Ambient Piano Track

  • Ersteller mingorius
  • Erstellt am
Hab nur aufm Handy gehört aber klang ganz nice.

Direkt Bock das zu samplen damit rumzuspielen und zu vertrommeln :p
 
Die Soundqualität ist beeindruckend. Das Klavier kommt richtig schön zur Geltung. Ich könnte mir dazu noch ein paar warme Orchester-Percussion/Drum-Sounds vorstellen.
 
Gefällt... Schöne Nummer... Erinnert mich ein wenig an Theodore Shapiros Soundtrack zum Film Collateral Beauty - The Dream and the Letters.. Wie gesagt, schöne Nummer...
 
Ich bin gerade dabei, meine allgemeine Abneigung gegen den typischen Klaviersound zu verlieren. Da kommt das Stück gerade recht. Es gefällt mir gut, die Harmonien sind eingängig. Insgesamt vielleicht etwas zu wenig abwechslungsreich für mich, aber du es im Ambient-Genre verortest, ist das absolut konform.

Ein paar Anmerkungen: Die Melodie klingt so als wäre sie in Oktaven gespielt. Das wäre für sanftes Ambient (und dem Titel nach zu urteilen) zu viel. Aber vielleicht ist es einfach nur der Piano-Sound.

Das immer gleiche Arpeggio mit den Akkordtönen 2, 1, 3, 2 in der Harmonie ist mir zu eintönig. Hier wäre Täte bei einigen Übergängen nach 4 oder 8 Takten ein kleiner "Schlenker" gut. Auf jeden Fall müsste noch etwas mehr Dynamik rein. Das klingt zu gleichbleibend und roboterhaft. Es fehlt die "Atmung" des Stücks, Crescendo und Diminuendo. Das macht alles so viel lebendiger.

Auch in der sanften Streicherbegleitung könnte noch etwas mehr Dynamik rein. Mit einer einzelnen Harmonielinien anfangen, dann 2, dann 3 Linien.

Das offene Ende ohne Kadenz stellt eine Frage ohne Antwort. Ist sicher so gewollt, für mich persönlich unbefriedigend. Gerne einen Takt Pause, aber dann mit einer schönen, ruhigen Kadenz mit tiefem Basston enden.

Aber nochmal: ein schönes Stück, ich habs sehr gerne gehört. Vor allen, weil diese Art Musik nicht sehr häufig produziert wird. Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Jens
 
Klingt sehr schön. Was ist denn das für ein Klavier?

Das ist eine Piano-Library von Spitifre Audio.

@Landor Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Die kompositorischen "Kritikpunkte" sind sehr hilfreich...die Musik soll eine Hintergrundmusik sein, zur Untermalung. Deswegen hab ich die Elemente (z.B. Klavierbegleitung, Streicher im Hintergrund...) bewusst sehr monoton gehalten. Vielleicht ist es ja wirklich zu eintönig...
 
@Landor hat eigentlich alles vermerkt, was mir auch aufgefallen ist.

Soundauswahl und Mischung finde ich soweit wirklich gelungen. Ich mag auch diese Progression, hört man selten.
Einzig beim Arrangement müsstest du wirklich noch ein wenig optimieren...
Das Kernthema wiederholt sich leider zu oft, es wirkt dann schnell langweilig, es gibt keinerlei Spannungsbögen.
Die Bassnoten der linken Hand des Pianos benötigen wirklich Abwechslung, und könnten hier und da eigene Phrasierungen vertragen.
Die Melodieführung ansich finde ich sehr gelungen! I
Ich finde immer, dass eine gute Melodie in jedem Genre im Vordergrund stehen sollte, sonst wirkt es belanglos, austauschbar. Das ist hier gut ausstaffiert. Viele Leute achten auf sowas ja gar nicht mehr.
Finde nur genau diese Solo Linie zu hart angeschlagen und wohl eine Oktave zu hoch angesetzt.
Natürlich sollte das Begleitbacking mit den Streichern auch mehr Spannung erhalten. So würden echte Streicher auch nicht spielen, es klingt noch etwas zu sehr nach Keyboarder.
Nimm mir diese vorsichtige Kritik bitte nicht übel, du hast wirklich sehr viel Potential! Man hört auch deine Leidenschaft.
Ich habe auch in deine anderen Songs reingehört. Zum einen alles sehr facettenreich (super) aber eben auch zu Loop-artig wiederholend komponiert (nicht so gut). Da geht was.
Noch etwas, ich habe mir angewöhnt, die harten Midi Quantisierungen wegzulassen. Es muss einfach mehr gefühlvoller fliessen. Dann nimmt es einen Hörer auch eher mit auf die Reise. Eine schwebendere leicht frei gestaltetere Dynamik, um wiederum Spannung in den Parts aufzubauen, ist da auch immer sehr gut zu nutzen.
 
Zorryyy konnt nicht anders^^

Aber echt schönes Teil in richtig guter quali , da kann man schön mit rumspielen:)
 

Anhänge

  • Zorryy.mp3
    676,5 KB
@Fireface Vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

Ich hab mich entschieden, den Track nochmal komplett neu zu produzieren...

Wenn ich selbst live spiele, würde ich auch nicht so spielen, wie es in dem Track klingt.
Das Ganze in der Produktion "atmen" zu lassen (Tempo-Map, Dynamik,usw....) hab ich noch nicht ganz raus!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben