Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Mit der Niere der 930er Kapsel bist Du doch gut ausgestattet.

Im Prinzip ja. Ich frage mich nur, ob in diesem recht kleinen Raum eine breite oder eine Hyperniere irgendwelche Vor- oder Nachteile bietet, weil ja die Verteilung zwischen Direktschall und unterschiedlich ausgeblendetem Schall von hinten oder schräg hinten jeweils anders verläuft.

Matthias

Die Hyperniere ist ungünstiger beim Einsprechen.

Du meinst wegen der nötigen Disziplin, was die Position angeht? Oder weil sie Schwächen des Raumes von hinten stärker einfängt?

Ok, vermutlich ist es am sinnigsten, wenn ich ein weiteres M 930 Ts anschaffe. Dann kann ich die beiden bei Bedarf mal als Stereo-Paar einsetzen. Wobei ich dafür zwei KM 184 habe...

Spricht irgendwas für ein M 1030? Vermutlich würde auch ein gewöhnliches 930 reichen...

Gesucht wird im Prinzip ein Mikrofon aus der 7dB-Liga, bei welchem die S-Laute am saubersten kommen und am wenigsten bearbeitet werden müssen.

Das TLM 193 ist ja gar nicht übel, aber das M 930 klingt einfach besser...

Zuletzt bearbeitet:
Dann erscheint mir das zweite 930 TS am sinnvollsten.

Vermutlich ist das so. Aber kleines Detail am Rand: Wenn ich echt mal, was sehr selten vorkommt, eine Orchesteraufnahme mache, kann ich die spezielle XY-Schiene aus Gefell nicht einsetzen, weil die Ts ja etwas länger sind als die normalen 930, so dass die Körbe zusammenstoßen würden, oder? Denn die Schiene gibt einen festen Abstand vor. Also muss man eine gewöhnliche Schiene nehmen und dann ORTF oder die Eberhard-Sengpiel-Variante machen (mit 90 Grad und 25 cm Abstand).

M1030 vs M930

1652201417404.png

Das M1030 hat zwischen 7,5 - 9khz bis zu 3dB weniger Pegel (siehe roter Kreis im Diagramm)
Wenn da Deine Energie der S-Laute ist, könnte das M1030 von Vorteil sein.

Allerdings ist ein weiteres M930Ts für ein Stereopaar auch eine sehr gute Idee.

Wobei sowas echt extrem selten bei mir vorkommt, und das würde ich auch mit den KM 184 abdecken können.

1030 mit Spinne erheblich teurer, bronzene Spinne für 930/930Ts vorhanden...

Ich weiß auch echt nicht, ob mir das gefällt, wenn da immer eine grüne LED leuchtet...

Also ich werde wohl ein ganz gewöhnliches M 930 nehmen, dann habe ich eins mit und eins ohne Übertrager und kann mich dann mal ganz in Ruhe mit den Unterschieden beschäftigen.

Aber irgendwie ist es ziemlich behämmert, ein Mikrofon zu kaufen, was man vor zehn Jahren schon mal gekauft hat, oder? Ich könnte natürlich auch versuchen, das M 990 gegen ein M 1030 einzutauschen...

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es auch wegen des möglichen Pairings besser, das TS zu wählen!

Ach, die Situation, dass ich musikalische Stereo-Aufnahmen mache, kommt so selten vor, dass ich da mit meinen KM 184 gut genug bedient bin. Alle paar Jahre mal...

Ich wollt es nur gesagt haben :)

Ist ja richtig!

Angeblich soll es schon vorgekommen sein, dass Leute ein Stereo-Pärchen aus 930 und 930 Ts gebildet haben und es niemand gemerkt hat...

Dieser Anwendungsfall ist bei mir aber wirklich zu vernachlässigen.

Matthias

Heute früh habe ich zur Abrundung meines Erkenntnishorizontes noch mal folgenden Versuchsaufbau gemacht: U 87 ai und M 930 (ohne Ts) hängen an zwei Mika-Armen symmetrisch vor mir. Beide gehen in jeweils einen ADT TM 101 und von dort in den Tascam HD-P2. Später habe ich dann beide Kanäle separiert. Ansonsten erfolgte keinerlei Bearbeitung, weder durch Lord Analogus noch durch Prinzessin Digitalia. (Weiß jemand, woher ich diese Namen habe?)

Im Prinzip bestätigen diese Aufnahmen das, was wir alle schon vorher wussten: Das M 930 klingt moderner und transparenter, aber auch das U 87 hat etwas, worauf man aufbauen kann. Es kann also durchaus sinnvoll sein, beide Mikrofone ständig einsatzbereit zu haben, und genau so mache ich das ja nun auch. Man schwenkt einfach das Mikrofon nach vorne, welches man nutzen möchte. Dann muss unter dem Tisch noch umgesteckt werden, es liegt da nur eine Leitung. Vor dem Umstecken natürlich die Phantomspeisung ausschalten.

m930_u87.jpg

Grüße von Matthias!

Anhänge

• matthias_U87ai_adt_hd-p2.wav
    6,6 MB
  • matthias_m930_adt_hd-p2.wav
    6,6 MB
Heute früh habe ich zur Abrundung meines Erkenntnishorizontes noch mal folgenden Versuchsaufbau gemacht: U 87 ai und M 930 (ohne Ts) hängen an zwei Mika-Armen symmetrisch vor mir. Beide gehen in jeweils einen ADT TM 101 und von dort in den Tascam HD-P2. Später habe ich dann beide Kanäle separiert. Ansonsten erfolgte keinerlei Bearbeitung, weder durch Lord Analogus noch durch Prinzessin Digitalia. (Weiß jemand, woher ich diese Namen habe?)

Im Prinzip bestätigen diese Aufnahmen das, was wir alle schon vorher wussten: Das M 930 klingt moderner und transparenter, aber auch das U 87 hat etwas, worauf man aufbauen kann. Es kann also durchaus sinnvoll sein, beide Mikrofone ständig einsatzbereit zu haben, und genau so mache ich das ja nun auch. Man schwenkt einfach das Mikrofon nach vorne, welches man nutzen möchte. Dann muss unter dem Tisch noch umgesteckt werden, es liegt da nur eine Leitung. Vor dem Umstecken natürlich die Phantomspeisung ausschalten.
Wäre es auch eine Möglichkeit beide so auszurichten, dass man damit gleichzeitig aufnimmt, um später die Auswahl zu haben? Oder geht das nicht, da du ja sehr nahe ran musst?

Das macht man üblicherweise nicht, weil es besser ist, ein konkretes Mikrofon anzusprechen. So nahe ran gehe ich übrigens nicht, etwa 30 cm. Aber ich werde sowieso immer vorab die Auswahl treffen, das U 87 wird immer nur die Ausnahme sein. Ich nehme in der Regel auch direkt auf Bild auf, und zwar ein fertig bearbeitetes Signal, und da kann ich sowieso nicht zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen.

Matthias

Hier mal drei kurze Ausschnitte mit Konferenz-Atmo im Hintergrund, zuerst das M 930, dann das M 930 Ts und dann das U 87. Mir ist meine M 930-Einstellung immer noch eine Spur zu "hauchig", da hätte ich gerne noch etwas mehr Kraft in den Mitten, oder wie seht Ihr das? Das U87 klingt anders, aber ich finde es gerade in der Mischung gar nicht übel. Die S-Laute bekomme ich jetzt auch recht sauber hin.

Es grüßt Matthias!