Ideen gesucht für diese Cover-Nummer

  • Ersteller brandtsman
  • Erstellt am
brandtsman

brandtsman

Registriert
18.06.14
Beiträge
49
Reaktionen
15
Punkte
109
Hi Leute,

ich habe einmal dieses Lied gecovert:
View: https://www.youtube.com/watch?v=p2xfXiHv37U

Mein Ergebnis ist jetzt die MP3 im Anhang.

Ich bin aber nicht mit allem zufrieden: Drumsm sind programmiert und müssten analog sein, Piano hab ich mal eben so reingeklimpert, muss mal ein Piano-Man machen, Komposition allgemein.... Ein 3/4 Takter mit 94 BPM.

Also Ideen bitte oder ich lade die Session mal eben hier hoch, dann man damit spielen...
 

Anhänge

  • Mir_Fehlen_Die_Worte_MIX06_REV02.mp3
    4,6 MB
@brandtsman
Beim Anfang bis zum Einsatz des Syntesizers habe ich den Bass angehoben, damit man das Schlagzeug etwas besser wahrnimmt.
Ab Einsatz des Sythesizers musste ich etwas tricksen, denn der Synth geht viel zu weit runter in den Subbass und das Kollidiert irgendwie mit der Bassdrum. Ich habe in dem Bereich einerseits per Transient Shaper etwas Volumen untenrum herausgenommen, wie auch den Bassbereich bis 150 Hz nochmals um 2 Db abgesenkt. Für etwas mehr "Glue" habe ich noch nen Hall reingerechnet. (war eher Spielerei)
Der Gesang könnte etwas presenter sein. Die Gitarre am Anfang könnte auch leicht höher gepegelt werden.
Vielleicht könnte man per Sidechain Technik und Dynamischem EQ da eine bessere Trennung von Kick und Synth hinbekommen.

Ich hänge das Ergebnis meiner Analyse mal an. Das Stück finde ich schön gemacht und der Gesang gefällt mir.
Am Mix muss meiner Meinung nach auf jeden Fall noch geschraubt werden. Die genutzten Drum Sounds finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.Da ich die Einzelspuren nicht hatte, konnte ich die Drumsamples schlecht per Trigger abgreifen, um dann mit anderen Samples innerhalb des Projektes herumzuprobieren, sonst hätte ich das gemacht....
 

Anhänge

  • 134259-f587762ce14895a8c84205038e77aef3_arrangement.mp3
    2,4 MB
Hi Joost,

ah super, ja finde ich auch, dass am Mix noch viel getan werden muss aber das muss dann jemand machen, der dann mehr AHnung davon hat also ich... Selbst gegen Geld oder so...Wie dem auch sei.

Ich würde sagen, dass ich die Session einmal hochloade.. dann kann man sich daran versuchen. Ich fand das Ding schwer zu mischen irgendwie..
Ich lade in Kürze die Session hier hoch.
 
Der Song ist aber (noch) nicht bekannt, oder? Wer ist Papila?

Schöner Song.... habe aber bislang nur das YT-Video gesehen.
 
OK, jetzt zur Cover-Version:

Hat absolut Potenzial. Aber SO wie im Moment funktioniert das nicht - jedenfalls für mich nicht.

Zwar ist der Song nur zwoeinhalb Minuten lang, aber trotzdem hat man das Gefühl, dass das Ding ab Sekunde 40 einfach nur durchpowert, immer auf dem gleichen Intensitätslevel.... und ich verabschiede mich dann nach einer Minute oder so.

Es braucht hier eine Unterbrechung des Flows. Die Aufmerksamkeit des Zuhörers zurückholen. Wegen mir nochmal die Strophe vom Anfang, aber sehr zurückgenommen, ein breakdown sozusagen... damit dann im letzten Refrain (könnte dann durchaus auch länger sein, der ganze Song) alles wieder schön aufgeht.

Lade auf jeden Fall mal die Spuren hoch. Da kann man ganz sicher noch viel Schönes draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MountainKing,

also bekannt ist der Song nicht... wüsste ich zumindest nicht. Ich hatte den einmal vor einiger Zeit per Zufall gesehen, fand den gut und covern den jetzt mal. Das ist alles... Das Ding soll eigentlich nicht öffentlich gehen, wegen Urheberrecht der Papila.

Wer Papila ist, weiß ich nicht. Steht da auch bei der YT Seite nicht. Ich kenne die nicht, habe nichts mit der zu tun usw.

Der Gedanke, mit der Unterbrechung usw ist mir auch schon gekommen. Gute Idee! In Kürze lade ich die Session einmal hoch, dann kann da jeder mal ran.
 
Ups... was ist da passiert?

1702566700140.png


ich nehme an, da ist irgendwas beim Export schief gelaufen. Vielleicht kannst die ja nich mal rausbouncen.


Bass ist nur die "Carpet"-Spur?
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber da fehlen noch Spuren....
 
...aber da fehlen noch Spuren....
nein ist komplett. Die Drumverb-Spur im ersten ist zu viel und wird nicht benötigt.

Der zweite Link ist die definitiv komplette Session.
 
Schöne Mix Übung....
Kick und Snare hab ich ausgetauscht, wie auch die Pickups der E-Gitarre (einmal Humbucker, einmal einen etwas spitzeren SingleCoil, damit man diese besser in der Sound Wand auseinanderhalten kann)

Vielleicht gefällt es ja....
Das MP3 müsste etwa -12 LUFs haben
 

Anhänge

  • papila_cover.mp3
    2,6 MB
@brandtsman : tolle Stimme. Zum technischen kann ich nicht viel sagen, aber Dein Gesang ist klasse.
 
OK, das Ding kann man auf verschiedene Arten angehen. Ich bin in die Rock-Richtung gegangen.

Ergänzt hab ich:
- A-Gitarren-Part
- Bass eingespielt
- Solo-Part am Anfang etwas für mein Arrangement angepasst.
- Brat-Gitarre verzerrt (nur stehende Akkorde um das ganz anzudicken)
- verschiedenes Gimmicks
- Drum Fills
- zwei Bridges / Breakdowns eingebaut, so dass Abwechslung entsteht
- ein paar Backings an geeigneter Stelle (im letzten Break)

Herausgenommen habe (stellenweise):
- die A-Schrammel-Gitarre... ich finde, wenn die immer spielt, dann funktioniert der Song nicht
- Drums in den Breakdowns

V1


Macht Spaß, sowas. Interessant, wie man doch auch unter ganz unbekannten Künstlern gute Musik auf Youtube finden kann.

Leider sind die Drums hier nicht unbedingt to "treibend" sind, wie ich mir das vorstellen würde. Ich hoffe aber, das geht trotzdem so.



Cool, @Joost , wie du gegen Ende das Piano gefeatured und effektiert hast. Vll in die Breite, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das hier für ein geiles Forum? Aus einem netten Liedchen wird im Nu ein genial geiler Song - was für eine Metamorphose!
@brandtsman: dein Cover fand ich schon richtig gut, hinten raus vielleicht ein wenig zu repetitiv, aber schön dringlich. Geile Vocals, geile Stimmfarbe, deine Art zu singen erinnert mich in den hohen Lagen teils an Jan Plewka von Selig
@MountainKing: deine Version haut mich um, einzig das Piano stört mich ein wenig, was für eine Dynamik, was für eine Energie!
 
Cool, @Joost , wie du gegen Ende das Piano gefeatured und effektiert hast. Vll in die Breite, richtig?

Dadurch, daß ich aud de, Instrument die Seite im M/S Bereich erweitert habe, wurde daraus ein ganz neuer Layer, welcher sonst untergegangen wäre. Die Erweiterung ist aber auf dem kompletten Track und nicht nur am Ende.
Für solche Spielereien sind Tools, wie AudioThing Things Flip EQ wirklich brauchbar...
 
okay, da gibts viel input, wie ich merke.

ich kann gerne rockigere vocals einsingen zu der Nummer hier, falls da was fehlen sollte. Beispiel habe ich einmal angehängt, falls das Sinn macht sowas in der Nummer zu haben?
 

Anhänge

  • Mix_07 (vocals).mp3
    3,3 MB
danke danke @ Barmbeker abe ich würde mich mega freuen, wenn die Nummer mal jemand anderes singen würde...
 
@MountainKing: deine Version haut mich um, einzig das Piano stört mich ein wenig, was für eine Dynamik, was für eine Energie!
Danke für Deine Rückmeldung und auch für's Lob.

Was genau am Piano stört Dich da? Klanglich oder in Bezug auf das Arrangement? Ich habe da ja eigentlich nur die Spur genommen, die vorgesehen war.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben