Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Das AT ist sehr gut, keine Frage, aber die Signatur vom U 87 sagt mir bei Sprache mehr zu.
 
Für mich klingt Aufnahme B besser bei "sch" und "ch"
 
Gehen wir mal von meinem Lieblings-Lastfall "Audioguide in einem leisen Raum per Kopfhörer" aus.

Aufnahme A:

Anhang anzeigen 143964

Aufnahme B:

Anhang anzeigen 143965

Beides mit Izotope entrauscht. Klingt beides ein wenig unterschiedlich, aber da liegen nun wirklich keine Welten dazwischen...

Matthias

So ist es.
Da liegen keine Welten dazwischen, das eine bildet etwas kompakter, leicht besser aufgelöst und pointierter ab, das andere klingt etwas freier, hat etwas mehr den knorrigen Ton den man bei Männerstimmen so gut kennt..
Bei beiden würde man nie was falsch machen.
Da kommt es auf die Klang-Vorliebe an.

Unter dem KH gehört, finde ich klanglich A ruhiger und aufgeräumter.
Aufnahme B klingt aufgeregter, die ch-/S Lauten erklingen aggressiver.

Ich verstehe auch mittlerweile Dein Begriff "hauchig" bei den Gefells.
Der ist mit meinem Begriff "der Mann klingt jugendlicher, leichter" identisch.
M930 und AT5045 sind nahe klanglich beieinander, in der Jugendlichkeit/Hauchigkeit unterscheiden sie sich.

Du hast die Qual der Wahl und würde aus dem Bauch entscheiden, wo es Dich mehr hinzieht.

Wenn es um Soloaufnahmen geht die mehr erzählerisch und auf Wirkung aus sind, dann wäre meine Wahl eher in Richtung U87.
Kommt es bei Deinen meisten Soloaufträge auf "erklärenden" Charakter an, wäre ich eher beim AT5045.
Wie gesagt, mein persönliches Wahrnehmen.

btw:
Bei den Vergleichen sprichst Du hintereinander ein?!
Da sind trotz größter Sorgfalt immer kleine Unterschiede in der Aussprache vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entscheide mich aufgrund der Rohaufnahmen für das Usi!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben