Astronautenkost
- Registriert
- 05.09.03
- Beiträge
- 12.564
- Reaktionen
- 3.735
- Punkte
- 24.437
Mit der Niere der 930er Kapsel bist Du doch gut ausgestattet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wäre es auch eine Möglichkeit beide so auszurichten, dass man damit gleichzeitig aufnimmt, um später die Auswahl zu haben? Oder geht das nicht, da du ja sehr nahe ran musst?Heute früh habe ich zur Abrundung meines Erkenntnishorizontes noch mal folgenden Versuchsaufbau gemacht: U 87 ai und M 930 (ohne Ts) hängen an zwei Mika-Armen symmetrisch vor mir. Beide gehen in jeweils einen ADT TM 101 und von dort in den Tascam HD-P2. Später habe ich dann beide Kanäle separiert. Ansonsten erfolgte keinerlei Bearbeitung, weder durch Lord Analogus noch durch Prinzessin Digitalia. (Weiß jemand, woher ich diese Namen habe?)
Im Prinzip bestätigen diese Aufnahmen das, was wir alle schon vorher wussten: Das M 930 klingt moderner und transparenter, aber auch das U 87 hat etwas, worauf man aufbauen kann. Es kann also durchaus sinnvoll sein, beide Mikrofone ständig einsatzbereit zu haben, und genau so mache ich das ja nun auch. Man schwenkt einfach das Mikrofon nach vorne, welches man nutzen möchte. Dann muss unter dem Tisch noch umgesteckt werden, es liegt da nur eine Leitung. Vor dem Umstecken natürlich die Phantomspeisung ausschalten.
Finde ich auch, gerade im Zusammenhang mit "Hintergrundgeräuschen" trumpft das U87 mit seinem Mittenfleisch.Das U87 klingt anders, aber ich finde es gerade in der Mischung gar nicht übel.