Ich persönlich würde statt zum M930 immer zur Variante mit Übertrager greifen.
Das M940 ist klanglich ne eigene Nummer, artverwandt mit dem Namensgeber der Kapselreihe aber doch deutlich verschieden.
Nun, da ich noch nicht weiß wie ich selber durch ein M 930 / M 940 klinge sind beide schon mal aus Neugier für mich von Interesse. Vom M 940 hatte ich letztens ein Sprachsample von einem befreundeten Sprecher zur Beurteilung vorliegen. Da ging es im wesentlichen um die Eignung für ein Hörbuch in einer sehr kleiner Kabine. Bei seiner etwas zur Rauheit neigender Stimme fand ich das M 940 nicht schlecht aber es transportierte das Gesamtergebnis in einen Bereich der dann doch irgendwie nicht zu Hörbuch passte.
Für Werbung oder Overvoice hingegen sehr gut. Doch diese minimale Überpräsenz in den Höhen und Tiefen, Matthias nennt das "Hauchigkeit" ich nenne es "glue", haben einfach nicht gepasst.
Allerdings war durch die Superniere die Kabinenakustik, erheblich besser als bei allen anderen Kandidaten. Und da liegt auch mein eigener Anreiz für ein M 940 da bei mir hin und wieder der Raum, jenseits des Sprecherzeltes in dem ich aufnehme, unpassende Antworten gibt.
Ob mich Übertragersound glücklicher machen würde, sei dahin gestellt. Er wäre allerdings bei meinen derzeitigen Anforderungen teurer Luxus den ich nicht wirklich brauche. Ich werde meine nächste Produktion mit dem MT 71s an einem UAD Unison V76 Preamp fahren und dafür notfalls alle Einfallslöcher im Vorhang vom Sprecherzelt mit Gaffatape und Heißkleber stopfen, bis der Raum Ruhe gibt.
Die Art wie das Plugin den Klangverändert finde ich in meinem Fall sehr gelungen. Bisher der einzige Unison-Pre der mir für Sprache gefällt, da er nicht dick aufträgt und das Signal trotzdem irgendwie runder erscheinen lässt. Ich kann das noch nicht gut in Worte fassen aber ich mag den echt und das ist ja am wichtigsten!
Abgesehen davon ist meine Erfahrung, das Übertrager auch immer Einfallstore für Einstreuungen aller Art sein können. Ich habe noch ein altes MTG MV 691 mit einer M 94 Kapsel das diesbezüglich empfindlich zu sein scheint. Auf einem Sprachsample mit einem M 71 an einem MV 692 von meinem befreundeten Sprecher waren ebenfalls temporäre Störungen, die nur schwer im Nachhinein zu filtern waren.
Für kurze Aufnahmen sind das sicher Probleme untergeordneter Art, da sie ja nicht regelmässig auftreten aber für eine längere Produktion wie ein Hörbuch möchte ich das im Vorfeld eher ausschliessen.
Weiß gar nicht, ob es das gibt: gibt es Plugins, die direkt das Verhalten eines Übertragers simulieren?
Das SSL Fusion Transformer Plugin soll genau das bieten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert und wird garantiert nicht vor dem nächsten Black Friday angeschafft, weil recht teuer.
Eine anscheinend mehr und mehr aus dem Blickwinkel geratende eierlegende Wollmilchsau ist das AKG C414 B-ULS
Das habe ich schon öfters gehört. Es ist allerdings etwas schwer eines mit Übertrager zu finden. Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen von wann bis wann die gebaut und mit welcher Bezeichnung versehen und wenn dann mit welcher Kapsel usw. Steht jetzt aber auch auf meiner Liste...