S
Steinwurst
- Registriert
- 14.09.20
- Beiträge
- 727
- Reaktionen
- 654
- Punkte
- 2.730
So, heute kamen nun mit deutlicher Verzögerung die 500er-Module an, also der Vorverstärker von SSL, der EQ von SSL, der Compressor von SSL und der De-Esser von SPL. Eins vorneweg: Ich bin ratlos. Irgendwie überzeugt mich das alles nicht. Meiner Meinung nach geht das Rauschverhalten nicht in Ordnung, und ich höre da immer wieder bestimmte Verzerrungen, obwohl ich übervorsichtig gepegelt habe. Man muss mit dem Pegel so weit unten bleiben, dass man den Compressor bzw. Limiter gar nicht richtig anfahren kann. Und ich höre bei "in" (drittes Wort) ständig eine Verzerrung.
Rein vom unbearbeiteten Nutzsignal her fand ich jetzt sowohl das TLM 170 als auch das TLM 107 gar nicht so schlecht, und auch der De-Esser von SPL scheint ganz gut zu arbeiten, aber insgesamt ist vermutlich nichts davon die von mir wirklich für gut befundene Signalkette.
Aber hört selbst. Ich stelle beim TLM 170 und 107 jetzt mal nur die Niere bereit.
M 990 unbearbeitet:
M 990 bearbeitet:
TLM 170 unbearbeitet:
TLM 170 bearbeitet:
TLM 107 unbearbeitet:
TLM 107 bearbeitet:
MKH 8050 unbearbeitet:
MKH 8050 bearbeitet:
Mein Ziel war es, dem TLM 170 etwas mehr Glanz zu geben, und das TLM 107 etwas zu entschärfen. Beides ist mir dem EQ von SSL irgendwie nicht möglich. Und den Kompressor bzw. Limiter kann man irgendwie gar nicht nutzen, weil man dann den Vorverstärker so hoch fahren müsste, dass es schon zerrt.
Der Jüngling muss echt ein Genie gewesen sein, ich muss morgen mal Frau B. in G. anrufen...
Und die 500er-Module packe ich jetzt fein säuberlich ein und schicke sie zurück nach Treppendorf, oder?
Matthias
Bearbeitet steigt das Rauschen deutlich. Es steigt nicht nur in der Lautstärke, sondern es wird im höheren Frequenzbereich verstärkt. Der stärkste Zugewinn ist beim TLM170 (bearbeitet) zu hören. Leider hört man es auch deutlich beim Ausklingen deiner Sprache sowie beim Atmen. Mir gefällt leider keine bearbeitete Version.
Auf Studiomonitoren gehört (Neumann KH 310a und Focal Trio 6BE):
MKH8050: Klingt etwas blechern / hölzern, unbearbeitet schwach und ohne Volumen. Man könnte etwas übertrieben meinen, die Abnahme wäre an einem Lautsprecher erfolgt.
TLM170: Unbearbeitet ok, bearbeitet nervös und zischelnd (anstrengend)
M990: Unbearbeitet etwas kraftlos unten und in den Mitten, betonte Höhen; bearbeitet klingt hier direkter, weiter vorne, aber eben nicht "hochwertig"
TLM107: Klingt unbearbeitet am natürlichsten, ausgewogen, etwas zurückhaltend, aber auch langweilig; bearbeitet: wenn man direkt umschaltet, klingt es in den Mitten schwächer, Höhen betonter, etwas leicht nasal.
An einem Endgerät, wie Tablet und Handy, setzt sich das M990 durch. Das ist nicht verwunderlich, da sich hier die Höhen stärker bemerkbar machen. Von allen Aufnahmen klingt das TLM107 in der unbearbeiteten Variante für mich am besten, aber auch (wie oben geschrieben) etwas langweilig und ohne Charakter.
Das war jetzt meine subjektive Meinung als neutraler Zuhörer mit verschiedenen Monitoren / Endgeräten.
Im Vergleich zum Anfang war das für mich eher ein Rückschritt (technisch mag ich das nicht beurteilen, und darauf kommt es bei meiner Meinung auch gar nicht an).
Zuletzt bearbeitet: