Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Nee, ich hör wieder den Vorhang beim U87 und das 193 ist davon nicht weit weg aber irgendwie trotzdem besser. Schade, dass das TLM 103 nicht nochmal eingeflossen ist. Wäre vermutlich genau die Mitte zwischen U 87 und den Gefellern. Insgesamt bestätigt sich, dass ich damals mit dem 930 ts einen gute Entscheidung getroffen hab.

Auf Wunsch eines einzelnen akustischen Feinschmeckers habe ich heute noch mal ein paar Rohaufnahmen mit verkürztem Text gemacht, vorne und hinten auch etwas Rauschen stehen lassen. Diesmal habe ich sogar den Hoch- und Tiefpass des TM 101 abgeschaltet:

Wer Zeit und Lust hat, kann ja das eine oder andere Signal mal mit EQ und De-Esser bearbeiten, bis es einem gefällt. Ein wenig Eingriff ist immer nötig, vor allem bei 125 Hz. Ich senke meist noch ein wenig bei ungefähr 400 Hz und bei ungefähr 1,2 kHz ab, das variiert von Mikrofon zu Mikrofon.

Rein anhand der Rohaufnahmen gefällt mir das M 930 Ts am besten, und vermutlich wohl gefolgt vom MKH 50. In den vergangenen Wochen habe ich mich auch sehr mit dem BCM 104 angefreundet, da muss man aber im oberen Mittenbereich sehr präzise EQ'en, dann klingt es super, also nach aktuellem Radio eben. Derzeit würde ich wohl das BCM 104 für alles nehmen, was als Off-Kommentar in eine Mischung reinkommt und sich da gut durchsetzen muss, und das M 930 Ts für Solo-Texte ohne alles.

Das U 87 und das TLM 193 lassen sich natürlich auch irgendwie bearbeiten, fallen aber insgesamt eher zurück, aus unterschiedlichen Gründen. Aber vielleicht hört Ihr das ja auch alles total anders.

Matthias
Moin zusammen,
nachdem ich mir die Files von Matthias nun gründlich angehört habe, kommt hier meine Meinung; die "Bewertung" erfolgt "aufsteigend". Abgehört habe ich mit Kopfhörern Sony MDR MV1 über den Funk Headmaster und den I 26 (Integrator-Serie) von adt-audio:
eindeutig am schwächsten ist in dieser Runde das TLM 193, gefolgt vom M92.1s und dem Mt71s, die mir zu dünn klingen. Das U87 klingt im direkten Vergleich in meinen Ohren kerniger und etwas voller und runder als die zuvor genannten. Das U87 klingt im Vergleich mit dem M990 etwas verhaltener, da gefällt mir Matthias' M990 deutlich besser.
Darauf folgt auf dem Weg zu den Gewinnern dieses Vergleichs das M930 ts mit einer sehr guten Präsenz, etwas weicher als das U87, dafür aber nicht so verhangen (Stichwort "Vorhang" trifft es ganz gut) und sehr angenehm.
Eindeutige Gewinner sind nach meinem Hören und etwa gleichauf das BCM 104, das KM 184 und das MKH 50, die den klarsten und direktesten Sound liefern, der auch in den Frequenzen nichts Nerviges oder Quäkiges haben. Am sprachverständlichsten klingt das BCM 104, aber auch am hellsten und damit für mich eine Winzigkeit zu hell (da fehlte mir die runde unaufdringliche Wärme des M 990 und des M 930ts). Das KM 184 hat mich echt überrascht, weil es direkt und sehr angenehm in your face rüberkommt und keine Schwächen zeigt. Das MKH 50 hat erwartungsgemäß und seinem Ruf gerechtwerdend einen deutlich höheren Tiefenanteil, der auf's erste Hören einen dunkleren Klang macht, mit einem sanften Shelf (oder vielleicht auch dem eingebauten HPF) jedoch die gleiche Klarheit und Sprachverständlichkeit produziert wie das KM 184, welches ich mir vielleicht doch mal genauer angucken werde. Also beide: das MKH 50 und das KM 184. Alle anderen Mikrophone, bis auf das M930 ts wären mir vor dem Hintergrund dieser eindeutigen drei Gewinner zu aufwendig in der Bearbeitung. Irgendwie kann ich mich trotz klanglich untadelig sehr guter Leistung des BCM 104 nicht so recht dafür erwärmen; wahrscheinlich zu unrecht. Ich hatte es bisher auch nicht wirklich auf dem Schirm.

Meine Einschätzung:

BCM104 klingen in den unteren Höhen präsent, ein "Showmikro", für Radiostimmen ideal, für reine Sprache "Höhenvulgär" ;-)

U87 klingt in diesem Beispiel seltsam hohl, etwas verhangen
TLM193 klingt etwas verhangen

Beide habe ich schon bei Matthias, auch roh, schon deutlich besser gehört.

KM184 macht sich gut, etwas zu mittenpräsent

M930TS, da haben wir es wieder, die wunderbaren Mitten und Höhenauflösung der M930 Kapsel.
Das geht die Sonne auf, das ist klar, transparent mit wunderbarer Auflösung und schönen und sauberen Frikativen

M990 siehe M930TS, Stimme klingt größer und sexier

mkh50 klingt austariert und ausgeglichen, etwas kühl

M92.1s und MT71s klingen ähnlich, beim M92.1s ist die Stimme präsenter und etwas runder.
Die Gefells betonen die breiten Mitten etwas mehr, die M930 Varianten sind ausgeglichener

Beide klingen dennoch natürlich und wunderbar smooth, und für eingebettete Stimmen in einem Mix wohl mit am Besten.
Der etwas geringere Tiefenanteil ist hier bei Matthias von Vorteil, weil alle anderen Mikros, mehr oder weniger, in den
Tiefen bollern. Das hat auch räumliche Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Beide habe ich schon bei Matthias, auch roh, schon deutlich besser gehört.

Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch etwas, wie die beiden Mikros hier im Vergleich klingen. Und eigentlich höre ich die Neumänner verglichen mit den Gefell ansonsten auch immer als etwas ´größer´ und einen Hauch mehr 3D (wirkend).

Das können ja schon minimale Positionsänderungen sein, die einen Unterschied machen. Ich beurteile übrigens nur in zweiter Linie per Kopfhörer. Oberste Instanz sind für mich immer meine Geithain RL 940. Und ich vergleiche auch gerne mal im Auto. Wir hatten hier mal herausgearbeitet, dass sich Doppelmembranmikrofone (also solche mit umschaltbarer Richtcharakteristik) offenbar in sehr kleinen Räumen ungünstiger verhalten. Daher hatte ich dann auch kein weiteres Mal ein TLM 107 getestet, was ich mir ja vor Jahren mal ausgeliehen hatte und was mir und anderen recht gut gefallen hat. Aber wir erinnern uns, dass auch das TLM 170 R bei mir weit abgefallen ist. Das würde die These stützen.

Das, was Andreas K. beim BCM 104 als "hell" bezeichnet, nenne ich gerne mal "blechern". Das bekommt man aber sehr gut durch eine Absenkung bei ungefähr 1,2 kHz in den Griff. Wenn man da den richtigen Punkt findet, klingt das Ergebnis genau nach Off-Kommentar in der aktuellen Berichterstattung. Also eigentlich genau das, was ich mache. Und genau dafür wurde es ja auch konstruiert.

Was Andreas M. als "Vorhang" bezeichnet, traf damals im direkten Vergleich auch auf das TLM 103 zu, welches ich mal viele Jahre besessen und dann durch mein erstes M 930 ersetzt habe. Zwischendurch hatte ich mal ein nagelneues TLM 103 da, und fand es total nervig, wohingegen das uralte TLM 103, was ich mir für meinen Testfilm ausgeliehen hatte, echt in Ordnung klang. Aktuell habe ich keins im Bestand, daher auch keine Aufnahme.

Vermutlich wäre man mit BCM 104 für aktuelle Sachen und mit M 930 Ts für "künstlerisches Wort" vollkommen ausreichend bedient.

Matthias