Astronautenkost
- Reaktionen
- 3.735
Die Röhre?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Woher weiß ich, dass es mal Zeit sein könnte, ein M930 zum Service zu schicken? Nur, wenn es akut Probleme macht (tut es nicht)?
Mein U 87 ai stammt aus aktueller Neumann-Produktion, ist gerade mal zwei Jahre alt. Ich habe damit auch immer sehr gerne aufgenommen, es macht meine Stimme etwas "männlicher". Bisher hatte ich immer mit einer gewissen "Hauchigkeit" bei den Mikrofonen der M930-Familie zu kämpfen, aber das kriegt man ganz gleicht in den Griff, wenn man sich traut, die Höhen (am TM 105 der gelbe Regler, geschaltet auf 8 kHz) um vier bis fünf dB abzusenken. Dann wird das etwas kompakter. Beim U 87 ai habe ich das nie gemacht, und bei Mikrofonen mit K89 (also U 89, TLM 170, TLM 193) muss man da eher noch was zugeben.Mit gefällt das unbearbeitete U87 am besten. Welches ist es? Ich habe mein U87ai von Andreas Grosser überarbeiten lassen, in meinen Ohren eine deutliche Verbesserung.
Mein U87ai ist auch ca. 2 Jahre alt. Ich habe es kurz nach dem Kauf zur Überarbeitung geschickt, weil mir in direkten Vergleichen das alte deutlich mehr zusagte.Mein U 87 ai stammt aus aktueller Neumann-Produktion, ist gerade mal zwei Jahre alt. Ich habe damit auch immer sehr gerne aufgenommen, es macht meine Stimme etwas "männlicher". Bisher hatte ich immer mit einer gewissen "Hauchigkeit" bei den Mikrofonen der M930-Familie zu kämpfen, aber das kriegt man ganz gleicht in den Griff, wenn man sich traut, die Höhen (am TM 105 der gelbe Regler, geschaltet auf 8 kHz) um vier bis fünf dB abzusenken. Dann wird das etwas kompakter. Beim U 87 ai habe ich das nie gemacht, und bei Mikrofonen mit K89 (also U 89, TLM 170, TLM 193) muss man da eher noch was zugeben.
Also es spricht absolut nichts dagegen, mit einem U 87 ai aufzunehmen, nicht umsonst ist das der absolute Standard. Aber die M930-Familie klingt eben etwas moderner, transparenter, feiner auflösend. Mal passt das eine, mal das andere besser.
Ganz unbearbeitet kann ich meine Aufnahmen jedoch nicht lassen, ein wenig EQ ist schon nötig, wenn man seine eigenen Problemfrequenzen kennt.
Matthias
Nun habe ich mal geschaut – für alte U 47 werden inzwischen teilweise über 20.000 EUR aufgerufen. Meine Güte, das ist doch Wahnsinn. Für uralte Mikrofone, deren Zustand man nicht beurteilen kann. Mit dem M 92.1s und dem M 990 gibt es aktuelle Röhrenmikrofone, die praktisch keinen Wunsch offenlassen, und die nach aktuellen Kriterien in hoher Qualität gefertigt werden, und wo auch der Unterhalt sichergestellt ist. Und das entweder mit traditioneller M7-Kapsel oder moderner M930-Kapsel. Da muss man doch nicht die Katze im Sack kaufen. Herr Kühnast versteht das übrigens auch nicht...
Ich hatte erst einen BAE DMP 1073, der war mir aber zu "dirty". Bin dann auf einen Great River, der war soweit gut. Habe dann aber mit meinen Unison-Pres im Apollo X8 verglichen und den Unterschied für einigermaßen vernachlässigbar gehalten, dass ich den Great River verkauft habe. Das ärgert mich aber gerade. Seither nehme ich jedenfalls mit der Neve 88rs-Emulation auf, die gefällt mir von den Unisons am besten. Genre ist gemäßigte, eher ruhige Rapmusik, also nicht allzu weit weg von Sprache.Was für einen Vorverstärker nutzt Du denn? Und bist Du als Sprecher tätig oder was nimmst Du auf?
Ich hab' eigentlich von Beginn an den Eindruck, dass das Mikrofon minimal zerrt. Als würde der Preamp ganz leicht übersteuert - dabei ist das Inputgain sehr niedrig eingestellt und das Ausgangssignal (ohne Anpassung des Outputgains) sehr leise. Preamps im 1073-Style haben das "Angezerrte" noch weiter betont, mir gefällt der "rockige" Charakter für meine Musik nicht. Aber whitealbum hatte ja auch schon gesagt, dass Preamps mit Minimalstellung von 25dB bei lauterer Quelle schon zu viel sein können, vielleicht muss ich da mit der Inputstage und dem Abstand noch mal experimentieren.So lange Du nicht den Eindruck hast, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, musst Du nichts machen. Also ich würde mir Gedanken machen, wenn da plötzlich Klopfgeräusche kommen, Brutzelgeräusche, wenn der Signalrauschabstand sich verschlechtert, wenn Du meinst, dass sich der Frequenzgang verengt oder sich das Klangbild sonstwie verändert.