'Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest'..Die Nachlese..

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660

Haliiihaloooooooooooooo!


@whitealbum erhielt für seinen Song 2 Bewertungen, einmal 18 und einmal 16 Punkte.

Macht durchschnittlich 17. Das Ganze auf 19 Bewertungen hochgerechnet ergibt 323 Punkte. Damit setzt er sich an die Spitze, 8 Punkte vor top100. Der allerdings wegen Nichtbewertung von whitealbums Song sowieso disqualifiziert ist - zusammen mit allen anderen, die kein Vote für den nachgereichten Song abgegeben haben. Das sind alle, außer jet2 und moon-dog.

Womit der Contest in der finalen finalsten allerfinalsten Endfinalwertung leiiiiiider nur noch aus drei Teilnehmern besteht, die folgende Platzierung erreicht haben:

1.) 323 Punkte - whitealbum
2.) 304 Punkte - jet2
3.) 221 Punkte - moon-dog, der damit noch auf's Treppchen rückt

Herzlichen Glückwunsch!


________________________________________________________________________


Nach dieser allerletzten Aufregung ist es Zeit, bye-bye zu sagen. Es wird noch viele, viele, vieeeleVieeeeleVIEEEELE Contests geben.

Doch keinen, wie diesen. Denn dieser war, wie keiner:


Lieber Contest - Du warst einzigartig!


Mach's gut! Bis zum nächsten Mal!

______________________________________________________________________


auf Wunsch des TE ist hiermit geschlossen :)
..vielleicht hat ja doch der ein oder andere noch den Bedarf etwas zu dem Contest zu schreiben..nur zu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, stimmt, die Nachbewertung- bin heute aus dem Urlaub zurück, aber irgendwie noch nicht richtig da.... der Ursprungs- Thread ist geschlossen, das ist überraschend. Im Urlaub war ich sehr wenig im Internet, Urlaub halt.... Der Vollständigkeit würde ich natürlich nochwas zum Song von whitealbum schreiben... aber erst später, die nächsten Tage....
 
..die zweite Hälfte gehört, kommentiert, einschließlich einer Selbstbewertung..anstrengend war's..

====8<---- (Schnipp)

11) @Mike3000 - Phrasenschwein
..Text wirklich witzig, die Musik passt!! Mir gefällt auch der Männer-Chor..kriegt man ja sonst kaum zu hören, sowas..die freie Akkordprogression der Bridge wird genutzt für eine schöne Melodie, die auch anderen Songs gut stehen würde..insgesamt: Die Idee ist gut und Du hast es durchgezogen:)

12) @top100 - This time
..hier wird einer Ära gehuldigt, in der ich anderes im Sinn hatte..so hab ich diese Synth-, Sample-, Efx-Sound-, Arpeggio-Zeit nur am Rande mitbekommen..die Hook "This time is forever" ist melodisch und auch textlich catchy..ihre Worte sind allerdings eingebettet in einen Haufen Klischee Phrasen "now or never", "time machine", "magazine", "limousine" etc..bei den Lyrics gab's einen Punktabzug..

..auf der Haben-Seite steht die enorme Memorable-Power des Gesamt-Konstrukts, die auch mich einfängt..und Glückwunsch nochmal an dieser Stelle..

13) @Sascha Franck feat. speedtom - The truth is coming
..was diesen Song heraushebt ist die Erwartbarkeit im Fortgang der Gesangsmelodie..man legt jemandem den Text vor die Nase und er kann mitsingen..das hab ich so noch nicht erlebt:)..ich weiß, Sound ist Geschmackssache, aber geht es nur mir so, dass die Gitarren zu bit-crushy klingen?

..Toms Gesang ist super, mir gefällt auch speziell die Mehrstimmigkeit, die mir zu sehr in den Hintergrund gemixt ist..

..außerdem macht es richtig Spaß beim Song dazuzugniedeln..

14) @moon-dog - Über Dich
..mir gefällt die Melodie und zwar speziell die durchgängige Ausrichtung an einer schweren Eins im Takt..das mögen viele Sänger, weil es sie die Band führen lässt, und auch darüber hinaus find ich die Melodie gut..

..die Lyrics haben für mich eine Klischee-Schlagseite..es wird nicht wirklich was erzählt..stattdessen gibt es "Von-oben-heraub-Kopf-hoch Phrasen" (Werd doch endlich wach,, überleg dir wovon du träumst; die Zukunft, mach was draus..)..vielleicht mögen das andere mehr als ich..auch an der Zeilenrhythmik des Textes könnte man feilen, sie vereinheitlichen, Fehlbetonungen vermeiden (Blindflug), Füllwörter mit Bedacht einsetzen..

..die Einspielung hat was unaufgeregt Entspanntes und ist damit nicht unbedingt mein Radio-Favorit, aber sicher eine gute Live-Nummer für die nachdenklichen Momente des Konzerts..

15) @nooob - Entschwunden
..der Song beginnt mit einem Wohlfühl-Moment, der seiner Nachdenklichkeit eigentlich das ganze Lied über anhält..ich meine die Melodie zu kennen, ohne zu wissen woher..gutes Zeichen:)

..beim Hören grad eben frag ich mich, warum ich keinen Sonderpunkt für den Text vergeben hab, bei all den Lyrics-Perlen (Herbst im Land; fand dich unter den Bäumen allein; lösen von dem Fluss; unser Licht war Dunkelheit; Heimatlos entschwunden..) kommt von Innen, geht nach Innen:)

16) @Demand - Irgendwann (Mülleimer Lied)
..witzig Hörspiel-artig, nette Folky-Melodie und -Umsetzung..ich glaub, es gibt sogar Radio-Momente für den Song bzw. solche Songs..

..mein persönliches Text-Hilight ist übrigens das überraschende und direkt umgesetzte "können wir mal nicht Reden?" das schöne, aber ausgelutschte Song-Wort "schweigen" vermieden..daran scheitert dann sogar der Google-Translator;-)

17) @jeffVienna - Living in another world
..schön gesungen, Ennah?..oder warst du es selbst?..Song ist jedenfalls gut, wenn auch Teile des Chorus' auf mich ganz schön generisch (schon mal gehört-artig) wirken..

..wie auch bei anderen Songs hadere ich mit dem Bass..zu tief, zu fett für meine Ohren..ich glaub fast das liegt an mir:-(

18) @SoulFrontier - Ohrwurmsong
..Umgang mit Worten und Sprechgesang gut..der Chorus eher traditionell komponiert und für nicht ganz so gelungen wie Strophe und PreChorus..aber durchgängig tanzbar (in den gemächlicheren Bewegungsregionen)..

..kleine Besonderheit ist hier und da das kurze Aufblitzen einer verminderten Quarte auf dem A-Moll-Akkord..ist für mich ne nette kleine Abwechslung in dem Standard-Akkordgeflecht;-)

19) @En A I Zeh Ka E - Helden
..ich liebe diesen Song, bin allerdings evtl leicht befangen, da ich mitwirken durfte..

..kleines Interna, die Contest-Leitung hatte bei einer Vor-Version darauf hingewiesen, dass in der jeweils zweiten Iteration der Progression die VIm etwas schwach zu erkennen wäre (obwohl meine Gitarre das A-Moll spielt), daraufhin wurde dies an der Stelle durch eine markante Bass-Figur verstärkt..Problem war wohl, dass der Akkord dort nur für einen Taktschlag gespielt wurde, aber das ist ja ein mehreren anderen Songs auch so gehandhabt worden..

20) @jet2 - Makalo
..schöne Phrasierung im Gesang..goovt wunderbar durch..und der Chorus ist sowieso wiie aus einer anderen Welt..Earworm..betörend..und mit einer Blende am Ende (länger nicht gehört, nur bei @jeffVienna):)

21) @Locis - Vielleicht im Mai
..den Song härter einzuspielen ist ne Variante, aber die Stimme ist weit entfernt davon eine Rock-Röhre zu sein und wirkt auf mich etwas unbeholfen..also seh ich es, wie bei mir, dass der Gesang eine Platzhalter-Funktion wahrnimmt..erstaunlich gut ist die Solo-Gitarre..

22) @mWermut - Wir treffen uns in der Mitte des Flusses (Vorsicht Selbsteinschätzung!!)
..die Möglichkeit mehrere Songs einzureichen finde ich super..oft hat man ja verschiedenes ausprobiert und keinen Lust darauf sich zwischen seinen Kindern, ah Songs zu entscheiden..

..also noch einmal das Regelwerk gesichtet und entdeckt, dass zwar die Progression die gleiche bleiben sollte, es aber keine Einschränkung bezüglich Tonartwechseln gab..der Wechsel von A-Moll nach Fis-Moll klappte erstaunlich gut und der Weg mit dem E-Dur als Tonika für die Rückkehr nach A-Moll erschien mit regelrecht elegant..

..der Text beruht auf der "Mainstream"-Deutung als "Mitte des Flusses" und dem Versuch eine Hook mit einem Doppel-S Genetiv zu schreiben..

23) @osiLayer8 - Through the night
..sehr schön der Anfang aus der Cello-Stimmung heraus erhebt sich die coole Stimme und der Rhythmus macht sich auf den Weg. Die Gesangsmelodie ist nicht übermäßig abwechslungsreich und trotzdem durchgängig wunderbar cool..

..das Arrangement ist eigenwillig und enthält viele Signale, die mich zweifeln lassen ob es sich noch um die erwartete Progression handelt..aber als Stück verträgt es das..

..echte Probleme bekomme ich beim Hören, da der Mix für mich zu laut und zu drängelnd ist..ich bin immer wieder am Nachregeln der Lautstärke..auch leise getegelt funktioniert er für mich aber nicht..vermutlich fällt es mir schwer mich aus alten Hörgewohnheiten zu lösen..

24) @zoolander mit Naicke - Das Ende?
..sehr schöne Melodie auf eine interessante Akkordfolge..eigentlich Hit-Kurs..wäre da nicht dieser Basslauf, der es teils schwer macht den 2. Akkord als V. Akkord-Stufe zu verstehen..statt G mit E im Bass schreit mein Ohr Em7..Radio-Hit könnte es trotzdem werden..die Bridge-Anteile mit Naicke schenken dem Song eine zusätzliche Ebene, die mir sehr gut gefällt..wie gesagt ohne Contest ein Hit-Kandidat

---->8==== (Schnapp)

..ein paar Worte zum zuletzt vorgestellten Beitrag..

25) @whitealbum - Magic Band
..oha, die Komposition ist schon ziemlich sixties..hab neulich eine Doku über die frühen Graham Gouldman-Songs gesehen..das klang ähnlich, mit Ausnahme der Sologitarre..ich kann mir die mit vielen guten Ideen gespickte Nummer gut im entsprechenden Radio vorstellen..allein ich vermisse etwas einen Gesamt-Flow und das Fokussieren auf ein Hook-Element..

..die hochgerechnete Punktzahl passt bei mir genau..ich hätte 17 Punkte vergeben..
 
Eigentlich ist der Thread ja abgeschlossen.

Ich habe ihn noch einmal durchgesehen - und dabei eine etwas entdeckt:

es ist noch ein Song mehr abgegeben worden. Allerdings sehr frühzeitig. Wahrscheinlich war es der erste Song überhaupt, der damit eingereicht wurde. Zumindest liest es sich heute so. Damals klang es wahrscheinlich eher nach Vorstellung der Idee.

Da sich @2-PLUGGED später nicht mehr im Thread zu Wort meldete und der Track nicht mit einem Hinweis auf "finale Version" versehen war, ist mir die Nummer durchgerutscht. Tut mir sehr leid.

Dafür stelle ich den Song hier noch einmal ein. Ich denke, er hätte gute Chancen gehabt, @top100 ein bisschen zu kitzeln.



Somit hatten wir insgesamt 26 Songs.

Hinzu kommen noch ein oder zwei sehr weit ausgearbeitete Ideen (z.B. von @Dodo_I, wenn ich mich recht erinnere), die dann letztendlich aber nicht eingereicht wurden.

__________________________________________________________________


Und noch eine Änderung (beim nochmaligen Durchschauen der Tabelle entdeckt):

Die beste Wertung in der Kategorie D (Produktion) hat @Ennah erhalten - 81 Punkte, 1 Punkt mehr als @nooob.

__________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der Thread ja abgeschlossen.

Ich habe ihn noch einmal durchgesehen - und dabei eine etwas entdeckt:

es ist noch ein Song mehr abgegeben worden. Allerdings sehr frühzeitig. Wahrscheinlich war es der erste Song überhaupt, der damit eingereicht wurde. Zumindest liest es sich heute so. Damals klang es wahrscheinlich eher nach Vorstellung der Idee.

Da sich @2-PLUGGED später nicht mehr im Thread zu Wort meldete und der Track nicht mit einem Hinweis auf "finale Version" versehen war, ist mir die Nummer durchgerutscht. Tut mir sehr leid.

Dafür stelle ich den Song hier noch einmal ein. Ich denke, er hätte gute Chancen gehabt, @top100 ein bisschen zu kitzeln.

Anhang anzeigen 129389

Somit hatten wir insgesamt 26 Songs.

Hinzu kommen noch ein oder zwei sehr weit ausgearbeitete Ideen (z.B. von @Dodo_I, wenn ich mich recht erinnere), die dann letztendlich aber nicht eingereicht wurden.

__________________________________________________________________


Und noch eine Änderung (beim nochmaligen Durchschauen der Tabelle entdeckt):

Die beste Wertung in der Kategorie D (Produktion) hat @Ennah erhalten - 81 Punkte, 1 Punkt mehr als @nooob.

__________________________________________________________________
..gut, dass du die Sache klarstellst..

..schade für @2-PLUGGED..das ist eine schöne Nummer..

..kommt es noch zur Veröffentlichung der Voting-Details?
 
..ein paar Worte zum zuletzt vorgestellten Beitrag..

25) @whitealbum - Magic Band
..oha, die Komposition ist schon ziemlich sixties..hab neulich eine Doku über die frühen Graham Gouldman-Songs gesehen..das klang ähnlich, mit Ausnahme der Sologitarre..ich kann mir die mit vielen guten Ideen gespickte Nummer gut im entsprechenden Radio vorstellen..allein ich vermisse etwas einen Gesamt-Flow und das Fokussieren auf ein Hook-Element..

..die hochgerechnete Punktzahl passt bei mir genau..ich hätte 17 Punkte vergeben..
Du meinst sicher das Arrangement, was einen sixties touch hat, die Komposition startete als Country Nummer, was man immer noch gerade im ersten Verse hört.
Sehr interessant, vor allem was Dritte nicht an der Produktion Beteiligte, für "Vorbilder" hören, in diesem Falle aus meiner Sicht durchaus berechtigt. Guter Mann dieser Gouldman.

Interessant ist, dass ich bewusst augenzwinkernd eine bewusst überbordende Verneigung vor einem Komponist/Musiker gemacht habe, die noch kein Sch.... , bis auf Einen, auch in meinem Umfeld herausgehört hat 🤣
Ansonsten vielen Dank @mWermut für Deinen Beitrag.

Ansonsten ging mir der Song von Anfang an wunderbar einfach von der Hand, und zwar alles, von der Rohkomposition, Einspielung, wieder bis auf Drums alles selbst gespielt, gesungen und alles flog mir einfach so zu.
Das war schon beängstigend wie einfach das war.
Bspw. die ganze Gesangsmelodie stand von Anfang an fest, nur der Text musste noch passend zu den Silben gemacht werden.
Auch die sehr eleganten und effektiven Bassläufe fielen mir nicht schwer.
Ich muss wohl öfters "abgedroschene" Chord Progression verwenden, gehen mir echt gut von der Hand.
Oder anders gesagt, oft verwendete Chord Progressions haben ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
..kommt es noch zur Veröffentlichung der Voting-Details?
Ich habe die Tabelle jetzt in ihrer ganzen epischen Breite ohne Seitenumbruch als pdf umgewandelt.

Aber vielleicht wäre es besser @holgi würden den Thread noch mal auf machen, dann würde ich die Tabelle drüben als Abschluss einfügen. Dann ist wenigstens alles beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, diesen Thread habe ich erst heute gefunden. Was schließt ihr auch die Threads und öffnet dann neue, wenn alle noch am kommentieren sind?
 
Oh, diesen Thread habe ich erst heute gefunden. Was schließt ihr auch die Threads und öffnet dann neue, wenn alle noch am kommentieren sind?

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Das originale Thema wurde auf Wunsch des Erstellers geschlossen. Geöffnet wurde dieses Thema hier wiederum von einem Member, der offenbar noch Redebrdarf hatte.
 
Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Das originale Thema wurde auf Wunsch des Erstellers geschlossen. Geöffnet wurde dieses Thema hier wiederum von einem Member, der offenbar noch Redebrdarf hatte.
na ja, ich hatte das Gefühl, dass vor allem das Ende des schönen Contests von einigen einsamen Entscheidungen geprägt war.. dazu gehört aus meiner Sicht das abrupte Schließen des Threads.. Ich fand's jedenfalls überraschend und eigentlich grundlos..

.. nun gut, so einen Wettbewerb auszurichten muss halt auch gelernt werden.. insofern ist es gut, dass Recording hier eine Spielwiese bietet..

.. und richtig, ich finde es gut, dass sich der eine oder andere noch zu Wort gemeldet hat..
 
Fand ich damals auch irgendwie strange. So nach dem Motto: Nur kein Feedback mehr erhalten. Hatte letztendlich demnach dann glaube ich auch nur einen Teil meiner Notizen zu den Songs hier geteilt. :schulterzuck:
 
Ich glaube, es sollte ein Joke sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben