Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Also ich würde das U87 behalten. Nicht weil ich es so toll finde, sondern weil es der Standard ist. Oft fragen Kunden oder Gastsprecher auch danach. Dann kann man das anbieten. Nice to have.
Ich glaube, das U 87 bringt auch nur Musikern etwas. Dichte Mitten, zurückhaltende Höhen, das integriert sich gut in Musik. Setzt sich gut durch, ohne aufwendige Bearbeitungen. Für trockene Sprache ist das U 89 wirklich besser, wenns denn Neumann sein soll. Ich weiß Matthias, du magst es wegen der technischen Daten nicht aber wir haben gelernt, das technische Daten nur auf dem Papier gut oder schlecht aussehen. Klang ist eine andere Welt. Also ich würd es zumindest mal antesten und dann entscheiden. Kost ja nix.
Aber wenns wirklich gut und schön sein soll, weiß ich garnicht, warum wir hier über Neumann diskutieren. Das die besseren Mikros aus Gefell kommen, ist doch hier eigentlich Konsenz. Da kommt Neumann nicht mit :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das U87 behalten. Nicht weil ich es so toll finde, sondern weil es der Standard ist. Oft fragen Kunden oder Gastsprecher auch danach. Dann kann man das anbieten. Nice to have.
Ich glaube, das U 87 bringt auch nur Musikern etwas. Dichte Mitten, zurückhaltende Höhen, das integriert sich gut in Musik. Setzt sich gut durch, ohne aufwendige Bearbeitungen. Für trockene Sprache ist das U 89 wirklich besser, wenns denn Neumann sein soll. Ich weiß Matthias, du magst es wegen der technischen Daten nicht aber wir haben gelernt, das technische Daten nur auf dem Papier gut oder schlecht aussehen. Klang ist eine andere Welt. Also ich würd es zumindest mal antesten und dann entscheiden. Kost ja nix.
Aber wenns wirklich gut und schön sein soll, weiß ich garnicht, warum wir hier über Neumann diskutieren. Das die besseren Mikros aus Gefell kommen, ist doch hier eigentlich Konsenz. Da kommt Neumann nicht mit :) .
Zurückhaltende Höhen? Beim Ur-U87 würde ich Dir zustimmen, aber das U87ai klingt in meinen Ohren schon sehr hell.
 
Im Vergleich zu einem modernen Gefell klingt das U 87 wie hinter einem Vorhang.
 
Ja, so muss man das wohl nennen. Also sicher kein dicker Vorhang, eher ein Seidenvorhang, aber der Unterschied ist schon sehr deutlich hörbar. Ich habe lange geschwankt, was für mich wichtiger ist – also das Mehr an "Männlichkeit" durch das U 87 ai, oder die höhere Auflösung und Transparenz der M 930-Familie. Und ich meine wohl, dass Letzteres wichtiger ist.

Matthias
 

Aber wenns wirklich gut und schön sein soll, weiß ich garnicht, warum wir hier über Neumann diskutieren. Das die besseren Mikros aus Gefell kommen, ist doch hier eigentlich Konsenz. Da kommt Neumann nicht mit :) .
Wer kommt auf so einen Unsinn?
Wir sprachen hier über das U87 und nicht über Neumann. Und auch das U87 hat Eigenschaften, die für manche wichtiger sind als was ein M930 mitbringt.
Hast Du denn schon mal ein M149, ein D01 oder ein TLM 107 wirklich getestet (wenn wir eher einen modernen, hochauflösenden Sound suchen)? Wie sortierst Du Klassiker wie das U67 oder M49 ein. Solche Sätze bringen einfach echt wenig.
Zurückhaltende Höhen? Beim Ur-U87 würde ich Dir zustimmen, aber das U87ai klingt in meinen Ohren schon sehr hell.
Auch darüber haben wir schon so oft diskutiert. Sprech mal mit Martin Schneider von Neumann selbst, oder noch besser höre Dir beide mal lautstärkekompensiert an. Da macht wahrscheinlich das Kapselaging mehr aus als das Elektronik Upgrade. Bzw. Wir habe von mehrere U87ai und U87i. Ich lade gerne jedem zum Vergleichshören ein :)
Im Vergleich zu einem modernen Gefell klingt das U 87 wie hinter einem Vorhang.
Ich weiß jetzt nicht genau was für Vorhänge Du hast…
Ja, so muss man das wohl nennen. Also sicher kein dicker Vorhang, eher ein Seidenvorhang, aber der Unterschied ist schon sehr deutlich hörbar.
Ich glaube, so kann man das schon gut erklärbar machen.
Ich habe lange geschwankt, was für mich wichtiger ist – also das Mehr an "Männlichkeit" durch das U 87 ai, oder die höhere Auflösung und Transparenz der M 930-Familie. Und ich meine wohl, dass Letzteres wichtiger ist.
… und das ist eine differenzierte Aussage - Danke :)
Marcus
 
Im Vergleich zu einem modernen Gefell klingt das U 87 wie hinter einem Vorhang.

In meinen Ohren nicht. Das Impulsverhalten in den Höhen ist beim U87 sehr präzise, ich höre da keinen Vorhang sondern die Abwesenheit von Überschwingen.

Das U87 hat nur die aus der Korbform resultierenden pappigen Mitten, die hier auch nicht so optimal zur Stimme oder zum Raum passen.
 
Wer kommt auf so einen Unsinn?
Ich.
Hast Du denn schon mal ein M149, ein D01 oder ein TLM 107 wirklich getestet (wenn wir eher einen modernen, hochauflösenden Sound suchen)?
Ja.
Wie sortierst Du Klassiker wie das U67 oder M49 ein.
Wo es passt ok. Wie ich schon zuvor schrieb, sowas bringt eher Musikern etwas. Diese Klassiker reagieren zudem oft zickig auf die Wahl des Vorverstärkers. Damals waren Röhren und Übertrager auch dort Standard, heute nicht.
Auch darüber haben wir schon so oft diskutiert. Sprech mal mit Martin Schneider von Neumann selbst, oder noch besser höre Dir beide mal lautstärkekompensiert an.
Ich hab schon mit Martin Schneider gesprochen, als er noch bei Stephan Peus gelernt hat.
Ich weiß jetzt nicht genau was für Vorhänge Du hast…
Dünne Seidenvorhänge :)
 
Auch darüber haben wir schon so oft diskutiert. Sprech mal mit Martin Schneider von Neumann selbst, oder noch besser höre Dir beide mal lautstärkekompensiert an. Da macht wahrscheinlich das Kapselaging mehr aus als das Elektronik Upgrade. Bzw. Wir habe von mehrere U87ai und U87i.
Abgesehen von der Elektronik ist es nicht dieselbe Kapsel, die Spannung an der Kapsel ist auch eine andere.

Man hört die Unterschiede sehr gut in diesem Video:


View: https://www.youtube.com/watch?v=-tKG49pY9c4
 
@psinnovation war schneller

Das war jetzt ein Test.
Dann höre Dir mal blind die beiden Tests von @psinnovation mit altem und neuen U87 an.
Das haben wir mal gemacht.
Sehr interessantes Ergebnis ;-)
Welches alte U87? :) Neumann hat über die Jahre einiges an dem Mikro geändert. Aber die Tests höre ich mir gern an.
 
Aha, dann würdest Du das sicher nicht sagen. Aber egal.
Wo es passt ok. Wie ich schon zuvor schrieb, sowas bringt eher Musikern etwas. Diese Klassiker reagieren zudem oft zickig auf die Wahl des Vorverstärkers. Damals waren Röhren und Übertrager auch dort Standard, heute nicht.
Eigentlich auch nicht. Die Versorgungsspannung eines Röhrenmikros ermöglichte eine gewisse elektrische Robustheit. Aber ja Trafos interagieren mit Preamps. Aber längst nicht so stark wie man gemein hin meint. Da machen Bändchen gerne schon viel mehr „Zicken“ bei Preamps.
Ich hab schon mit Martin Schneider gesprochen, als er noch bei Stephan Peus gelernt hat.
Das freut mich sehr. Dann frage ihn doch mal nach U87i und U87ai…
Dünne Seidenvorhänge :)
Das entspannt die Aussage natürlich :)
By the way: Wir haben alle die Mikros auch in größeren Mengen. Wer mal vergleichen möchte kann gerne mal kommen….

Und übrigens: na klar sind Gefell tolle Mics, aber eben so auch Schoeps, DPA, vielleicht noch Brauner, Neumann und natürlich auch einige andere.
 
Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich viele Jahre ein altes U 87 im Bestand hatte? Und zwar jenes, welches alternativ zur Phantomspeisung mit zwei schon lange nicht mehr erhältlichen 22,5-Volt-Batterien versorgt werden konnte. Daher weiß ich genau, wie das klingt und rauscht.

Fun Fact am Rande: das ist ein Mikrofon, welches offiziell nie existiert hat. Neumann hatte damals die Erklärung, dass es offenbar mal von einem Mitarbeiter aus Ersatzteilen zusammengebaut wurde. Genauer ließ sich das nicht verfolgen.

Matthias
 
Und übrigens: na klar sind Gefell tolle Mics, aber eben so auch Schoeps, DPA, vielleicht noch Brauner, Neumann und natürlich auch einige andere.
Alles hat seine Berechtigung. Und ja, pauschale Aussagen sind manchmal problematisch. Dennoch haben wir alle unsere Erfahrungen gemacht, die uns dazu bringen das ein oder andere Equipment zu mögen oder eben nicht. Für Sprachanwendungen bin ich von Neumann weg und da werden sicher viele Anwender anderer Meinung sein und das dürfen sie gerne.
Wir dürfen nicht vergessen, wir jammern hier auf hohem Niveau und die Unterschiede der Hörbeispiele von Matthias sind marginal. Wer die Unterschiede nicht hört, für den wird es ok sein, das günstigste Mikro aus der Testreihe zu haben. Und damit wird er immer noch ein tolles Mikro haben!
 
Ich habe ja auch lange mit dem U 87 ai gearbeitet und es selber besessen. Die Tests mit einem AKG C12 und M 990 haben in mir andere Wünsche geweckt. Ich finde inzwischen, dass das M 990 das beste Mikro für Sprache auf dem Markt ist. Die rauscharme Schaltung und die vorteilhafte M 930-Kapsel sind für mich da unübertroffen und klare Vorteile gegenüber dem C 12. Für mich war zuvor das UM 900 das beste Mikrofon für Sprache auf dem Markt. Das gibt es leider nicht mehr. Das war dem M 49 ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben