionen: Lina
Ich denke Du mußt da Hallräume layern. Kurze, um das Instrument breiter zu machen, lange für die Wolke. Wahrscheinlich sogar jeweils einen in mono/enger und einen in stereo/weiter. Macht dann tatsächlich vier insgesamt.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: dhinda und Lina
Shimmer erzeug viele unkontrollierte Obertöne. Cinematic Rooms nicht. Das klingt weit neutraler. Der Klang des Klaviers sollte erhalten bleiben.
Keyscape hat mittlerweile seit einem Update auch ein Felt Piano bekommen. Dieser leicht dumpfe Klang könnte es wirklich sein. Ich teste und vergleiche es heute Abend mal mit dem Noire.

Ich denke Du mußt da Hallräume layern. Kurze, um das Instrument breiter zu machen, lange für die Wolke. Wahrscheinlich sogar jeweils einen in mono/enger und einen in stereo/weiter. Macht dann tatsächlich vier insgesamt.
Ah ok. Also du meinst 4 Busse anlegen - Hall einstellen (kurz und länger) und dann jeden nach Geschmack ans Piano schicken ?
Ich habe Relab LX480 wäre es damit mal testen.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Um zu verdeutlichen, wie ich das meine, hier etwas Anschauungsmaterial (da ist nichts feingetuned) mit Mute-Automationen:
So hört sich das an:

4 x Hall auf Klavier.jpg

• Danke
Ich habe es mal ausprobiert. Mit dem Cinematic Reverb alleine geht das nicht. Ich habe noch einen zusätzlichen FX auf einen Chain mit einem Zynaptiq Adaptiverb gelegt. Das ist kein herkömmliches Reverb. Das ist ein Reveb Synthesizer. Änder sich die Tonhöhe am Eingang ändert sich auch der Inhalt des Reverb Buffers, also auch des Klangs der schon im Reverb nachhallt. Das ergibt dann zusammen mit dem CInematic Reverb diesen Fantasy Raum Klang. Ich finde das geht klanglich schon in die Richtung des Beispiels.

Dass ist einfach eine Midi Spur die irgendwo mit in einem Multitrack war. Instrument ist Notre Felt. Da habe ich die FX weitgehend abschaltet.

Chain:

Bildschirmfoto 2025-12-05 um 16.06.12.png

Ergebnis.

• Danke
Hört sich für mich so an, als wäre das schwingen des Resonanzkörper stark präsent. Fast so stark wie der eigentliche Sound (anstoßen der Hämmer Instrument.)
Die Mikrofone sind vielleicht so positioniert, dass sie die Resonanz einzeln aufnehmen und dazu noch ein Hall einzeln auf die diese Schwingung.
Geht das bei manchen Plugins, dass man einzelne Positionen isolieren kann und darauf ein eigenes Effekt und den Hauptsound über einen layer dazu mischen.

Zurück
Oben