Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Warum klingt dann M990_b deutlich besser, klarer unaufgeregt und sehr ausgeglichen?
Höre Dir M990_b und das jetzige File direkt nacheinander an.

Habe ich ja gemacht. Natürlich klingen die nicht genau gleich, aber ich finde wirklich nicht, dass da Welten dazwischenliegen.

Hier auf meinen PC-Tröten klang auch alles nölig. Gleich der Anfang klingt wie "ModernÄ NÄhverkÄhr". Ich hab das mal auf die PC-Tröten geschoben, aber wenn andere das hier auch so wahrnehmen...

Sie klingen aber so unterschiedlich das ich immer M990_b bevorzugen würde, weil es untenrum weniger dröhnt, und weniger nölig ist.

Es ist auch so, je öfters man jetzt die Files miteinander vergleicht, umso ähnlicher werden sie sich, man hört sich die Files schön oder besser ähnlich.

Meine allererste Reaktion als ich auf die Files geklickt habe, ist die, die ich auch gleich geschrieben habe.

Wenn TM101 in Ordnung, und gleicher Abstand/Winkel zum MIkro an derselben Stelle im Raum, und keine Raumänderungen vorgenommen hast, dann kann es nur an Deiner Tagesform bzw. an der unterschiedlichem Sprachperformance liegen.

wegen der Resonanz - wenn ich die höre und sonst niemand ... liege ich vermutlich falsch und muss mal suchen wo die bei mir herkommt - halte ich auch nicht für unmöglich.

ich habe mal das Beispiel M990_Sqn mit Eq bearbeitet, mich stört auch schon die ganze Zeit was im oberen Mittenbereich bei allen Aufnahmen, das klingt für mich aber eher nicht nach nem Preampproblem. Besonders stark zu hören ist das beim "Fahrgäste" im vorletzten Satz.
Findest du es jetzt besser?
Beispiel kommt erst ohne und dann mit EQ.

Bei allen Beispielen sind wieder die gleichen Resonanzen drin wie hier, als ich das mal bearbeitet hatte. Irgendwo bei 600-700 Hz, weiß nicht mehr ausm Kopf.
Klingt alles nicht gut, alles so komisch nölig. Ich glaube schon die ganze Zeit, dass mit deinem Raum was nicht stimmt oder du dich schlecht hingesetzt hast oder was weiß ich. Das MK41 ist ein top Mikro, ich nehm das dauernd für O-Tonaufnahmen, da muss man sich schon anstrengen, dass das so klingt wie bei dir.

Nehmen wir an der TM101 ist vollkommen in Ordnung, dann kann es nur so sein wie ich und @altessockenfach es vermuten.

Raum überhaupt, Mikroabstand-/Winkel, anderer Platz im Raum etc.

@altessockenfach
Höre Dir bitte mal das M990_unbearb File von eben mit M990_b (erstes Post hier) direkt hintereinander an.
Am Besten runterladen, und dann hören, sonst "verwischt" der Eindruck.

Achja, da wollte ich ja auch nochmal checken - beim durchwärmen meines Raumes mit dem Neumann winless-System ist mir aufgefallen dass irgendwas so in etwa in dem Bereich an dem ich mich so festgebissen hatte resoniert und nachschwingt - wahrscheinlich der TV-Ständer direkt hinterm Center Monitor. Habe also wahrscheinlich stärker kritisiert als die Aufnahme begründet. - möglicherweise reine selbstbeeinflussung, aber auf anderen abhören hab ich da auch eine Resonanz wahrgenommen...
Bin gespannt, die Aufnahmen (insbesondere tlm67 vs u87) im jetzt eingemessenen Studio zu hören

Höre Dir bitte mal das M990_unbearb File von eben mit M990_b (erstes Post hier) direkt hintereinander an.

Der Unterschied ist wirklich enorm. M990_unbearb wirkt irgendwie ´blechig´ und dünn, kein Vergleich zu der anderen Aufnahme. Das kann eigentlich nicht nur an der Tagesform des Sprechens liegen...

Dieser spannende Thread zeigt zumindest schon mal wunderbar auf, was man alles falsch machen und wie man Sound gehörig versauen kann, obwohl HiEnd PreAmps und Top Mikrofone, mit geschultem wie erfahrenen Profi Sprecher davor, verwendet werden.
Bemerkenswert. Das muss man zugeben.

Nicht selten ist es tatsächlich ja so, dass sich Sprecher*innen lieber auf ihre Sprechkunst und die Texte konzentrieren und der Sound vom erfahrenen Tonmann in einem Pro Studio umgesetzt werden sollte. Wie oft geht es gerade heutzutage in die Hose, wenn man alles in einer Person abdecken möchte. Und das ja leider keine Einzelfälle mehr, übelste Soundqualität mit schlechter hingepfuschter Nachbearbeitung allenortenm nicht nur bei Jungsprecher*innen.
Natürlich ist hiermit nicht Matze und sein Vorhaben gemeint, dies nur für die Akten am Rande vermerkt.

Nehmen wir an der TM101 ist vollkommen in Ordnung, dann kann es nur so sein wie ich und @altessockenfach es vermuten.

Raum überhaupt, Mikroabstand-/Winkel, anderer Platz im Raum etc.

@altessockenfach
Am Besten runterladen, und dann hören, sonst "verwischt" der Eindruck.

Ja, früher war alles besser. Keine Ahnung, weiter weg, falscher Winkel, Corona, wer weiß...

Vielleicht ist das Kabel kaputt?

:kaffee:

Da ich am Wochenende einiges aufnehmen muss, habe ich jetzt noch mal mit dem U87 und einigen ADT-Einstellungen herumprobiert:

Meiner Meinung nach klingt das nicht total scheiße...

Matthias

Anhänge

• u87bearb2.mp3
    708,6 KB · Aufrufe: 822
Meiner Meinung nach nimmt das M 990 deutlich mehr Raum mit als das U 87. Und es scheint vor allem auch einiges an rückwärtigem Schall einzufangen. Vorhin bei der Aufnahme stand es anders als sonst, und es war relativ nahe an einer (nicht besonders stark reflektierenden) Wand. Und es war (wie anfangs auch das U 87) total senkrecht ausgerichtet. Jetzt habe ich das U 87 wieder etwas tiefer platziert und dafür ein wenig geneigt:

u87_stellung.jpg

ja, jetzt ist diese Resonanz im oberen Mittenbereich auch weg. Jetzt nochmal genau in der Position mit allen anderen Mikros und dann hast du nen Vergleich, der auch was taugt.

Jetzt habe ich das U 87 rausgeschraubt und das TLM 67 reingeschraubt, alle Einstellungen genau wie vorher:

Klanglich wohl sehr ähnlich, rauscht aber etwas mehr. Ich höre da immer noch eine kleine Resonanz, wohl die bei knapp unter 300 Hz, über die wir neulich schon geredet haben, die ich jetzt aber schon absenke. Könnte man vielleicht noch stärker machen, fällt mir beim TLM 67 aber mehr auf als beim U 87.

Wenn ich mir nun noch mal die allerersten Aufnahmen mit dem M 990 am V 402 und am TM 101 anhöre, gefallen die mir nicht mehr...

Matthias

Anhänge

• TLM67_wie_U87_bearb.mp3
    708,2 KB · Aufrufe: 766
Könnte es sein, dass Du jetzt zu nahe an den Mikros bist?

Ich war etwas näher dran, um weniger Raumeinfluss zu haben. So etwa 25 bis 30 cm.

Hier noch mal das U 87 aus etwa 40 cm Entfernung:

Extrem nah dran waren ja beide nicht. Ich frage mich gerade, welcher Besprechungsabstand vom Normalhörer als angenehmer empfunden wird.

Andere halten ja nur fünf bis zehn Zentimeter Abstand, das finde ich viel zu nahe.

Matthias

Anhänge

• U87_weiter_weg.mp3
    724,7 KB · Aufrufe: 737