Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Was die Verzerrungen bei Dir betreffen:
Ohne Rohfile ist das schlecht oder gar nicht zu beurteilen.
Danke! Verstehe gut, was du sagst, kann aktuell bloß leider nicht mit einem Beispiel dienen, bin gerade auf einem Konzert. 🙈 Es ist aber komplett vergleichbar mit Matthias‘ 990er-Aufnahme auf 30cm Entfernung. Auch bei mir betrifft es Wörter mit „O“s, wie bei Matthias‘ „bevor“.

Wie gesagt, no offense, ich glaube, deinetwegen habe ich mir dieses Mikro damals überhaupt gekauft, und deine Tipps sind der Wahnsinn! Nur stimmt bei mir irgendwas in der Kette nicht, und ich such‘ nur nach einem Weg, verlässliche Aufnahmen zu machen. All good! 🫶🙏🏻

kann aktuell bloß leider nicht mit einem Beispiel dienen, bin gerade auf einem Konzert. 🙈 Es ist aber komplett vergleichbar mit Matthias‘ 990er-Aufnahme auf 30cm Entfernung. Auch bei mir betrifft es Wörter mit „O“s, wie bei Matthias‘ „bevor“.
Ein weiteres Beispiel würde mich auch interessieren. Aber kein Stress damit.

Nun, ich denke, dass es wirklich Dreck auf der Stimme ist. Dazu noch, dass so ein Mikrofon genauer hinhört, als wir es könnten. Und dieser Dreck reagiert nicht harmonisch, wie eine Röhre oder ein Übertrager es machen würden. Er lässt die Stimme ungleichmäßig schwingen. Ich würde es mal als ungerade Harmonische bezeichnen, die bei Vorverstärkern mit Übertrager noch mehr raus kommen, weil die noch was dazugeben.

Danke! Verstehe gut, was du sagst, kann aktuell bloß leider nicht mit einem Beispiel dienen, bin gerade auf einem Konzert.

Keine Eile, lasse Dir Zeit.
Ein Beispiel ist sicher für alle interessant.

Wie gesagt, no offense, ich glaube, deinetwegen habe ich mir dieses Mikro damals überhaupt gekauft, und deine Tipps sind der Wahnsinn! Nur stimmt bei mir irgendwas in der Kette nicht, und ich such‘ nur nach einem Weg, verlässliche Aufnahmen zu machen. All good!

Klar, alles gut :)

Nun, ich denke, dass es wirklich Dreck auf der Stimme ist. Dazu noch, dass so ein Mikrofon genauer hinhört, als wir es könnten.

So höre ich das auch, und kenne es von unterschiedlichen Aufnahmen unterschiedlicher Sänger.
Mikros, vor allem dieser Qualität, sind ja wie Lupen, da hört man jeden Räusper, jede Belegtheit oder auch einfach eine schwache Tagesform der Stimme.
Bei Sprache ist es auch sofort hörbar, bei Gesang eingebettet im Mix sehr oft nicht.

Aber zurück zum Kernthema. Wollt Ihr Euch mal durch vier kurze anonyme entrauschte Aufnahmen hören und entweder sagen, welche für Euch am besten klingt oder in welche Reihenfolge Ihr sie bringen würdet? Mich interessiert nicht nur der Sprachklang, sondern auch der Raum.

Oder sind die so nahe bei einander, dass das alles total egal ist?
Abgehört über iPhone Pro (horizontal), mehrere Abstände: Mir gefällt D am besten!
A ist zu nah, etwas zu aufdringlich. B und C klingen unterschiedlich belegt, erst beim näher rangehen entsteht bessere Verständlichkeit. Die Unterschiede sind auf so kleinen Speakern nicht gut auszumachen.

D hebt sich sehr ausgewogen und präzise ab.
Räume konnte ich nicht wirklich wahrnehmen.

So, wie Whitealbum, ADR und auch Astronautenkost es schon beschrieben haben, kann ich bestätigen, daß auch ich mit den Preamps von adt (fast egal mit welchen Mikrophonen) und meinem M990 keinerlei Probleme habe.
Als ich noch mit einem Apollo Twin Quad (vor der X-Serie) gearbeitet habe und dann die adt-Preamps dazukamen, habe ich festgestellt, daß man eine gewisse Eingangsverstärkung beim Apollo gar nicht umgehen konnte und dementsprechend die Werte am TM 101 immer etwas geringer waren als beispielsweise empfohlen. Nach dem Umstieg auf RME war dieser Effekt dann passé, alles lief wie gewünscht und auch der Klang hatte sich verschlankt in dem Sinne, daß die markentypische sehr angenehm warme, etwas sattere Klangsignatur der Apollos weg war. Ich weiß aber von einem Kollegen, daß man die Eingangsverstärkung ab dem Apollo 6 aufwärts auf Null absenken konnte/kann.
Jedenfalls hatte ich den Eindruck, daß der neue Klang aus dem RME ADI 2 Pro auch tatsächlich etwas neutraler ist. Bitte keine Klangdiskussion zwischen Wandlern… Das ADI 2-Pro kann man gar nicht als Interface nutzen, weil es keinen integrierten Mixer mit den entsprechenden Routingotionen hat, sondern man braucht idealerweise ein Interface dazu; ich hatte auf Anraten des tollen Service’ von RME das Digiface USB dazwischengeschaltet, damit ich mit Totalmix auch einen vernünftigen Mixer habe und für Remoteaufnahmen sauber routen kann. Und das war ein echtes Klangerlebnis.
Dann bekam ich ein Fireface 802 (verbunden mit dem Wandler über AES), weil ich dachte, daß ich die FX benutzen würde, was bis dato nicht der Fall ist. Aber immerhin kann ich jetzt sehr leicht ein Mikophon am Regieplatz installieren und von dort aus Videocalls und so machen und habe genial viele Ein- und Ausgänge.
Das nur mal nebenbei, weil die kleinen Apollos eine etwas andere Klangsignatur und modellabhängig (heute noch?) eine nicht zu umgehende Grundverstärkung haben als andere Interfaces und vielleicht in diesem Sinn etwas früher einen leicht zerrigen Eindruck vermitteln. Aber ich mochte den Sound schon auch sehr.

Doch eigentlich ist es wahrscheinlich eine stimmliche Angelegenheit, denn jedesmal wenn Vokale aus einer zuvor geschlosseneren Rachensituation in eine offene Stellung herausgefeuert werden und der Rachenraum irgendwo nicht tiptop sauber ist, hört man diese organische „Dreingabe“. Das kann ich aus tausenden eingesprochenen Hörbuchstunden zu 100% bestätigen.
Doch ab oder bis zu einem bestimmten Grad an solchen nicht ganz sauberen „Einstreuungen“ kann man sie, zumindest in meinem Arbeitsbereich, auch zum Charakteristikum einer Stimme hinzuzählen, denn es ist ja in den meisten Fällen kein sauberstes Kunstsprechen allerfeinster Lyrik in einem sehr dezidierten Setting, sondern ein Geschichtenerzählen allgemeingültigerer Natur. Bei solchen Charakterstimmen wie Christian Brückner, Gerd Heidenreich, Martin Kessler, Andreas Fröhlich oder Achim Höppner u.v.m. gibt es solche stimmlichen Unsauberkeiten, die in der genialen Erzählweise einfach untergehen und völlig in den Hintergrund treten.
Ein paar stimmliche Eigenartigkeiten und Natürlichkeiten muss man doch hinnehmen können. Sind doch ganz normal.
Diese völlig clean geputzten Aufnahmen werden dann auch irgendwann etwas stumpf und verlieren ihre notwendigen Peaks und Individualitäten. Der aktuelle Trend im Hörbuchbereich ist gerade nicht hilfreich. Werd editiert denn stundenlange Aufnahmen so sauber durch? Für kurze Texte von einigen Minuten Laufzeit gehe ich den Aufwand eines sauberen Sprechens selbstverständlich mit. Aber irgendwo hört‘s einfach auf. Und es hört sich auch weg, wenn die Erzählung sehr gut ist und man an des Erzählers/der Erzählerin Lippen hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso: bei so empfindlichen Mikrophonen kann man einfach das Padfilter einschalten und die Verstärkung nachregeln, wenn man den Eindruck hat, daß der Verstärker zu wenig arbeitet.
Ich persönlich fahre innerhalb der analogen Kette lieber etwas „wärmer“ und regele den Pegel am Ausgang des Limiters DAW-kompatibel ab. Dann verschenkt man nicht so viel Wandlerkapazität. „Dünne“ Aufnahmen mit wenig Verstärkung und niedrigem Pegel, bloß um 20 dB Headroom zu haben, die man dann hochzieht, mag ich gar nicht sehr.