Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich sticht der Beitrag von @Turquoise in Sachen sophisticated Komposition und Umsetzung klar heraus.
Das war wirklich positiv überraschend. Radio Pop ist es aber imo nicht, drum hab ich dort Punkte abgezogen.
Gewinner war für mich insgesamt der @top100 insofern lag ich da richtig.

Auch mit ganz oben sah ich @asli mit einem sehr schönen und toll produzieren Song. Dann noch ein Beitrag von @popnapp "another song to get well", der bekam von mir auch 20 Punkte.

Es gab viele sehr schöne und sehr gute Beiträge und einige, die mir so gar nicht gefallen haben. Die Balladen überwiegen, was ich nicht gut fand. Drum ein Bravo für @Sascha Franck und @speedtom für die rockige Nummer.

Ich hab versucht alle Beiträge vor allem auf Tauglichkeit fürs Pop Radio hin zu bewerten und gleichzeitig auf die Regel der Akkordprogression.
Mixe kann ich leider auf Grund schlechter Ohren kaum bzw nur bei wirklich gravierenden Sachen bewerten.

Bei meinem eigenen Beitrag "Ohrwurmsong" war die Idee die Monotonie der Akkorde knallhart durchzuziehen, das aber durch gesanglich und rhythmisch verschieden gehaltene verse- prechorus-chorus Teile auszugleichen. Ist mir imo auch gelungen. Schade, dass ich den größten Teil der imo witzigen Textidee nicht im abgegebenen Song unterbringen konnte.
Am Ende war ich froh überhaupt noch abgeben zu können!

Hehe und der alte sf, der immer mit Beatles und anderen old school Sachen in Verbindung gebracht wird, der hat hier erstmals gerappt! Jupp. Premiere. 😊🙂
Das war mir hier auch wichtig, wollte keine Retro Geschichte an den Start bringen, was mir sicher viel leichter gefallen wäre.
Hat jedenfalls viel Spaß gebaut und ich bin froh dabei gewesen zu sein!
 
Bevor ich mich bis Ende Juli mal in den Urlaub ausklinke schnell noch ein paar Worte zu einigen Songs (leider nicht zu allen).

nooob
Die höchste Wertung (18) vergab ich an nooobs Entschwunden. (Einen Punkt mehr, als für meinen eigenen Song. . . Die 4 Kategorien ließen mir keine andere Möglichkeit ;-).) Der Song hat mich beim Anhören aufgrund seines Sounds richtig geflasht. Einstieg in den Song mit Fade-in ist stark. Für die Stimmung in nooobs Songs bin ich eh anfällig. Allerdings war der Eindruck wieder vorbei, wenn ich den Song nicht mehr hörte. Ich fand auch das eine Keyboard über die Dauer von 4dreiviertel Minuten, zu wenig abwechslungsreich. Deshalb hat mir die Nummer alles in allem auch nicht am besten gefallen, ungefähr aber in der Position, wo er sich am Ende auch platzierte.

jet2
Mein aus heutiger Sicht Favorit ist Makalo. Ein Song, der endlich geschrieben werden musste, weil es ihn bis jetzt noch nicht gab: Potential zum Klassiker. Am besten bewertet habe ich ihn aber nicht - die 4 Kategorien haben ein anderes Ergebnis erbracht. Ist aber neben Entschwunden und meinem eigenen Song der einzige, bei dem ich unter B volle Punktzahl vergab. Besonders beeindruckt hat mich der Gesang, der klang wirklich amtlich und hatte jede Menge Soul. (Ist das Deine Stimme in der Strophe, jet?)

Popnapp
Ein Song, der mir ebenfalls sehr gut gefiel war Another song to get well von Popnapp. Bekam von mir auch 17 Punkte. MMn einer der besten Anfänge und Strophenmelodien, die Popnapp für meinen Geschmack bisher erfunden hat. Jedenfalls hat da irgendetwas klick gemacht bei mir. Vielleicht war es auch der Soul. . .

Mike3000
Heraus stach für mich dann noch Mike3000s Phrasenschwein. Die scheiß-drauf-Attitüde war genau das, was es mal gebraucht hat. Von der Instrumentierung her super umgesetzt. Es rumpelt, es poltert - aber alles voller Saft und Kraft - genau wie der Text. Bekam von mir 16 Punkte.

mWermut
Die beiden mWermut-Kompositionen gefielen mir auch sehr. Ein Songwriting, vor dem ich meinen Hut ziehe. Allerdings habe ich für Tunes with... unter C Punkte abgezogen. Und Mitte des Flusses war ein bisschen dünn produziert.

weitere
top100 habe ich hoch bewertet, aber nicht unter A. Da war mir der ganze Spaß zu gleichförmig. Aber wie man sieht - that's pop. ;-)

Bei Locis fand ich das Gitarrensolo am besten. Sehr guter Solo-Sound! Aber ansonsten ein bisschen arg rumpelig.

Bei Soul Frontier fand ich gut, dass er trotz der Schwierigkeiten überhaupt etwas abgegeben hat - auch wenn er wusste, dass der Feinschliff nicht möglich war.

Paint fand ich sehr gut produziert und auch mit Full House in C, aber vom Auftritt her etwas zahm.

Lüg' mich an hatte den besten Bandsound. Bekam von mir 14.

Mit stay for you von Ennah konnte ich nicht so viel anfangen. Mit den ersten drei Yeahs stehe ich auf Kriegsfuß. ;-) Das klingt mir zu sehr nach happy-go-lucky und zu wenig nach geballter Faust.

Naicke hat (wie ein paar andere) das Akkordschema nicht ganz erfüllt.

Ebenso zoolander. Da habe ich dann jeweils Punkte abgezogen.

Der Song von osiLayer8 kreiste ein bisschen zu stark um den einen Fix-Ton in der Melodie herum und kam nie richtig davon weg. Das funktioniert mal für eine Strophe, aber nicht so gut für einen ganzen Song. Ansonsten fand ich die Idee aber gut.

Schwer erwärmen konnte ich mich für die Songs. bei denen die Gesangsmelodie zu sehr an den Akkorden klebte. Wenn schon die Akkorde statisch sind, dann muss man mMn die Melodie so davon befreien, dass die Akkorde gar nicht mehr so auffallen.

mein Song
Das ist mir mit meinem eigenen Song ganz gut gelungen, mit dem ich sehr zufrieden bin - viel mehr, als es Platz 14 aussagt. Da ich den Contest am Laufen halten musste, habe ich den Song zeitig eingestellt: ich wollte ihn vom Tisch haben, damit ich mich um den Thread kümmern kann.

Obwohl mir SilentWarrior angekreidete, ich würde wieder das Selbe machen wie immer, habe ich diesmal verschiedenes Neues ausprobiert. So habe ich diesmal viel mehr als sonst mit copy&paste gearbeitet (bei Gitarren, beim Bass und auch beim Gesang).

Zum ersten Mal habe ich einen Song um die Drumpattern herum gebaut. Die Länge von fünfeinhalb Minuten kam zustande, weil ich mir verschiedene Loops in die Drumspur gelegt hatte, die mir alle gefielen und von denen ich dachte, die könnten passen. Als der Song bei 3:30 (nach dem Gitarren-Teil) eigentlich am Ende war, hatte ich noch fast zwei Minuten Drumloops in der Spur liegen und dachte, die mache ich jetzt noch voll.

Zur Hilfe kam mir dabei die Textidee, denn ursprünglich hatte ich mehr sagen wollen, als ich bis dahin gesagt hatte. So konnte ich auch die Traumsequenz noch unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber, war gestern zu müde.. Danke für die Infos, sehr interessant, heute Abend nach der Arbeit schreib ich auch mal ein bisschen was im Detail....hab auch noch ein paar Notizen🙃 schon lustig, wie unterschiedlich die Geschmäcker teilweise sind...

@Turquoise: gibt es eigentlich auch eine Auswertungs- Liste ? Wo man ALLES sehen kann? Ich mein jetzt nix schlimmes, nur halt die detaillierten Ergebnisse..... ich finde es sehr interessant, wie im persönlichen B) und in den restlichen halb-objektiven Kriterien bewertet wurde....
 
@Demand

Prinzipiell ja. Aber ich weiß (a) nicht, ob jemand was dagegen hat, wenn sein Voting öffentlich gemacht wird. Und (b) weiß ich nicht, wie ich diese breite Excel-Tabelle in den Anhang bringe. Wenn ich es in ein pdf umwandle, macht er mir verschiedene Seiten draus, die dann untereinander und nicht mehr nebeneinander stehen.
Ich arbeite selbst mit MacOS-Tabellen in Text Edit bzw. pages und bin jetzt nicht der absolute Proffi im Umgang mit Excel.
 
Möchte mich auch noch einmal herzlich bei der Contestleitung bedanken.
Das hat echt Spass gemacht und es gab echt tolle Beiträge.
Am Ende hat mich das Ergebnis doch etwas überrascht.
Einige Teilnehmer hatte ich deutlich weiter vorne und vor mir gesehen.

Hier mein kurzer Kommentar zu einigen von den Stücken (sorry, wenn ich nicht alle erwähne)

@KascheK :
Hammer-Lyrics, Super-Song hatte ich viel viel weiter vorne gesehen

@Ennah :
Eine schöne druckvolle Komposition mit einer glasklaren Melodie.
Fand ich absolut regelgetreu. Die Stimme fand ich allerdings etwas zu süß.

@Turquoise :
Ein sehr kreatives und ausdrucksstarkes Stück. Das ist Kunst!
Bei den Regeln habe ich hier allerdings Punkte abgezogen.

@popnapp - Shelter me:
Der war für mich auch ziemlich weit vorne - ein echter Ohrwurm - die Hook bleibt im Ohr hängen

@popnapp - Another song:
Auch wenn das Ton-Sliding etwas gewöhnungsbedürftig ist, finde ich das eine tolle und sehr kreative Idee.

@popnapp / @Mike2009 :
Ein schönes beschwingtes und positives Stück. Hervorragende Gitarrenarbeit!

Tafkap:
Die Zeile mit "it goes from low to high" ist so catchy, dass man die nicht mehr los wird :)

@asli :
Ein Hammer-Stück, das es zurecht verdient hat, ganz vorne zu sein.
Von Sound und Arrangement her ist das extrem gut gemacht.

@Mike3000 :
Das Phrasenschwein hat mich köstlich amüsiert.
Super-Text. Das Stück hatte ich mir deutlich weiter vorne vorgestellt.

@top100 :
Wenn auch nicht mein Top-Favorit, finde ich dass das Stück einen der vorderen Plätze verdient hat.

@Sascha Franck & @speedtom :
Ein klasse druckvolles rockiges Stück. Hat mich an Greenday erinnert. Geht auch voll ins Ohr.

@nooob :
Das Stück hat mich völlig weggehauen.
Gänsehaut pur.
Hammer-Lyrics und was für eine Stimmung...
Mein absoluter Top-Favorit.

@En A I Zeh Ka E :
Ein sehr gefühlvoller Text. Hab ihn als die Worte einer Mutter an ihren Sohn interpretiert.

@mWermut - Mitte des Flusses:
Klasse Lyrics! Ein toller Flow im Song (wie eben ein Fluß)

@osiLayer8 :
Ein sehr cooler Song. Den hätte ich mir auch weiter vorne vorgestellt.
Vielleicht liegt es daran, dass der Sound leicht belegt klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich die Songs hören?
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist meine stimme (strophe und refrain)... :lalala:
Wow, ich bin fest davon ausgegangen, dass es ein Sample ist. Dass du den Refrain selbst eingesungen hast, pusht ihn für mich nochmal weiter nach vorne, obwohl er eh schon mein Favorit gewesen ist.

Allerdings finde ich den Mix überraschend schlecht. Zumindest das Piano wird regelmäßig weggeducked (schreibt man das so?). Da scheinst du es mit dem Kompressor übertrieben zu haben. Es erscheint mir, auch wenn der Gesang einsetzt, zu laut. Der Gesang in den Strophen versteckt sich etwas hinter dem Instrumental. Wenn du das Kompressorproblem nochmal angehst und etwas mehr Mut hast deine Stimme in den Strophen zu feiern (im Refrain darf es ruhig so zurückgesetzt bleiben), ist das für mich ne super Nummer und die einzig radiotaugliche in diesem Contest.
 
Allerdings finde ich den Mix überraschend schlecht.
ja, da gebe ich dir recht.
da hätte ich gerne noch mehr dran gemacht...
mein macbook ist kaputt und ich musste kurzfristig auf ein lenovolaptop umziehen.
da waren meine mittel etwas begrenzt und zeitlich war es dann leider am ende eng bei mir,
weil ich hauptsächlich in anderen beruflichen und privaten dingen sehr eingespannt war.
hab die strophen am letzten tag eingesungen...
und dann schnell gemixt... :lalala:
 
ja, da gebe ich dir recht.
da hätte ich gerne noch mehr dran gemacht...
mein macbook ist kaputt und ich musste kurzfristig auf ein lenovolaptop umziehen.
da waren meine mittel etwas begrenzt und zeitlich war es dann leider am ende eng bei mir,
weil ich hauptsächlich in anderen beruflichen und privaten dingen sehr eingespannt war.
hab die strophen am letzten tag eingesungen...
und dann schnell gemixt... :lalala:
Lohnt sich auf jeden Fall noch was dran zu machen. Geiles Ding!
 
..die erste Hälfte gehört, kommentiert, einschließlich einer Selbstbewertung, die sich lesen wird, als wäre es eine Mitschrift eines Psychologen-Besuchs und der versteht einen auch nicht;-)

====8<---- (Schnipp)
1) @KascheK - Lüg' mich an
..ist mein Ding:) abgehangen, entspannt, jede Menge Raum, um dazu zu klimpern, schöner Text..

2) @Ennah - Stay for you
..frisch und nach vorn, munter bedient beim musikalischen Allgemeingut und immer eine eigene Wendung gefunden, so muss das sein:)..Chorus: geil diese hohen Yeahs..sehr gut auch die Bridge..

..anstrengend für mich ist der Sound, zu hohe Dichte an Instrumenten und jedes scheint in die erste Reihe zu drängen..meinen Ohren hätte sicherlich ein bedeckterer Mix geholfen..

3) @Turquoise - Adagio für Amal
..ich mag dieses Verständnis von Klang, das sich an Natürlichkeit orientiert, diese schön gut gesungen Melodien (Harmonien), dies Verständnis von Tempo..

..zuviel ist mir das (zu) häufige Einsprengseln von Disharmonien..gerade in einfachen Abhörsituationen, z.B per Handy-Lautsprecher gibt es Momente in denen ich zurückzucke und mir etwas weniger Anstrengendes wünsche..

4) @mWermut - Tunes with four chords circling (Vorsicht Selbsteinschätzung!!)
..bin durchaus stolz drauf..ich hatte gleich bei meinen ersten Versuchen diesen 12/16'tel Groove im Kopf acht 16'tel und zwei 8'tel mit Betonung auf der eins und der neun..in unserer 4/4 findet man da allerdings kaum verwertbare Loops, also wurden Drums, Sax und Oud zerschnipselt und in den neuen Rhythmus übertragen..

..Inspirationsquelle war das Pre-/Interlude von "Case of You" (Joni Mittchel)..im Nachhinein hab ich den Groove auch bei Totos "Africa" entdeckt, die erste Töne Pre-/Interlude..

..Melodisch speziell sind die beiden Solo-Instrumente, das Sax ignoriert ein Stück weit die Akkorde und spielt Phrasen, die richtig ankommen;-) die Oud spielt mit Blues-Tönen..

..mir ist schon klar, dass ich mit solchen Vorlieben ein wenig in einer eigenen Welt lebe..

..gerne und mit einem Lächeln entgegen, nehme ich Punktabzüge bei der eingeschätzten Radio-Tauglichkeit..auf der anderen Seite wäre es schmerzthaft, wenn jemand Einschränkung bei der Progression-Regel sieht, an die ich mich sklavisch gehalten hab..Formulierungen wie "Gedanken hinter" u.ä. finde ich seltsam..es zählt doch das Wort:)

5) @popnapp - Shelter me
..das ist für mich Eighties Radio pur..als man noch keine Klima-Anlage im Auto hatte und bei offenen Fenstern mitgröhlte..schön das Heranführen an den Song im Intro..der Schluss dagegen für mich etwas harmlos..

..nicht so glücklich sind für mich, Bass-Stimme und -Sound, etwas weniger Music Man und dafür J- oder P-Bass wäre einen Versuch wert gewesen..

6) Popnapp - Another song to get well
..ein Song, der mich gut drauf bringt..so isses! Aber die Strophen erscheinen mir etwas leer..ich schwanke, ob es rhythmisch mehr Akzente gebraucht hätte oder ein weiteres Instrument gutgetan hätte..evtl beides..

..mich entschädigt der Chorus mit seinen gute-Laune-Triolen und dem witzigen Background-Gesang..

7) Popnapp - Semper amor noster est
..da werden die unseligen Zeiten wach, als Italien die Welt mit Balladen überschwemmte, die für sich alleine, vielleicht noch ihren Charme hatten, aber in der Summe unerträglich waren..wer eine K-Tel "Italo-Hits" CD hatte wird wissen, was ich meine..

..aber Popnapp wäre nicht er selber, wenn er dieser Ausgangslage nicht eine eigene Note abgewinnen würde..die hier verwendete Akkord-Reihung gefällt mir von seinen Songs am besten..dazu finde ich wieder seine Mono-Synth Anteile super..

..genauso passend die Stimme mit ihrem leicht versoffenen Klang, genau wie damals, als die Elterngeneration den Eindruck hatte, manch Interpret wäre direkt aus ner Kneipe oder vom Straßenrand eingesammelt worden..ich denk deine Töchter hätten Spaß dich entsprechend zu drapieren..den nächsten Song machst du dann à la Eros Ramazotti;-)

8) Popnapp feat. Mike2009 - Where my heart takes me
..ich mach's kurz..genauso gut:) Mikes Solo-Ausflüge auch..schön knackig kurz

9) TAFKAP (The Artist Formerly Known As Popnapp) - Still
..gut "Low to High"..den Chorus empfinde ich um Nuancen uncatchiger, als die Sachen, die er machte als er noch Popnapp hieß..dabei kommt das "still" so gut..

10) @asli - Paint
unaufgeregt erzählend, viel Space..gefällt mir super, dieser Style, dieser Song..aber..

..an dieser noch mal was zum Bass, der geht mir im Chorus zu tief..eben gecheckt es geht bis zum Es runter, ich finde das klingt im Radio nicht mehr, weder im Auto, noch mitm Ghetto-Blaster..

..aber..trotzdem gut!!

---->8==== (Schnapp)

..Rest später..
 
Zuletzt bearbeitet:
16) Demand - Irgendwann (Mülleimer Lied)
Sehr ambitioniert die Gestaltung, der Text, die Dialoge, die Anspielungen. Und der Sound der Drums am Anfang gefällt mir (wie bei "Apple Scruffs" von George Harrison).
Fast wie eine komplexe Musical-Nummer.

Die Ausführung ist noch nicht ganz perfekt. Timing, Gesang, Produktion und Mix sind teilweise etwas holprig.

Und die Komplexität überfordert mich etwas. Ein einfacher Pop-Song geht irgendwie einfacher und hat eine griffigerere Message. Zu kompliziert für ein Lied halt.
Vielen Dank Dir für das Feedback, da freu ich mich. Du hast natürlich recht, Pop geht irgendwie anders, es ist zuviel Text, zu kompliziert, der Rhythmus stolpert, aber ich konnte halt nicht aus meiner Haut, sonst hätte es mir nicht gefallen. Manches ist natürlich nicht absichtlich, manches kann ich nicht besser, aber man hat ja noch ein ganzes Leben lang zum Lernen/ Ausprobieren....
 
@Demand

Prinzipiell ja. Aber ich weiß (a) nicht, ob jemand was dagegen hat, wenn sein Voting öffentlich gemacht wird. Und (b) weiß ich nicht, wie ich diese breite Excel-Tabelle in den Anhang bringe. Wenn ich es in ein pdf umwandle, macht er mir verschiedene Seiten draus, die dann untereinander und nicht mehr nebeneinander stehen.
Ich arbeite selbst mit MacOS-Tabellen in Text Edit bzw. pages und bin jetzt nicht der absolute Proffi im Umgang mit Excel.
Logo, es müssen schon alle damit einverstanden sein. Wenn ich der einzigste bin, den das interessiert, dann geht das natürlich nicht. Da müssen wir jetzt keine Umfrage machen, sooooo wichtig ist das jetzt auch nicht (aber interessant☺️).
Wenn doch (sehr unwahrscheinlich), dann kannst Du ja einfach die pure Excel- Datei zur Verfügung stellen, es gibt doch auch kostenlose Excel- Simus.
 
Immer wieder verdammt spannend, wie meilenweit die Meinungen und Geschmäcker bei den Teilnehmern auseinandergehen.
Ich weiß ja nicht, wer hier alles Berufsmusiker ist oder aus dem Pro-Audiobereich kommt, aber die Vergabe von 0 (NULL) Punkten oder auch nur einem einzigen - und dann in dieser Großzügigkeit - grenzt mMn schon an Arroganz.

Ich finde, das hat hier keiner der Songs in irgendeinem Unterpunkt verdient. Abgesehen davon sind wir nach wie vor in einem Homerecording-Forum. So hieß es vor der Namensänderung ja auch. Diesen Punkt sollte man trotz der durchaus vorgelegten hohen Standards vielleicht auch nicht ganz vergessen.
Die niedrigste Punktzahl meiner Vergabe war ne zwei, von der gab es ca. eine Handvoll. Meist bei Bauch, Regeln (poppy enough?) und einmal bei der technischen Umsetzung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige Künstler, die ich regelmäßig so höre, nach Teilnahme bei einem Contest schon längst die Flinte ins Korn geworfen hätten.

Lieblos gemacht finde ich keinen der Songs, von den Texten ganz zu schweigen. Auch wenn sie vielleicht nicht immer ins Gewand eines Popsongs passen wollen.

Bei der Bewertung hatte ich keinen Tunnelblick und mich nicht nur auf das konzentriert, was heute gespielt werden könnte, sondern auch die letzten Jahrzehnte mit einbezogen. War doch schließlich Sinn der Sache und Vorgabe.

Die Daten zur Statistik finde ich übrigens fast noch interessanter als die Platzierung der Songs. Danke fürs Aufdröseln @Turquoise
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben