Hier bitteschön:
Anhang anzeigen 111834
Ich habe den fraglichen Bereich nur minimal weiter abgesenkt. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob sich das in die richtige Richtung entwickelt... Schreit das jetzt nicht schon zu sehr?
Besprechungsabstand ist immer so etwa 30 cm.
Zwischendurch mal wieder eine Aufnahme mit dem M 930 Ts, die ich EQ-mäßig ein wenig anders als zuvor bearbeitet habe:
Anhang anzeigen 111835
Matthias
Besprechungsabstand ist mit 30 cm in Ordnung. Könnte bei dem Abstand klarer klingen, deswegen meine Frage.
Jetzt hört man auch die Knarzig-Knorrigkeit des U87 ein wenig mehr bei dieser Bearbeitunsversion.
Es klingt nicht mehr defensiv, sondern offensiver.
Bei der bearbeiteten Version des U87ai kannst Du je nach Geschmack noch etwas vom U87 Mittenfleisch-touch zurückholen.
Auch empfinde ich die Frikativlaute beim U87ai etwas zu aggressiv, etwas weniger wäre besser.
Hier muss man sagen, dass das alte U87 die Frikativlaute auch die Höhen etwas weicher wiedergegeben haben.
Das alte U87 war deutlich unempfindlicher als das neue U87 (niedrigere Kapselspannung).
--> Empfindlichkeit 8mV beim U87i, und 28mV beim U87ai, auch hat das neue ai 3dB mehr Headroom!
Dennoch lässt sich mit ein wenig Tricks das Höhenspektrum sehr gut abbilden.
Sofern die Firkativlaute etwas zu scharf klingen, weiter weg vom Mikro, 30cm Abstand passt in aller Regel IMMER.
Das M930TS Beispiel passt vom Fleck weg.
Hier hört man wieder wie sauber auch die Frikativlaute wiedergegeben werden, da franst nix aus, sehr sauber, das ist
unerreicht, das kann sonst nur die AT50er Klasse und die Sanken-GMKs.
Meine Bearbeitungsvorschläge zum U87ai gingen mit dem Ziel dahin, ein klares Signal zu bekommen mit austarierten Mitten.
Das muss jetzt nicht das Ziel von Dir sein. Man könnte den Mittennasenfaktor wieder etwas zurückholen, also weniger absenken.
Auch bei Bedarf den Tiefmittenbereich bei 350Hz etwas weniger absenken. Wie gesagt, ich achte halt auch darauf, dass das Signal klar klingt.
Bei dem Reindrehen der Höhen immer drauf achten, dass die Frikativlaute nicht zu scharf klingen.