Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Leistet es Dir gute Dienste? Meine heutige Situation unterscheidet sich eben erheblich von der damaligen: Die Aufwärmzeit ist kein Problem mehr, das Rauschen ist dank Plugin kein Problem mehr und in der klanglichen Bearbeitung bin ich heute auch besser als damals.

Matthias

Da hier in diesem Thread ja viele Leute mitlesen, die zu den Fans der Mikrofone aus Gefell gehören, an dieser Stelle ein kleiner Bericht vom gestrigen Tage. Wir waren auf dem Rückweg aus dem Urlaub in Bayern. Da wollte ich mit dem Rest der Familie mal das deutsch-deutsche Grenzmuseum Mödlareuth besuchen. Mödlareuth ist heute ein Ortsteil von Gefell, so dass ich ein paar Tage zuvor mal eine Mail an Microtech geschrieben habe, um mich zu erkundigen, ob es die Möglichkeit zu einem kleinen Unternehmensbesuch gibt. Eine Vertriebsmitarbeiterin antwortete mir, dass ich mir genau den richtigen Tag ausgesucht habe, weil da das kleine Firmenmuseum geöffnet sein wird (in dieser Woche feiert die Stadt Gefell ihr 650-jähriges Bestehen).

Wir sind gegen Mittag eingetroffen und wurden von besagter Vertrieblerin begrüßt. Und plötzlich war da noch ein älterer Herr zugegen, bei dem ich mir sicher war, ihn von Fotos zu kennen. Da habe ich ihn gefragt: "Sind Sie Herr Kühnast?" – er nickte. Jochem Kühnast, der Vorname ist kein Schreibfehler, war bis 2010 Geschäftsführer und ist bis heute gemeinsam mit seiner Frau Eigentümer des Unternehmens. Sein Vater, Erich Kühnast, war der engste Mitarbeiter von Georg Neumann und hat im zweiten Weltkrieg den Standort in Gefell aufgebaut. Ich fragte ihn, ob er extra für uns in die Firma gekommen ist. Da meinte er: "Na Sie haben ja gesagt, dass Sie so gegen Mittag mit ihrer Familie erscheinen".

mtg1.jpg

So hatten wir eine ganz persönliche Führung durch das kleine Firmen-Museum vom Inhaber persönlich. Ich mag diese Gespräche mit Zeitzeugen total. Er hat uns unter anderem erzählt, dass es im DDR-Alltag teilweise nur mit List und Tücke gelang, an die nötigen Bauteile zu kommen, und dass die Stasi in der ganzen Zeit nicht mitbekommen hat, dass er immer noch als Mit-Geschäftsführer der Georg Neumann GmbH in West-Berlin eingetragen war.

Da die hohe Qualität nur durch präzise Messungen erreichbar und haltbar ist, gibt es dort natürlich auch einen reflexionsarmen Messraum – in welchem übrigens ein RL 904 aus Geithain die Mess-Signale abstrahlt. Jedes Mikrofon wird dort, bevor es das Haus in die weite Welt verlässt, einmal durchgemessen, um sicherzustellen, dass Frequenzgang und Richtcharakteristik so sind, wie sie sein sollen.

mtg2.jpg

Wobei Herr Kühnast ausdrücklich betont, was wir hier ja auch immer wieder diskutieren, nämlich dass die technischen Daten nur einen Anhaltspunkt liefern, aber dass am Ende das Ohr entscheiden muss, ob uns eine Aufnahme gefällt bzw. gefellt oder nicht.

Am Ende waren das zwei spannende Stunden, und auch meine Damen, die große und die kleine, haben interessante Eindrücke mitgenommen, und können nun meine Begeisterung für solche technischen Meisterwerke etwas besser verstehen.

Matthias

Und beim nächsten Ausflug in den Süden ein Besuch bei Geithain? Vielleicht haben die is messmikrofon ja welche von Gefell

Natürlich haben die dort Messmikrofone aus Gefell. Und man erfährt bei einem Besuch in Geithain von Herrn Kiesler unter anderem, dass die beiden Bassreflexöffnungen auf der Oberseite der RL 906 auch als Aschenbecher dienen, und dass dieser automatisch geleert wird, wenn man einen Cosinus-Impuls anlegt.

Matthias

Ja, schon vor 14 Jahren. Dabei entstand dieses Foto von Joachim Kiesler:

kiesler.jpg

Das Gerät links neben ihm ist ein RL 900, also der erste große Regielautsprecher, den er mit seinem Team kurz vor der Wende entwickelt und in kleiner Stückzahl gebaut hat. Damit hat er dann am Blindtest der ARD teilgenommen und in allen Kategorien die höchste Punktzahl bekommen.

Im Hörspielkomplex des rbb im Haus des Rundfunks in Berlin stehen davon noch welche.

Matthias

Leistet es Dir gute Dienste?
Ich nehme mit dem Mikro den Gesang für unser Projekt „Seelenzwei“ auf. Ich hab mir damals ein „ausreichend“ teures Mikro kaufen wollen, um aufhören zu können, über Mikrofone nachdenken zu müssen. Diese ganzen Feinheiten, die ihr hier immer diskutiert, nehme ich (allzu oft) nicht wahr.

Und was soll ich sagen - ich denke nicht mehr darüber nach, sondern gehe davon aus, dass alle klanglichen Defizite durch Sängerin oder mein Mischen entstehen. Darauf konzentriere ich mich also.

Am Mikrofon kann es ja bei einem M 990 wirklich nicht liegen... :)

Hier noch zwei Fotos aus den Vitrinen des Firmen-Museums:

mtg3.jpg

Die beiden heutigen Röhrenmikrofone M 92.1s und M 990 haben genau den Formfaktor des historischen UM 57. Das UM 900 (einziges Röhrenmikrofon mit Phantomspeisung) wurde gerade aus dem Programm genommen, weil man die Ersatzteilversorgung (vor allem die Röhre) nicht mehr garantieren könnte, wenn man weitere baut.

mtg4.jpg

Das MT 71s wird ja weiterhin gebaut und stellt praktisch die günstigste Möglichkeit dar, ein Mikrofon mit einer M7-Kapsel zu bekommen. Aber das ist wirklich nichts für schlechte Räume, weil die Niere eher eine eingedellte Kugel ist, während die M930-Kapsel samt M 990 den rückwärtigen Schall wirklich sehr gut ausblendet.

Auf dem Foto sieht man auch, dass in den 70er Jahren Richtrohre für den Filmton gebaut wurden. Das Feld überlässt man heute Sennheiser und Schoeps, man muss ja nun auch nicht alles machen.

Matthias

Nachdem ich nun alle Beiträge dieses Threads mehrfach gelesen habe, war ich endgültig angefixt von eurem wohlwollenden Hype um das MTG M 990. Das M 990 habe ich nun zum Testen in Gefell bestellt, habe es nun drei Tage hier in meinem Sprecherstudio und kann folgenden Beitrag leisten: ich kann eure Begeisterung nun endlich nachvollziehen. Ich dachte ja, ich hätte schon sehr gute Mikrophone (AKG C 414 B-ULS von 1994/Neumann TLM 67 von 2023/NeumannGefell CMV 563 M7s aus den 50ern/MTG UM 70 von 1989-92; alle bestens gewartet).
Ich habe alles an analogem Gear VOR dem Wandler ausschließlich von adt-audio (alles selbst gekauft!), kann jedes einzelne Gerät wärmstens empfehlen und schwöre drauf.
Nachdem ich dem M990 eine satte halbe Stunde zum Warmwerden gegeben habe und es während dessen auch schon habe mithören lassen, ohne selbst unter den Kopfhörern im Aufnahmetisch zu sitzen, und mich dann durch die Bestandsmikrophone durchgeschaltet habe (adt-audio TM 270R Input-Select-Modul mit vier Eingängen und einem Ausgang), kam dann das M 990 dran.
Es hat mich sofort und leider nachhaltig umgehauen und überzeugt!
Ich werde nun also versuchen, einiges an obsoleter Technik zu verkaufen und auch Geld auf die Seite zu legen, um mir dann das M 990 leisten zu können.
Es löst Sprache (nur dies kann ich beurteilen) unfasslich fein auf, ohne zu nerven oder mit zu viel Information (Sprechnebengeräusche) aufzuwarten. Das VM1 und das Valvet von Brauner sind zum Beispiel solche Kandidaten, die klanglich sehr gut sind, jedoch viel zu viel Informationen übertragen. Man kann mit ihnen gefühlt auf den Zentimeter genau lokalisieren, wo welcher Laut und welches Sprechgeräusch im Mund- und Rachenraum gebildet wird. Das kann ich für Sprachaufnahmen nun gar nicht gebrauchen und spreche schon verhältnismäßig sauber.
Doch das M 990 klingt mit moderater Kompression und EQ und auch ohne alles wahnsinnig gut und "richtig". Sämtliche S-Lautvarianten und Reibelaute, Plosive und Vokale klingen natürlich, werden nicht verschmiert oder verzerrt oder unterdrückt oder überbetont.

Mein fachliches Urteil als Sprecher mit etwas über sieben Jahren Berufserfahrung und über 180 Hörbüchern und meine ganz persönliche und subjektive Meinung sind weitestgehend kongruent: das M 990 isses! Und wer's noch emotionaler verträgt, weil ich mich Gerd Jüngling als Mensch und Entwicklergenie bis zum heutigen Tag sehr nahe fühle: es fühlt sich für mich so an, als ob diese Kombination von Microtech Gefell Mikrophonen und adt-audio-Hardware füreinander geschaffen ist. Die Preamps (TM 101/101s/151/102 ohne Übertrager) von Herrn Jüngling sind sowieso das Beste, das ich für Sprache kenne, weil sie alles, was ein Mikrophon zu bieten und nicht zu bieten hat, offenlegen. Und die mir bekannten Mikrophone von MTG - M930/M930TS/UMT70s/MT71s/M92.1s/CMV 563 M7s original und reissue/UM70s/UM70 und eben jetzt das M990 - sind in vielerlei Hinsicht vielen namhaften Herstellern in für mich als Sprecher relevanten Bereichen überlegen. Und mit den Toolmods und auch mit den Geräten aus seiner Integrator-Serie harmonieren die Produkte aus Gefell perfekt. It's a match.

Soviel mal von mir. Schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das alles voll unterschreiben, bei mir kommt auch nichts anderes mehr in den Sprecherraum. Durch passendes EQing habe ich die "Hauchigkeit" auch wegbekommen. Jetzt steckt klanglich sogar ein wenig U 87 drin, aber insgesamt noch schöner, offener und transparenter. Beim M 990 gilt: je weniger man am Signal macht, um so besser. Also nur ganz leichte Eingriffe am TM 105 und 119.

Noch ein wichtiger Unterschied zu den Mikrofonen mit M7-Kapsel, hatte ich zwar schon erwähnt, wiederhole es aber gerne: Die strengere Niere hilft in kleinen Räumen, wo man mit M 92.1s oder CMV zu viel von der Seite und hinten mitnimmt. Also was Du mal als "eingedellte Kugel" bezeichnet hast.

Ich schreibe Dir gleich noch woanders was, habe einen Kauftipp.

Grüße von Matthias!

@adt-paulchen
Kannst Du eine Beispiel-Sprachaufnahme mit dem M990 posten?
Wenn nicht öffentlich, gerne auch via PM.

Ja, ich kann gern in der kommenden Woche eine Aufnahme machen. Ab Mittwochnachmittag werde ich dazu kommen. Leider hat aber das Testmikrophon irgendeinen elektrischen Brumm drin, dessen Ursache ich noch nicht entdeckt habe. Das Netzteil hängt am selben Strom wie auch die ganze Aufnahmekette inkl. Wandler, Interface und Rechner. Wenn man dieses Störgeräusch abstrahieren kann, ist es gut. Werde dieses Phänomen auch nach Gefell weitergeben...

Ah jetzt, kann ich Dich einordnen, adt-paulchen sagte mir gar nix, aber jetzt weiß ich Bescheid ;-)

Da bin ich echt gespannt wie das M990 bei Deiner Stimme klingt, ich weiß es ja jetzt schon ;-)

Dass das Test M990 brummt sollte nicht sein, aber kann durchaus sein, dass das Netzteil ein Problem hat.
Genau, würde das Gefell melden, am Besten telefonisch mit der Technik (Bernd Kraus) verbinden lassen.

MGT testet wohl nicht in allen Fällen den Rücklauf eines Testmikros, ich hatte einmal ein Demogefell was nicht ganz in der Spezifikation lief (Gott sei Dank für mich, sollte aber so nicht sein).

Die Auslieferungsprodukte sind aber durchweg super aufgestellt, wenn was sein sollte, wird schnell und kompetent geholfen.
Bei mir waren die EF86 Röhren nach Jahren der Nutzung nicht ganz mehr korrekt, in meinem M990 wie in meinem UM92.1s, bekam dann ausgesuchte Röhren zu einem guten Preis direkt zu gesendet.

btw
Ach ja, ein paar Worte zu der Brauner mikrosokopartiger Auflösung bei den Topbrauners VM1 und Co.
Ich fand die schon immer artifiziell, also es wird was aufgenommen was das Ohr so gar nicht wahrnimmt.
Das liegt auch an dem speziellen Frequenzgang mancher Braunermikros.

Auch hat Brauner viele Kapselwechsel erlebt, so das man eigentlich gar nicht von dem VM1 sprechen kann.
Erst kamen die Kapseln von Haun (Top!), dann hat das Brauner selbst gemacht, da war die Membran erst ultradünn, dann war sie wieder etwas dicker, mmmhh...

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ein paar Worte zu der Brauner mikrosokopartiger Auflösung bei den Topbrauners VM1 und Co.
Ich fand die schon immer artifiziell, also es wird was aufgenommen was das Ohr so gar nicht wahrnimmt.
Sowas kann wahnsinnig nervig sein, finde ich schon beim TLM 103 schlimm genug. Man muss echt nicht alles hören.

Matthias

Beim M 990 gilt: je weniger man am Signal macht, um so besser. Also nur ganz leichte Eingriffe am TM 105 und 119.
Genau so ist es.
Wenn Raum stimmt, Sprecher den richtigen Abstand, dann braucht es stellenweise gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist mir etwas Eigenartiges passiert – das M 990 war bereits stundenlang eingeschaltet, also nicht etwa in der Aufwärmphase. Plötzlich gibt es Klopfgeräusche von sich:

Hat jemand eine Vermutung, wodurch sowas verursacht wird? Nach etwa 30 Sekunden war das wieder weg. Sowas darf natürlich nicht passieren...

Matthias

Ist bei mir noch nie aufgetreten.

Ich habe das M 990 heute morgen eingeschaltet und jetzt mal ein paar Stunden mitgehört. Erst war Ruhe, aber jetzt tritt das Phänomen wieder auf. Mal schauen, was der Technik-Chef in Gefell dazu meint. Habe ihm eine aktuelle Aufnahme geschickt.

Matthias