Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Das ist schon deutlich teurer als 100 bzw. 150€.

Konkret, der TM101 kostete 553,35, jetzt 821,11€.
Das sind ~267€ mehr.

Der Preis ist allerdings für das was er bietet, preiswert.
Vergleichbare Preamps sind teurer, und bieten weniger.

Oh, meine Anfrage ist schon ne ganze Zeit her. Aber trotzdem finde ich das noch ok.

Was heißt denn Preise sind gestiegen aber angemessen? Habe aktuell nicht vor etwas zu kaufen, deshalb will ich nicht unnötig bei ADT nerven. Aber so ne grobe Hausnummer wäre mal interessant für die Zukunft...
Frau Berges schmeißt den Laden weitgehend allein. Sie kann sich einfach nicht um die HP, den Online-Shop und so Sachen kümmern. Und vielleicht kann sie, gerade weil sie nicht mehr diese Mengen verbaut und verkauft, bestimmte Teile nicht mehr en gros auf Vorrat kaufen und hängt deshalb stärker am Tagespreis. Vor Herrn Jünglings Tod waren die Aufgaben anders aufgeteilt, da griffen die Zahnräder anders ineinander. Jetzt hängt alles an einem Menschen. Um aktuelle Preise zu bekommen, reicht meist eine konkrete Anfrage per Mail, die dann entsprechend beantwortet wird.
Immerhin ist adt eine sehr kleine Manufaktur, da sitzen keine drei bis fünf Leute rum, die Platinen auf Vorrat bestücken und durchtesten oder die Schlosserarbeiten oder Pulverbeschichtung oder Eloxierung machen. Das verhält sich bei Herrn Funk ähnlich. Herr Jüngling und Herr Funk sind das Mastermind hinter allem und ohne sie dreht sich das Karussell eben komplett anders.
Ohne Frau Berges hätte Herr Jüngling den Laden auch kaum schmeißen können. Und ohne ihn ist alles um ein Vielfaches schwieriger. Und wenn jemand von außerhalb jetzt hilft und mitarbeitet, muss der halt auch konkret bezahlt werden. Das ist mal ne andere Ausgabennummer.

Ich nimm das gar niemandem übel, wenn die Homepage nicht höchste Priorität hat. Auch kann ich verstehen, wenn Preise steigen. Das macht natürlich auch vor ADT nicht halt. Ohne selbst getestet zu haben würde ich mir auch gar nicht anmaßen zu entscheiden, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht.

Ich bin aktuell ganz glücklich mit der Ausstattung des Studios. Neben den Unison Preamps habe ich aber bereits ganze 17 Kanäle Mikrofon Vorverstärkung. Da fällt es mir gerade schwer weitere Ausgaben zu rechtfertigen, wenn sich 90% meiner Arbeit aktuell in den Live Betrieb verschoben hat.

Aber jetzt gerne wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Wie laufen denn jetzt Produktion und Service, das würde mich als letztes noch dazu interessieren.

Hat denn jemand eigentlich praktische Erfahrung mit adt-Vorverstärkern im direkten Vergleich mit solchen Legenden wie Siemens, Lorenz, TAB, Telefunken oder wie die alle heißen? Oder mit Neumann-Kassettensystemen oder dem aktuellen V402?

Zuletzt bearbeitet:
Den V 402 habe ich doch vor einigen Jahren getestet und zurückgeschickt. Der fällt klanglich schon in die Kategorie "unverschämt". Keine Ahnung, warum die sowas bauen.

Matthias

Beschreib mal den Klang. Langweilig, dünn? Unverschämt bezieht sich sicher auf das Preis-Leistungsverhältnis …

Ich persönlich würde statt zum M930 immer zur Variante mit Übertrager greifen.

Das M940 ist klanglich ne eigene Nummer, artverwandt mit dem Namensgeber der Kapselreihe aber doch deutlich verschieden.
Nun, da ich noch nicht weiß wie ich selber durch ein M 930 / M 940 klinge sind beide schon mal aus Neugier für mich von Interesse. Vom M 940 hatte ich letztens ein Sprachsample von einem befreundeten Sprecher zur Beurteilung vorliegen. Da ging es im wesentlichen um die Eignung für ein Hörbuch in einer sehr kleiner Kabine. Bei seiner etwas zur Rauheit neigender Stimme fand ich das M 940 nicht schlecht aber es transportierte das Gesamtergebnis in einen Bereich der dann doch irgendwie nicht zu Hörbuch passte.
Für Werbung oder Overvoice hingegen sehr gut. Doch diese minimale Überpräsenz in den Höhen und Tiefen, Matthias nennt das "Hauchigkeit" ich nenne es "glue", haben einfach nicht gepasst.

Allerdings war durch die Superniere die Kabinenakustik, erheblich besser als bei allen anderen Kandidaten. Und da liegt auch mein eigener Anreiz für ein M 940 da bei mir hin und wieder der Raum, jenseits des Sprecherzeltes in dem ich aufnehme, unpassende Antworten gibt.

Ob mich Übertragersound glücklicher machen würde, sei dahin gestellt. Er wäre allerdings bei meinen derzeitigen Anforderungen teurer Luxus den ich nicht wirklich brauche. Ich werde meine nächste Produktion mit dem MT 71s an einem UAD Unison V76 Preamp fahren und dafür notfalls alle Einfallslöcher im Vorhang vom Sprecherzelt mit Gaffatape und Heißkleber stopfen, bis der Raum Ruhe gibt.

Die Art wie das Plugin den Klangverändert finde ich in meinem Fall sehr gelungen. Bisher der einzige Unison-Pre der mir für Sprache gefällt, da er nicht dick aufträgt und das Signal trotzdem irgendwie runder erscheinen lässt. Ich kann das noch nicht gut in Worte fassen aber ich mag den echt und das ist ja am wichtigsten!

Abgesehen davon ist meine Erfahrung, das Übertrager auch immer Einfallstore für Einstreuungen aller Art sein können. Ich habe noch ein altes MTG MV 691 mit einer M 94 Kapsel das diesbezüglich empfindlich zu sein scheint. Auf einem Sprachsample mit einem M 71 an einem MV 692 von meinem befreundeten Sprecher waren ebenfalls temporäre Störungen, die nur schwer im Nachhinein zu filtern waren.

Für kurze Aufnahmen sind das sicher Probleme untergeordneter Art, da sie ja nicht regelmässig auftreten aber für eine längere Produktion wie ein Hörbuch möchte ich das im Vorfeld eher ausschliessen.
Weiß gar nicht, ob es das gibt: gibt es Plugins, die direkt das Verhalten eines Übertragers simulieren?
Das SSL Fusion Transformer Plugin soll genau das bieten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert und wird garantiert nicht vor dem nächsten Black Friday angeschafft, weil recht teuer.
Eine anscheinend mehr und mehr aus dem Blickwinkel geratende eierlegende Wollmilchsau ist das AKG C414 B-ULS
Das habe ich schon öfters gehört. Es ist allerdings etwas schwer eines mit Übertrager zu finden. Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen von wann bis wann die gebaut und mit welcher Bezeichnung versehen und wenn dann mit welcher Kapsel usw. Steht jetzt aber auch auf meiner Liste...

Wenn Du ein B-ULS ohne TL-II (!) suchst und findest, hat es einen Übertrager. Die nachfolgenden Varianten B-XLS und Co. haben m.W. keinen mehr.

In keiner meiner Aufnahmen konnte ich bisher Störungen feststellen, die ich auf das Vorhandensein eines Übertragers zurückführen könnte. Meistens waren Unstimmigkeiten in der Kabelage eine der Hauptursachen. Seitdem das Studio an einer Leitung hängt und alle Konsumgeräte und Licht an einer anderen und alle Mikrofonkabel und Kabel zwischen ADT-Rack und Wandler und vom Interface zum Monitorcontroller und KH-Verstärker mit EMC-Steckern habe versehen lassen, kann theoretisch auch das Handy auf dem Vorverstärker liegen. Was es nicht tut. Aber das hatte wir ja schon alles.

Diese leichte "Überpräsenz" bzw. diese Anhebung hat das M940 viel weniger als das M930 mit oder ohne Übertrager. und die kriegt man mit einem analogen Shelffilter bei etwa 10 kHz um -1,5 dB mit 6, 9 oder 12 dB/Okt. - je nach eigener Klangvorstellung - leicht raus. Das über ein EQ-Plugin hinzukriegen, habe ich diesbezüglich noch nicht ausprobiert, da ich den Klang analog forme, nicht nachträglich. Ein TPF im selben Frequenzbereich oder auch bei 12-16 kHz mit 6 oder 12 dB/Okt. nimmt dem M940 nach meinem Geschmack zu viel Luft. Oder AIR, wie das bei SPL heißt.

Die Frage, ob mit oder ohne Übertrager würde ich gar nicht mal so kultisch betrachten, denn das ist ja bei jeder Stimme in jeder Umgebung wieder anders. MEINE ERFAHRUNG ist, daß Mikrophone (mit und ohne Ü) unterschiedlich auf nachfolgende Geräte ab Vorverstärker mit und ohne Ü reagieren. Auch das kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man es auf die Spitze treiben will oder wenn man sich davon von der eigentlichen Aufgabe ablenken lassen will.

Denn:
Sprechtechnik und Mikrophonpositionierung im jeweiligen Raum, Kopfhörer und persönliche Tagesform und die zu erzählende Geschichte selbst und die Haltung dazu haben immer erheblich mehr Auswirkung auf den Klang als alle grundlegende Mikrophon- oder Vorverstärkertechnik. Wenn ich gut drauf bin, ist es wie "no strings attached": dann bringe ich jedes Mikrophon in jedem Raum und unter jedem Kopfhörer zum Schmelzen; wenn der Raum nur so semi ist, kann mich das an schwächeren Tagen sehr ablenken; wenn der Kopfhörer kacke ist und ich bestimmte Sachen nicht oder zuviel höre, lenkt mich das an schwächeren Tagen komplett ab. Wenn ich unsauber spreche, gefällt mir das eine oder andere Lieblingsmikrophon an dem Tag oder dem Vormittag oder in der Stunde vor dem rettenden Mittagessen oder Pott Kaffee/Tee nicht, weil alles rumspratzelt und weil mein Rachenraum nicht bereitet ist. Wenn ich es zulasse, kann ich mir Hintergrundgeräusche, Störsignale, fehlende/Vorhandene Übertrager und weiß der Kuckuck was "einbilden" und mich davon ablenken lassen. Dann hilft alles nichts. Was dann manchmal hilft, ist, sich auf die Einstellungen und technischen Entscheidungen des Vortags zu verlassen, sich bestmöglich vorzubereiten und mal für ne Zeit ohne Kopfhörer zu arbeiten. Man verlernt sonst, sich selbst zu vertrauen. Immer mal einen Blick und ein fremdes, vertrauensvolles Ohr von Außen zuzulassen und sich Kritik, Stimmtraining und Sprechunterricht, Ausbildung in Textverständnis, Schauspiel und Charakterfindung zu gönnen und Marotten und billige Manieriertheiten sich austreiben lassen wie den Belzebub, hilft mehr als die geilste Technik, die nach mir als Schallquelle kommt. Und kostet nen Bruchteil.

Andererseits freue ich mich an guten Tagen, mich selbst durch vertraute und geliebte Technik gut und treffend zu hören und meine technischen Entscheidungen bis dahin und mich selbst und meine künstlerischen Entscheidungen bestätigt zu finden. Aber ich darf davon nicht abhängig werden. Meine Arbeitsfähigkeit darf davon nicht abhängen. Als Schauspieler wäre mir die Bühne und der Ort, an dem sie steht und wer womit die Bühnentechnik macht, im entscheidenden Moment, in dem der Funke zündet, nicht wichtig. Als Geschichtenerzähler ist mir die Höhle, die Steppe, der Tempel, das Lager und die Größe des Feuers nicht wichtig. Nur die Menschen, die mir zuhören, denen ich diese Geschichte erzähle. Nur, daß der Funke überspringt. Nur und ausschließlich darum geht es.

Mal ne andere Frage: was ist denn ein Sprecherzelt? Ist das eine Vorhangkonstruktion aus den besonderen HOFA- oder besonders dicken Theatervorhängen? Und wie kommen da Löcher rein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf die Frage durch die Clips von Andreas Stenzel auf Insta, in denen er die alten Vorverstärker sicherlich absolut gerechtfertigt lobpreist. Und in dem weiter oben verlinkten Video zu Warren Huarts Besuch bei Neumann sieht man den V402 in einer Station und ansonsten die alten Kassettenmodule an jedem der Servicearbeitsplätze. Mir ist schon auch klar, daß die sich keinen Neve oder ADT hinstellen. Eines meiner liebsten externen Studios arbeitet mit den Neumannmodulen und uralten U87. Dort gibt es auch den am besten klingenden Aufnahmeraum, den ich, neben alten Studios des Hessischen Rundfunks, kenne. Das Berliner Funkhaus möchte ich gern mal besuchen. Geht das? Muss man da jemanden kennen? Kennt da wer wen? Mein nächster Besuch in der Hauptstadt sollte das auf‘m Zettel haben. Internet lass nach!

Here you go:
🤖

Ich habe einen Telefunken v672a von vintagecity.
Im wesentlichen sind das zwei Telefunken Karten die in einem schicken und ansprechenden Gehäuse verbaut sind.
Die Karten beherbergen im Gegensatz zum TM101 neben einem großen Ausgangstransformer auch einen Eingangstransformer zwei große Haufeübertrager.

Klanglich sind sich die beiden Preamps ähnlich.
Das sind keine muskulös auftrumpfenden Preamps ala Pacifica oder BAE 1084.

Das sind eher Feingeister oder im Falle des Telefunken ein Schöngeist.
Ein wunderbares Höhenfeld, smooth, fein und schimmernd.
Das ist dann eine Frage des Geschmacks und des Mikrofons was man wählt.
Das Um92.1s oder FLEA 49 machen sich an einem V672a prächtig, ein M990 braucht nicht unbedingt dieses zusätzl. mehr an Höhenglanz.

Das Berliner Funkhaus möchte ich gern mal besuchen. Geht das? Muss man da jemanden kennen? Kennt da wer wen? Mein nächster Besuch in der Hauptstadt sollte das auf‘m Zettel haben.
Da komme ich dann gerne mit, steht bei mir auch schon länger auf der Wunschliste. Es gibt dort Führungen, die aber immer schnell ausgebucht sind. Wenn, dann müsste es ja eine Führung für Fachleute sein.

Du kannst Dich aber hier schon mal einlesen.

Matthias

Gerade verschlinge ich die Fotos auf der Website. Ich will da einziehen. Ich will. Bitte! Ich nehme die zwei kleineren eingebauten Räume in Studio 4. Damit wäre ich topzufrieden. Zur allergrößten Not nähme ich auch das ganze Studio 4 - falls man das nicht auftrennen kann/will. Sehr schick! :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Der Gebäudekomplex hat seit der Wende schon ganz erheblich gelitten. Er ging durch mehrere Hände, und es gibt immer noch kein Gesamtkonzept. Ich weiß nicht, ob man sich mit sowas belasten möchte. Aber ich habe jetzt für den 28. Juni ein Ticket gebucht.

Matthias

Bevor Ihr das Berliner Funkhaus aufkauft ;-), noch ein Bild und etwas Infos bei Interesse:

1735294183436.png

In diesem schönen Rack sind die zwei KArten eingebaut.
Dipl.-Ing. Matthias Flachse, Chef von Vintagecity, hat um die KArten noch eine ausgeklügelte Padschaltung verbaut.
Denn, die Karten können ja nur um die 22/27dB.
Mit dem Schalter mic/lione/lowz kommen ca. 66dB Gain zustande.

Was hier klasse gelingen ist, es gibt keinerlei Klangeinbußen wie man sie von manchen Padschaltern kennt, der Gainbereich ist auch sehr gut gewählt, ich vermute es geht bei ca. 15dB Gain los, was auch laute Mikros wie das M990 gutmütig verstärkt.
DI, Phantomspeisung und Phasenumkehrschalter runden das Ganze ab!