Ich persönlich würde statt zum M930 immer zur Variante mit Übertrager greifen.
Das M940 ist klanglich ne eigene Nummer, artverwandt mit dem Namensgeber der Kapselreihe aber doch deutlich verschieden. Habe erst Donnerstag letzter Woche das Testexemplar wieder an Echoschall zurückgeschickt.
Auch dieses Mikrophon verträgt einen Übertrager sehr gut! Mit dem TM 109 - Voice EQ von adt - kann man einen Übertrager zuschalten, ohne ein Filter bedienen zu müssen.
Und obwohl der Frequenzgang etwas ruhiger als beim M930(ts) ist, braucht es, um eine größere Souveränität und Dauerhörbarkeit ohne Mischung zu erhalten eine Shelf-Absenkung bei etwa (10 kHz -) 12 kHz um 1,5 dB mit 9 dB/Okt., um um die hörbare Schärfe und Eckigkeit erleichtert zu werden, die es durch die Superniere hat. Und auch die Tiefen ab 500 Hz abwärts profitieren unheimlich gut von einem Übertrager, der die in meinen Ohren nötige Straffheit besorgt. Dabei ist es Geschmacksache, ob man den Übertrager im Vorverstärker schon bringt oder ihn im EQ oder in einem Kompressor, wie dem TM 119 - VoiceKompressor - nachschaltet oder sogar beide hintereinander hat. Ab dem dritten Übertrager im Signalweg wird der Klang wieder schwächer.
Das alles kann im direkten Vergleich das M990 schon mit etwas mehr Leichtigkeit und Konkretheit. Und verträgt die Übertrager auch drei Stück in überragender Weise.
Weiß gar nicht, ob es das gibt: gibt es Plugins, die direkt das Verhalten eines Übertragers simulieren? Dank adt-Technologie brauche ich mich mit solchen Dingen nicht beschäftigen.
Ah! Vielleicht in dem SPL-Plugin ihrer Kompressoren und Channelstrips.
Eine anscheinend mehr und mehr aus dem Blickwinkel geratende eierlegende Wollmilchsau ist das AKG C414 B-ULS. Dieses Mikrophon kann alles das, was die Gefells wollen und können im Grunde schon. Es ist mit Stimmen niemals harsch oder eckig oder zu smooth, es löst genauso fein auf - die Reibe- und Zischlaute, Plosive und Vokale, überhaupt alles, werden immer souverän und überragend sauber übertragen. Die leicht von den Lippen hüpfenden „b“ und „d“ kann es genauso wie ich das von den MTG- und einigen Neumannmikrophonen kenne.
Das B-ULS ist in den Mitten nicht zu prominent, könnte je nach Vorliebe ab 300 Hz etwas gefasster sein. Im Gegenzug reagiert es exzellent auf eine sanfte Auffrischung mit einer kleinen Bell bei 7 kHz bis 10 kHz oder einer ganz sanften Shelfanhebung ab ungefähr 10 kHz. Aber wenn man nicht näher als 20 cm auf die Pelle rückt, ist es in einem guten und auch schon in einem etwas weniger guten Raum ein ganz exzellentes Mikrophon, das die Schreibweise mit „ph“ mehr als nur verdient.
Und auch ist ihm fast wurscht, ob sein Vorverstärker einen Übertrager hat oder nicht; hat es nämlich schon selbst, profitiert aber in den untersten Mitten und Tiefen von einem zusätzlichen Übertrager und einen HPF mit „max flat“ bei etwa 90 Hz oder Tschebyscheff-2-Kurve mit 6 dB/Okt bei etwa 70 Hz. Aber am besten klingt es am TM 151 oder am TM 101s.
Die Formbarkeit des Klangs dieses Mikrophons mit Filtern und Regelverstärkern ist sensationell gut!
Auch hat es keine Schwierigkeiten mit unangenehmen, hörbaren Resonanzen im Mikrophonkorb und Body wie etwa bei den großen Neumannmikrofonen. Die profitieren übrigens alle von der Verwendung einer Rycote USM-Spinne, die erstens besser entkoppelt und zweitens den Schaft hält und dadurch auch Resonanzen des Gehäuserohrs reduziert, was bei so großformatigen Gehäuserohren wie bei den großen Neumännern und den großen MTGs absolut guttut. Für das AKG empfehle ich dringend die INV 6 als Aufhängung mit dem Håkån-Popfilter. Stimmlich kennt es keine Präferenzen: ob weichere oder auch markantere Stimmen oder auch Stentorstimmen, das AKG überträgt sie alle, wie sie sind mit Bravour!
Wer also ein etwas wärmer klingendes, hochauflösendes Mikrophon als Klangvariante oder gar bloß als Backup sucht, ist mit dem B-ULS bestens aufgestellt. Wer eines gebraucht ersteht, schickt es am besten gleich und ohne Umwege an Michael Amon, der es prüft und tut, was getan werden muss, damit es wieder sensationell klingt, wie ursprünglich angedacht.
Nur mal so.
Achja: frohes Fescht
… ist ja schon wieder Kindergeburtstag…