Dann danke ich allen für die Beteiligung an meinem kleinen Hör-Experiment. Ich kann alles, was Ihr so geschrieben habt, total nachvollziehen, und das deckt sich auch mit meinem persönlichen Empfinden. Auch dass man bei der Solo-Aufnahme vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommt als bei der Mischung, kann ich verstehen und sehe ich genauso. Und dass man im Detail immer noch ein wenig anders EQen könnte, als ich es getan habe, ist ja auch klar.
Also:
A = MT 71s
B = nagelneues BCM 104
C = U 87 ai
D = M 930 Ts
Damit wird klar, dass Ihr alles richtig zugeordnet habt, auch wenn wir nicht über konkrete Mikrofontypen geredet haben. Das MT 71s ist ausgesprochen gefällig, würde nur durch das M 92.1s noch getoppt werden. Das BCM 104 (allerdings mit einer nötigen kräftigen breiten Absenkung um etwa 1,2 kHz, weil es sonst wirklich zu "blechern" wäre) macht genau das, wofür es konstruiert wurde: Gut durchsetzungsfähige nahe besprochene Aufnahme für Moderation, Nachrichten und Reportage im Radio. Das U 87 ai verhält sich ähnlich, klingt aber logischerweise weniger modern als das BCM 104. Das M 930 Ts klingt sehr transparent und feinauflösend, dadurch allerdings auch ein wenig "hauchiger" und setzt sich nicht ganz so gut durch.
Gute Aufnahmen kann man mit allen machen, aber für mich steht einmal mehr fest: Steht Sprache für sich alleine, gerade auch bei längeren Texten, ist man mit der M 930-Familie bis hin zum M 990 am besten bedient. Soll sich eine Sprachaufnahme besonders gut aus einer Mischung hervorheben, und soll die Stimme etwas "kerniger" gemacht werden, hat das MT 71s oder als Steigerung das M 92.1s die Nase vorn.
Und wenn jemand unter 1.000 EUR bleiben möchte, und mit Mika-Armen arbeitet, bekommt er mit dem BCM 104, wenn er es per EQ ein wenig "entblecht", ein deutlich besseres Ergebnis als mit einem TLM 103 (außer wenn es durch Alterung milder geworden ist, so wie in meinem Vergleichsfilm).
Ich bin mir bei der Solo-Aufnahme noch nicht ganz sicher, welches Mikrofon sich am günstigsten in meinem kleinen Raum verhält, wenn das Ziel die Kopfhörer-Wiedergabe ist. Vermutlich ist es das U 87, welches aber in anderen Bereichen im Nachteil ist. Aber auch das MT 71s (und somit auch das M 92.1s) und das BCM 104 scheinen da gut zu funktionieren.
Beim BCM 104, welches es seit Kurzem auch in -mt gibt, habe ich mich übrigens nicht auf den eingebauten Poppschirm verlassen.
Matthias