..die erste Hälfte gehört, kommentiert, einschließlich einer Selbstbewertung, die sich lesen wird, als wäre es eine Mitschrift eines Psychologen-Besuchs und der versteht einen auch nicht
====8<---- (Schnipp)
1)
@KascheK - Lüg' mich an
..ist mein Ding
abgehangen, entspannt, jede Menge Raum, um dazu zu klimpern, schöner Text..
2)
@Ennah - Stay for you
..frisch und nach vorn, munter bedient beim musikalischen Allgemeingut und immer eine eigene Wendung gefunden, so muss das sein
..Chorus: geil diese hohen Yeahs..sehr gut auch die Bridge..
..anstrengend für mich ist der Sound, zu hohe Dichte an Instrumenten und jedes scheint in die erste Reihe zu drängen..meinen Ohren hätte sicherlich ein bedeckterer Mix geholfen..
3)
@Turquoise - Adagio für Amal
..ich mag dieses Verständnis von Klang, das sich an Natürlichkeit orientiert, diese schön gut gesungen Melodien (Harmonien), dies Verständnis von Tempo..
..zuviel ist mir das (zu) häufige Einsprengseln von Disharmonien..gerade in einfachen Abhörsituationen, z.B per Handy-Lautsprecher gibt es Momente in denen ich zurückzucke und mir etwas weniger Anstrengendes wünsche..
4)
@mWermut - Tunes with four chords circling (Vorsicht Selbsteinschätzung!!)
..bin durchaus stolz drauf..ich hatte gleich bei meinen ersten Versuchen diesen 12/16'tel Groove im Kopf acht 16'tel und zwei 8'tel mit Betonung auf der eins und der neun..in unserer 4/4 findet man da allerdings kaum verwertbare Loops, also wurden Drums, Sax und Oud zerschnipselt und in den neuen Rhythmus übertragen..
..Inspirationsquelle war das Pre-/Interlude von "Case of You" (Joni Mittchel)..im Nachhinein hab ich den Groove auch bei Totos "Africa" entdeckt, die erste Töne Pre-/Interlude..
..Melodisch speziell sind die beiden Solo-Instrumente, das Sax ignoriert ein Stück weit die Akkorde und spielt Phrasen, die richtig ankommen
die Oud spielt mit Blues-Tönen..
..mir ist schon klar, dass ich mit solchen Vorlieben ein wenig in einer eigenen Welt lebe..
..gerne und mit einem Lächeln entgegen, nehme ich Punktabzüge bei der eingeschätzten Radio-Tauglichkeit..auf der anderen Seite wäre es schmerzthaft, wenn jemand Einschränkung bei der Progression-Regel sieht, an die ich mich sklavisch gehalten hab..Formulierungen wie "Gedanken hinter" u.ä. finde ich seltsam..es zählt doch das Wort
5)
@popnapp - Shelter me
..das ist für mich Eighties Radio pur..als man noch keine Klima-Anlage im Auto hatte und bei offenen Fenstern mitgröhlte..schön das Heranführen an den Song im Intro..der Schluss dagegen für mich etwas harmlos..
..nicht so glücklich sind für mich, Bass-Stimme und -Sound, etwas weniger Music Man und dafür J- oder P-Bass wäre einen Versuch wert gewesen..
6) Popnapp - Another song to get well
..ein Song, der mich gut drauf bringt..so isses! Aber die Strophen erscheinen mir etwas leer..ich schwanke, ob es rhythmisch mehr Akzente gebraucht hätte oder ein weiteres Instrument gutgetan hätte..evtl beides..
..mich entschädigt der Chorus mit seinen gute-Laune-Triolen und dem witzigen Background-Gesang..
7) Popnapp - Semper amor noster est
..da werden die unseligen Zeiten wach, als Italien die Welt mit Balladen überschwemmte, die für sich alleine, vielleicht noch ihren Charme hatten, aber in der Summe unerträglich waren..wer eine K-Tel "Italo-Hits" CD hatte wird wissen, was ich meine..
..aber Popnapp wäre nicht er selber, wenn er dieser Ausgangslage nicht eine eigene Note abgewinnen würde..die hier verwendete Akkord-Reihung gefällt mir von seinen Songs am besten..dazu finde ich wieder seine Mono-Synth Anteile super..
..genauso passend die Stimme mit ihrem leicht versoffenen Klang, genau wie damals, als die Elterngeneration den Eindruck hatte, manch Interpret wäre direkt aus ner Kneipe oder vom Straßenrand eingesammelt worden..ich denk deine Töchter hätten Spaß dich entsprechend zu drapieren..den nächsten Song machst du dann à la Eros Ramazotti
8) Popnapp feat. Mike2009 - Where my heart takes me
..ich mach's kurz..genauso gut
Mikes Solo-Ausflüge auch..schön knackig kurz
9) TAFKAP (The Artist Formerly Known As Popnapp) - Still
..gut "Low to High"..den Chorus empfinde ich um Nuancen uncatchiger, als die Sachen, die er machte als er noch Popnapp hieß..dabei kommt das "still" so gut..
10)
@asli - Paint
unaufgeregt erzählend, viel Space..gefällt mir super, dieser Style, dieser Song..aber..
..an dieser noch mal was zum Bass, der geht mir im Chorus zu tief..eben gecheckt es geht bis zum Es runter, ich finde das klingt im Radio nicht mehr, weder im Auto, noch mitm Ghetto-Blaster..
..aber..trotzdem gut!!
---->8==== (Schnapp)
..Rest später..