In beiden Videos von dir wird von einem einzigen Rapper gerappt. Zwei Perspektiven von zwei Rappern machen zu lassen, wäre eine gute Idee.
Ich hatte gestern auch noch darüber gepostet, wie man mehrere Figuren in einem Songtext übersichtlicher dialog- und monologisieren lassen könnte. Aber irgendwie ging dieser Teil meines Postings verloren.
Nun spiel ich mit dem Gedanken, statt theoretischer Anregungen einfach ein aussagekräftiges Beispiel bei den Meistern zu suchen oder vielleicht sogar selber einen entsprechenden Beispiel-Text zu entwerfen .
Ein wirklich einfacher Versuch, das LI und LD sofort klarer zu trennen, wäre mE folgende Art von Beginn:
DU weißt schon lange nicht mehr, was DU sagen kannst.
DEINE Wahrheit frisst DICH auf, ICH seh‘s dir an….. und weiter im Text wie vorgegeben
Das wäre mE eine Art provisorische Brücke, die dem Hörer einen Dialog
mehrerer Figuren ankündigt.
Wahrscheinlich würde ich aber lieber das Lyrische Ich und Du im Text
permanent streiten lassen. Dann verschwände wahrscheinlich auch der etwas belehrende Eindruck, den das abschließende Statement des LIs auf mich macht.
(Allerdings habe auch ich ganz erhebliche Bedenken, wenn die Politik bestimmten Berufsgruppen plötzlich neue formale Sprachhülsen “ empfiehlt“, mit denen die Bürger künftig kommunizieren sollten, um beruflich nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Ich meine: Widerspruch beflügelt Entwicklung, Gleichklang trügerische Ruhe! - Das aber nur nebenbei! Ich teile die Bitte des TEs, in seinem Faden nicht pauschal zu politisieren.)