Moin,
ich klinke mich zum Abschluss mal kurz ein. Habe deinen Beitrag interessiert verfolgt.
Wir hatten per PN ja schon ein-zwei Worte gewechselt.
Aber als Sprecher war ich in meiner Aufbauphase in einem ähnlichen Kreislauf (
@whitealbum wird sich erinnern
).
Habe Mikro um Mikro, Preamp um Preamp getestet, gekauft, getauscht und wieder geändert.
Und das war gutes Zeug. Allerdings hat sich die Raumakustik und nicht zuletzt meine Sprach- und Gehörbildung
über die Jahre nachhaltig verbessert, sodass ich manchen Kandidat neuerlich getestet habe, mit anderen Ergebnissen.
Ich bin vor Jahren schlussendlich beim ADT TM151 angekommen, welcher mich für Sprache von Min. 1 absolut überzeugt hatte.
ALLE anderen getesteten Preamps sind da im Vergleich deutlich abgefallen, obgleich auch die nicht schlecht waren.
Ich spreche und produziere fast ausschließlich Hörbücher und nutze dafür neben dem TM151 den 117 und 115.
EQ und Comp löse ich später per Fabfilter Q3 und C2.
Für Aufnahmen die etwas mehr Dichte und Comp benötigen (Werbung, Imagefilm etc.), kommt noch der 107b und 111 dazu.
Mikros sind ein U87ai oder ein TLM103 die für meine Stimme einfach besser passen als die Gefeller.
Letztere mögen meine Sibilanten nicht so, besonders wenn Comps im Spiel sind.
Ich besitze noch ein M990 welches ich aber dauerverliehen und im Gegenzug das U87 bekommen habe.
ADT + U87 ist für mich + meine Stimme eine ziemlich perfekte Kombi.
Aber ich möchte dem Kollegen
@cauerpower hier mal zustimmen, dass gut irgendwann einfach gut genug sein muss.
Und seit der Fokus von der Technik weg, hin zum Sprechen gewechselt hat, kann ich mich beruhigt wieder der eigentlichen Arbeit widmen.
Dem Sprechen.
Ich denke mit dem U87 (+ ADT Kette) wirst du deine Freude haben und sollte für deine Stimmfarbe gut passen.
Allerdings, da es neu ist, würde ich die defekten Schalter nicht akzeptieren.
Melde dich mal bei Neumann direkt. Sehr hilfreiche Leute dort. Die schicken dir sicher erst ein Ersatzmikro bevor du deines
zurücksendest. Hoffe für dich, dass dann auch deine Odyssee zu Ende ist.
Ich hijacke deinen Thread mal unverschämt als Werbung für mein neues Hörbuch, welches am 16.04. erscheint.
Auch hier ist nur das U87 + ADT zu hören.