Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Bevor Ihr das Berliner Funkhaus aufkauft
Nur mal so am Rande: gleich nach der Wende, als dort der Rundfunk abgewickelt wurde, war ich mal dort, als alle möglichen Sachen verkauft wurden. Da waren auch noch einige Mikrofone da. Mit meinem Wissen von heute weiß ich, dass es sich um UM 70 gehandelt hat, die man für wenig Geld hätte kriegen können. Aus heutiger Sicht wäre das ein feiner Einkauf gewesen. Aber hätte ich das damals als Jugendlicher wissen können?

Matthias

Nur mal so am Rande: gleich nach der Wende, als dort der Rundfunk abgewickelt wurde, war ich mal dort, als alle möglichen Sachen verkauft wurden. Da waren auch noch einige Mikrofone da. Mit meinem Wissen von heute weiß ich, dass es sich um UM 70 gehandelt hat, die man für wenig Geld hätte kriegen können. Aus heutiger Sicht wäre das ein feiner Einkauf gewesen. Aber hätte ich das damals als Jugendlicher wissen können?
:oops:

Was ein Pech, ich hatte zu dieser Zeit weder das Wissen noch das Geld :oops:

Heute würde ich wahrscheinlich alle UM70 kaufen...

Übrigens hänge ich den Gefellern schon lange in deren Ohren, dem MT71s/UMT70s einen Transformer zu spendieren.
Ich wäre der erste Käufer :)
Die Bezeichnung wäre auch gut lesbar, MT71ts/UMT70ts.

Neulich wurden bei CML zwei M 940 ts verkauft. Ich glaubte schon an einen Tippfehler, aber da stand dann im Text, dass es sich um eine Sonderanfertigung handelt. Die sind inzwischen verkauft. Hätte ich glatt drüber nachgedacht.

Solche Sachen sind für die Leute in Gefell ja überhaupt kein Problem, muss nur jemand zusammenbauen und die entsprechende Lasergravur draufmachen.

Matthias

Im grunde ja, beim MT71s hat man ja noch das Schaltungsdesgin vom UM70.

Ein paar Änderungen gäbe es sicherlich noch zu machen, da das UMT70s modernere Komponenten hat, also einfach einen Transformer reinknüppeln ist es nicht.

Ich habe seinrzeit ein Paar M 70 mit 692er Vorverstärker gebraucht erstanden. Kleinmembraner mit Ausgangsübertrager. Sehr feine Mikros.

Ich stimme @whitealbum vollständig zu: die Übertragerversion der Stabhandgranatenmikrophone ist längst überfällig.