Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

So sieht ein M 990 von innen aus. Die breiten Leiterbahnen erinnern mich noch an die robuste Ausführung von DDR Technik.
 

Anhänge

  • IMG_2675.jpeg
    IMG_2675.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2674.jpeg
    IMG_2674.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2673.jpeg
    IMG_2673.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 39
Eine Haltron EF86.

Bisher ist die Gefell Stock Röhre (Sovtek/Svetlana) immer noch mein Favorit, allerdings kenne ich die Haltron nicht.

Zufall ocder bewusst eingesetzt ;-)

Wenn bewusst, was kann die im M990 besser oder anders als die Stock Röhre?
 
Nun, vielleicht gabs die Sovtek grad nicht.
Ist ja nicht selten, dass erstazteile knapp werden.
Das UM 900 wurde ja auch eingestellt, weil es keinen Nachschub mehr gab und man mit den Bestandsteilen zumindest noch den Service sichern wollte.
 
Nun, vielleicht gabs die Sovtek grad nicht.
Ist ja nicht selten, dass erstazteile knapp werden.
Das UM 900 wurde ja auch eingestellt, weil es keinen Nachschub mehr gab und man mit den Bestandsteilen zumindest noch den Service sichern wollte.

Ah okay, war also stock.

Die EF86 gibts ja wie Sand am Meer, von unterschiedlichen Herstellern.
Die UM900 Minitaurröhre dagegen gibt es so gut wie gar nicht mehr, deswegen wurde die Herstellung des UM900 leider eingestellt.
War und ist ein tolles Mikrofon.
 
Ich habe Dir eine PN geschickt.
 
Da ja insgesamt das Interesse an Mikrofonvergleichen für Sprachaufnahmen ziemlich groß zu sein scheint, auch weltweit, habe ich mir vorgenommen, sowas noch mal sauber durchzuproduzieren und dann auf Youtube hochzuladen. Da würde ich folgende Methodik verfolgen: jedes Mikrofon einmal mit meinem Standardtext ("Schienenwechsel") aufnehmen und das Signal in den TM 101 leiten. Von dort aus nehme ich das mit meinem Mixpre 6 II auf, um es dann anschließend durch den TM 105 und TM 119 jagen zu können. Ich würde jedes Mikrofon dreimal bringen: 1. vollkommen roh (aber am TM 101 Hochpass auf 50 Hz und Tiefpass auf 18 kHz), 2. bearbeitet durch Wegnahme der störenden Überhöhungen (125 Hz, 300-400 Hz und 1 bis 1,5 kHz je nach Mikrofon) und ein wenig Kompression und De-Essing. Als 3. dann wie vor, aber eingebettet in eine Filmtonmischung mit Atmo und Musik.

Auf der Liste habe ich erst mal meinen Eigenbestand, also U 87 ai, USM 69, TLM 170 R, TLM 193, KM 183, MKH 50, MKH 416, MK 41, M 930, M 930 Ts, M 1030 und M 990. Gerade hatte ich ein OC 818 hier, das habe ich schon mit einbezogen. Und wenn Ihr es für sinnvoll erachtet, würde ich mir von Echoschall ein (neues) U 67, ein (neues) M 49, ein M 147 und ein M 149 mieten. Vielleicht auch noch das U 89, dann hat man die drei K89-Mikrofone bei einander.

Dann haben wir mal alles komplett bei einander, womit man üblicherweise Sprache aufnimmt oder aufnehmen könnte. Allenfalls könnte man noch ein Gefell mit M7-Kapsel einbeziehen, also MT 71s oder M 92.1s, falls ich in Berlin sowas auftreiben kann.

Matthias
 
Das klingt toll! Das MT71 zu hören, würde mich freuen.
Ich nehm ja oft Soyuz zum Aufnehmen jetzt, die sind aber weit entfernt davon, ein Standard zu werden.
 
Nehme neben dem MT71s noch unbedingt das M92.1s dazu, sofern Du drankommst.
 
Naja, das müsste ich wohl über einen meiner Berliner Händler als Vorführgerät aus Gefell kommen lassen... (weiß nicht, ob ich das machen will, wenn ich weiß, dass ich eh keins kaufe)

Matthias
 
Du kannst auch Gefell direkt anfragen, das geht iunkompliziert, wenn Du denen sagst das Du eh schon 5 Gefellmikros hast ;-)
Das sollten die machen.
 
Ich kann ja Frau W. dazu mal befragen. Aber die sollen jetzt erst mal das M 990 reparieren, vorher bringt das eh nichts.

Derweil hier mal das OC 818 roh:



Und bearbeitet:



(noch mal anders als gestern in dem OC18-Thread)

Also ich wüsste jetzt nicht, warum ich ausgerechnet genau dieses Mikrofon kaufen sollte, obwohl es sicher nicht schlecht ist. Aber etliche andere Mikrofone gefallen mir da klanglich besser. Die Verkaufszahlen sollen wohl auch insgesamt eher mau sein...

Matthias
 

Auf der Liste habe ich erst mal meinen Eigenbestand, also U 87 ai, USM 69, TLM 170 R, TLM 193, KM 183, MKH 50, MKH 416, MK 41, M 930, M 930 Ts, M 1030 und M 990. Gerade hatte ich ein OC 818 hier, das habe ich schon mit einbezogen. Und wenn Ihr es für sinnvoll erachtet, würde ich mir von Echoschall ein (neues) U 67, ein (neues) M 49, ein M 147 und ein M 149 mieten. Vielleicht auch noch das U 89, dann hat man die drei K89-Mikrofone bei einander.

Dann haben wir mal alles komplett bei einander, womit man üblicherweise Sprache aufnimmt oder aufnehmen könnte. Allenfalls könnte man noch ein Gefell mit M7-Kapsel einbeziehen, also MT 71s oder M 92.1s, falls ich in Berlin sowas auftreiben kann.

Matthias
Ich bin in von 07. bis zum 16. Okt in Berlin. Könnte anbieten alle diese Mikros (U67, U87 ai, U87 i, U89, TLM 170, TLM 193, TLM 107, TKM 49, M49, M147, M149 (aus Spaß auch gerne ein M150), alle möglichen Schoeps und Neumann und Haun KMs, Brauner VM1 und Pantera, sowie Austrian Audio 818 und Lewitts) auch noch ins Gepäck nehmen. Dann müsstest Du nichts mieten…
 
Das, was ich selbst habe, musst Du ja nicht mitbringen. Die Aufnahmen habe ich schon gemacht. Von Interesse wäre U 67, U 89, TLM 107, TLM 49, M 49, M 147 und M 149. Das M 150 würde ich weglassen und bei Niere bleiben. Das kann hier bei mir vor Ort aber durchaus Zeitaufwand verursachen, weil wir ja nach jedem Umbau erst mal die Röhren aufwärmen lassen müssen.

Alles andere würde ich weglassen, wir sollten uns auf die üblichsten Vertreter beschränken, finde ich. Terminlich müssen wir uns dann noch im Detail abstimmen, aber das sollte hinzukriegen sein.

Sehr gute Idee, also erst mal vielen Dank dafür!

Matthias
 
Ich befürchte allerdings, dass mich der "Schienenwechsel" dann in den Wahnsinn treiben wird.
In Sachen Vergleich zum bisherigen muss es wohl sein, aber da nehme ich, bevor ich mir das anhöre, Urlaub vorher und wahrscheinlich auch danach. ;-)
 
Gerne :) Lass uns Mitte der Woche mal per PM uns verabreden...
Marcus
 
@ Pianist_Berlin
Um den Test zu optimieren, würde ich ein immer gleiches Testsignal per Lautsprecher zuführen, anstatt jedes Mal neu zu sprechen. Stimme und Betonung sind sonst immer etwas anders.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben