Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Das ist ja auch zutreffend. Beim MT 71s und beim M 92.1s drehe ich ganz unten etwas mehr rein und nehme bei 125 Hz etwas weniger weg als bei M 930 / 990.

Ansonsten waren die EQ-Einstellungen bei allen sehr ähnlich, bei ungefähr 300/400 Hz muss was weg, und bei 1,2 KHz muss unterschiedlich viel weg, beim BCM 104 am meisten.

Matthias

Das überrascht mich tatsächlich. Bei deinem großen Video vergleich hat mir das BCM 104 nicht wirklich gefallen. Gut dass das ein Blindtest war.

Das BCM 104 im Film war ziemlich alt und klang sehr viel "blecherner" als das Neue. Dennoch ging es durchaus in eine interessante Richtung. Ich hatte selbst früher ja auch schon mal eins und war da auch nicht so richtig von überzeugt. Da prallten also zwei gegensätzliche Eindrücke auf einander. Damals hatte ich noch keine so guten EQ-Möglichkeiten.

Auf Youtube und auch sonst noch irgendwo hatten ja Leute angemerkt, dass ihnen das BCM 104 für diesen Zweck recht gut gefiel. Und das Nagelneue, welches ich kühnerweise jetzt einfach mal gekauft habe, weil ich die neue Farbvariante recht schick finde, hat mich durchaus in Begeisterung versetzt. Das wird wohl dauerhaft am Schnittplatz bleiben. Dort ist die Situation ja praktisch genau so wie in modernen Hörfunkstudios, also nahe Monitore und so weiter. Und dort nehme ich ja die aktuellen Sachen auf, die sich gut durchsetzen sollen.

Matthias

Verdammt, warum hab ich meinen Tip zurückgezogen. Das U87 hätte ich sofort auf C gelegt.

Man erkennt es daran, dass es eben auch recht weit vorne in der Mischung liegt, aber eben nicht so transparent und feinauflösend ist. Eigentlich sind das U 87, das MT 71s und das BCM 104 recht ähnlich, wobei das BCM 104 am präsentesten ist und das MT 71s eine gute Kreuzung zwischen U 87 und BCM 104 ist.

Man würde im aktuellen Betrieb mit keinem davon einen echten Fehler machen. Klanglich setzt sich das M 930 Ts da deutlich ab, es bietet die feinste Auflösung, setzt sich aber nicht ganz so gut durch.

Man muss ja auch immer folgendes bedenken: In meinen aktuellen Beiträgen (meist Berichte über Fachveranstaltungen) wechseln sich meine mehr oder weniger schlauen überleitenden Sätze oft mit Redebeiträgen ab, wo häufig sowas wie ein ME 36 am Rednerpult ist. Oder andere Elektret-Kondensatormikrofone. Die sind in der Regel sehr präsent, und da ist es dann schon ganz gut, wenn auch meine Off-Texte nicht total hinten runterfallen.

Bei Texten, die für sich alleine stehen, hat man diese Konkurrenz nicht. Da sehe ich dann wieder das M 930, M 930 Ts oder M 990 als erste Wahl, oder das M 92.1s, wenn ich jede Spur von "Hauchigkeit" vermeiden will.

Matthias