Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.698
Reaktionen
4.350
Ort
Germanistan
Punkte
18.637
Okay, ich frag mal hier, weil es im Ed-Sheeran-Thread bislang keine Reaktion gab...:

Hat jemand Bock auf einen Contest, bei dem ein Song über die berühmten 4-Chord-Progression gemacht werden muss?


Bedingungen wären:

- Strophe und Refrain müssen über das I-V-VIm-IV-Schema gebaut werden

- falls eine Bridge verwendet wird, darf darin kurz von diesem Schema abgewichen werden

- Tonart, Tempo, Genre, Sound frei wählbar, nur sollte der Song wenigstens im weitesten Sinne radiotauglich sein

- als Maßstab erlaubt ist nicht nur das, was heute im Radio läuft, sondern auch, was früher dort lief


erlaubt sind nicht:

- reine Instrumentals / Soundtracks


erlaubt sind:

- Stimmen aus der Dose

- Kooperationen



Und nun: bitte Daumen hoch / Daumen runter


_______________


Die gültigen Teilnahmedingungen stehen hier

Der offizielle Beginn des Contests erfolgte hier

_______________

Die Bewertungs-Kriterien stehen hier

Die finalen Versionen der eingereichten Songs stehen hier

_______________

Der Zieleinlauf der Userplatzierungen beginnt hier

Das Ergebnis des Contest steht hier

_______________
 
Zuletzt bearbeitet:
- reine Instrumentals / Soundtracks
Schade das die Grundlage eines Hits ausgeschlossen wird, also Produzent produziert einen Track mit Melodie die dann später vom Sänger übernommen werden kann.

Jetzt hängt wieder alles von Sänger ab und hat null mit der Realität "Hit" zu tun.
So werden keine Hits geschrieben.
 
Schade das die Grundlage eines Hits ausgeschlossen wird, also Produzent produziert einen Track mit Melodie die dann später vom Sänger übernommen werden kann.

Jetzt hängt wieder alles von Sänger ab und hat null mit der Realität "Hit" zu tun.
So werden keine Hits geschrieben.
Steht doch da: Kollaborationen sind erlaubt.

Mach was draus. Dein Instrumental vom 18.4. finde ich übrigens cool. Es war mir nur bis gestern entgangen.
 
Steht doch da: Kollaborationen sind erlaubt.
Ja...eher finde ich einen Koffer mit 20000 Euro als einen Sänger/in die dann auch das umsetzen kann und MÖCHTE was ich als Vorlage geben würde.
Man sollte es wie mit General Midi Files machen, ein Instrument übernimmt den Part des Gesangs.
 
mal schauen, wie weit man mit der freeware version von emvoice kommt...
 
Ja...eher finde ich einen Koffer mit 20000 Euro als einen Sänger/in die dann auch das umsetzen kann und MÖCHTE was ich als Vorlage geben würde.
Man sollte es wie mit General Midi Files machen, ein Instrument übernimmt den Part des Gesangs.
Ja. Vollste Zustimmung. So viele Sänger haben wir hier im Forum nicht wie Leute die gerne mitmachen würden.

Ich würde eher sagen kein Gesang, sondern statt dessen die Melodieführung des Gesangs per Piano gespielt.
 
Ja. Vollste Zustimmung. So viele Sänger haben wir hier im Forum nicht wie Leute die gerne mitmachen würden.

Ich würde eher sagen kein Gesang, sondern statt dessen die Melodieführung des Gesangs per Piano gespielt.
ein entscheidender faktor für einen hit sind die lyrics und die vocals.
wenn man sich zb. auf die freeware version von emvoice einigen würde, hätte man zwar nur 7 noten.
weitere könnte man aber durch transponieren erstellen.
 
ein entscheidender faktor für ein hit sind die lyrics und die vocals.
wenn man sich zb. auf die freeware version von emvoice einigen würde, hätte man zwar nur 7 noten.
weitere könnte man aber durch transponieren erstellen.
Neeeee da gibt es viel bessere Alternativen als emvoice. Die japanische Firma da.... die hat ne voll funktionierende Stimme im Programm. For free!
 
eher finde ich einen Koffer mit 20000 Euro als einen Sänger/in die dann auch das umsetzen kann und MÖCHTE was ich als Vorlage geben würde.
Naja, wenn du auf Fiverr nicht fündig wirst unter den Top-Sänger/innen dort für nicht allzu viel Geld, dann weiß ich auch nicht...
Keinen guten Gesang finden zu können für Studioproduktionen ist heute kein Argument mehr.
 
Naja, wenn du auf Fiverr nicht fündig wirst unter den Top-Sänger/innen dort für nicht allzu viel Geld, dann weiß ich auch nicht...
Keinen guten Gesang finden zu können für Studioproduktionen ist heute kein Argument mehr.
Wegen Contest.
 
etzt hängt wieder alles von Sänger ab und hat null mit der Realität "Hit" zu tun
Ich glaube nicht, dass alles von dem/der SängerIn abhängt. Meiner Meinung ist es das Gesamtpaket, der ausführende Gesangssolist setzt vielleicht noch ein Sahnehäubchen drauf ( zumindest empfinde ich das so bei den großen Hits z.B. von Barbara Streisand, den du angeführt hast, oder auch Dionne Warwick, beides von den Gebrüdern Gibb geschrieben. )
"Woman in Love" und "Heartbreaker" (?) sind m.M.n. unglaublich tolle Kompositionen mit den typischen, zum Teil sehr mutigen Bee Gees Chordchanges. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Songs auch mit anderen weiblichen Interpreten funktioniert hätten und Hits geworden wären.
Aber das ist ja eigentlich wurscht. Mich stört in diesem Zusammenhang einfach nur diese Aussage "So werden keine Hits gemacht".

Und was Sänger und Sängerinnen im Forum angeht, die man fragen könnte, fallen mir zum Beispiel ein:

Popnapp, Mike 2009, emhead, crosswise, Speedtom, Nivek, Ennui, Der Diener, cartoffle, kaschek, Beyolie, Manu 1978, Naicke, Ennah, Ralf 68, Andi 123, Dodo, kurtguitar ........... und, und.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Popnapp, Mike 2009, emhead, crosswise, Speedtom, Nivek, Der Diener, cartoffle, kaschek, Beyolie, Manu 1978, Naicke, Ennah, Ralf 68, Andi 123, kurtguitar ........... und, und.
Ja da fallen einige raus.
So viele sind es nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben