Damit nicht irgendjemand auf die Idee kommt, dass dieser Thread nun beendet ist:
Ich habe jetzt ein wenig umgebaut: Das U 87 ai hängt im Sprecherraum und das M 930 Ts habe ich jetzt an meinem Schnittplatz, wo vorher das TLM 193 hing. Damit spreche ich Filmtexte direkt vom Monitor ein. Ist unproblematisch, weil das ja immer in eine Mischung aus Atmo und ggf. Musik eingebettet ist. Der Raum an sich ist ja gut. Man hat dort aber gewisse leise Betriebsgeräusche von anderen Geräten, dadurch kann man dort nichts aufnehmen, was für sich alleine stehen soll.
Nun würde ich am liebsten im Sprecherraum die Möglichkeit schaffen, mich immer spontan zwischen U 87 und einem modernen Mikrofon aus Gefell zu entscheiden. Das klappt am besten, wenn ich da einen zweiten Mika-Arm hinbaue, anstelle der Mika-Lampe, die ich nicht mehr benötige.
Da ich das M 930 Ts inzwischen in einer EH 93 P verwende, wo man den passenden Hakan p110 draufclipsen kann, habe ich eine bronzefarbene Spinne übrig.
Nun folgender Gedanke: Ich habe gelegentlich Sprachaufnahmen zu machen, die vollkommen für sich alleine stehen. Gehen wir mal von einem Audio-Guide aus, den Leute per Kopfhörer in einem leisen Museum hören. Da ist es von Vorteil, wenn die Aufnahme von Hause aus so wenig wie möglich rauscht. Beim U 87 muss ich mehr entrauschen als bei einem modernen Gefell. Selbst mit einem guten Plugin laufe ich Gefahr, da schon das Nutzsignal anzugreifen. Weiterer Gedanke: Ich möchte keinen vollkommen toten Raum haben, aber ich will auch nicht, dass der Raum unter dem De-Esser hörbar wird. Also muss ich von Anfang an eine Situation schaffen, bei der die S-Laute so wenig wie möglich bearbeitet werden müssen.
Wir wissen ja aus den Tests mit dem TLM 170 und dem TLM 107, dass auch die breite Niere und die Hyperniere irgendwie interessant klingen. Nun frage ich mich: Welche Richtcharakteristik wird in meinem relativ kleinen Raum mit den Rekton-Schlitzplatten die wenigsten Probleme verursachen? Breite Niere, Niere oder Hyperniere? Gerade, wenn ich vielleicht den Besprechungsabstand etwas erhöhen möchte.
Ich würde dann entweder noch ein weiteres M 930 Ts anschaffen, oder es eben auch mal mit einem M 940 oder einem M 950 versuchen. Wobei gerade keine M 940 (Hyperniere) in bronze lieferbar sind, und ich eine Spinne in bronze übrig habe. Dazu wollte ich dann einen p110 am Schwanenhals nehmen. Wenn es also eine Hyperniere sein soll, muss ich die in silber nehmen und dazu noch eine Spinne in silber. Wir können auch über ein M 1030 reden, wenn das irgendwelche Vorteile bietet.
Nun sagt bitte nicht, ich soll das UM 930 nehmen, um mich immer zwischen den Richtcharakteristiken entscheiden zu können, das ist mir echt zu teuer...
(obwohl... ich habe ja ein M 990, ein TLM 193 und ein MKH 60 zu verkaufen...)
Matthias